Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > ATi Radeon Mobility 9700 Chips ohne Powerplay?

ATi Radeon Mobility 9700 Chips ohne Powerplay?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : ATi Radeon Mobility 9700 Chips ohne Powerplay?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Community,
ich habe am Wochenende ein neues Notebook von Acer erstanden, das 2012WLMi. Leider mußte ich feststellen das im ATi Control Panel keine Powerplay Einstellungsmöglichkeiten vorhanden waren. Daraufhin habe ich die Treiberdateien (*.inf) des ControlPanels auf die Powerplay Option untersucht und diese als eingeschaltet vorgefunden. Doch nach der Deinstalltion und anschließender Installation der Treiber, immer schön mit Neustart, waren immer noch keine Powerplay Optionen zu finden. Daraufhin habe ich den Support von Acer bemüht, da mir bis dato nur bekannt war das alle ATi Mobility 9700er das Powerplay unterstützen. Heute habe ich nun vom Support folgende Antwort bekommen:

Zitat :

Diese Feature steht bei diesem Gerät nicht zur Verfügung, die Einstellung des Powerplay der ATI Grafik wird erst bei Geräten mit neurem Chipsatz möglich sein.

:evil:
Mir stellt sich nun also die Frage ob dies so richtig ist. Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
der NetZwerg
edit 09.06.2004:
Habe heute erfahren das der Mainboard-Chipsatz von Intel daran Schuld ist, das das Powerplay-Feature nicht unterstützt wird, es handelt sich hierbei um den Intel® 855GME. Also wer das Powerplay-Feature nutzen will muß nen anderen(neueren) Chipsatz haben.

Anzeigen

Die Omega Treiber unterstützen die Modile Chip. Versuchs mal mit dennen, die laufen mit meiner 9600 pro turbo auch wunderbar.
Andreas

Antworten pintgen

Danke pintgen,
hab mal die aktuellen DNA-Treiber und die aktuellen Omega-Treiber ausprobiert. Leider habe ich auch bei den beiden keine Powerplay-Einstellungen gefunden, aber mit dem Omega-Treiber kann ich den Chip wenigstens von Hand runtertakten.
der NetZwerg

Antworten NetZwerg

THG hat doch mal in einem Test gesagt, dass das eh kaum was bringt, oder irre ich mich da nun sehr?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Vielleicht nicht beim verbrauch aber wenn ich bei mir auf minimale Leistung stelle bleibt der Lüfter aus bei maximaler Leistung läuft er langsam.
Andreas

Antworten pintgen

Also nach dem THG Bericht hardware.thgweb.de/2004/02/03/preview_ati_mobility_radeon_9700_m11_/mobility-radeon9700-14.html
hast du schon Recht, allerdings wurde das gesamte Notebook hierbei stark durch den 3dMark Benchmark beansprucht.
Mich interessiert die Powerplay-Möglichkeit aber besonders beim Programmieren, denn hierbei benötige ich keinen Grafikchip der mit über 390 MHz läuft, sondern mir reichen die 108 MHz aus der Einstellung "optimal Battery Life". Und zum Hardcoregamen würde ich das Notebook eh an die Steckdose hängen und mit voller Leistung zocken. Zum Zocken für unterwegs ist besonders die "Balanced" Einstellung interessant, da man hierbei ne Menge Saft sparen kann, wenn man einfach die Auflösung und Deteiltreue nach unten setzt.
Also wie du siehst gibt es da schon einige Möglichkeiten dieses Feature sinnvoll zu nutzen, allerdings war der Test nicht ideal gewählt.
der NetZwerg

Antworten NetZwerg

hm. aber dann gibts doch bestimmt auf irgendeiner grafik-karte-page einen anständigen test dazu, oder? denn das klingt irgendwie echt gut! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Hab bis jetzt noch nichts dergleichen gefunden, kann bloß aus Erfahrung sagen das mein Notebook spürbar länger läuft wenn ich den Grafik-Chip auf 108 MHz runtersetze. Bringt mir beim Proggen ca. 45 - 60 Minuten mehr ein. Alles andere kann ich ja leider nicht testen weil das Powerplay bei mir ja nicht funzt.
der NetZwerg

Antworten NetZwerg
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > ATi Radeon Mobility 9700 Chips ohne Powerplay?
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen