Hallo Leute, Ich habe zwei XP-Rechner und den direkten Internet-Zugang über einen D-Link DI-604-Router hergestellt (IP-Adresse automatisch beziehen), klappt hervorragend. Ich wollte nun die beiden Rechner intern vernetzen und habe dazu den beiden Rechnern eine feste IP-Adresse verpasst (Subnetz 255.255.0.0), Laufwerke freigegeben und schon klappt der Zugriff sowohl von Rechner A als auch von B. Nun aber zum Problem: Jetzt klappt der Internetzugang nicht mehr. Darauf hin habe ich den Ausgangszustand wieder hergestellt und jetzt ist der Internetzugang wieder o.K. Mein nächster Versuch war, das TCP/IP-Protokoll über eine feste alternative IP zu konfigurieren, ohne Erfolg, Internetzugang weiter o.K., lokale Zugriffe nicht möglich. Hat jemand eine Idee ?
Laß alles, wie vom Router vorgegeben! Wenn beide Rechner-IPs und MAC-Adressen im Router erscheinen, sollte die Ordnerfreigabe untereinander kein Problem darstellen. Mfe
Es gibt in deinem Router Menu sicher auch die Möglichkeit die Ip's anhand der Mac Adresse fest zuorden zu lassen. Rechtscheibfehler sind stilistiche Mittel des Autors !
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.