Anzeige

Dual Layer Rohlinge?

Erweiterte Suche

leanproduction Grafikkarten : LoVo Windows-Betriebssysteme und Treiber : rdsralf Kleinanzeigen-Basar: Verkauf, Suche, Preisschätzungen : fanistic PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : MrVeith und 88 unbekannte User
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Dual Layer Rohlinge?

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo Forum,
ich möchte mir demnächst den Dual Layer Brenner 4120 von LG zulegen und suche nun nach passenden DVD+R Rohlingen im Dual Layer Format.
Leider finde ich nur einen Anbieter, der 5 Rohlinge von Verbatim zu einem Preis von (Achtung festhalten!) 173 EUR anbietet!!
Gibts die Teile noch nicht, oder ist das Dual Layer Brennen sowieso zum Sterben verurteilt?
Dann könnte ich mir die Investition nämlich sparen.
Kennt jemand günstigere Anbieter für Dual Layer DVD+R?
THX,
Stephan

Anzeigen

Mehr Informationen

habe was gefunden gehe mal auf www.guenstig-brennen.de
ich denke mal da findest du was
MFG Süunky1983
P.s. schon ab 4,90€

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

4.90EUR nur dann, wenn man 100 Stück einkauft. Das Bevorraten lohnt sich derzeit nur in Ausnahmefällen. Richtig preiswert wird die Geschichte vermutlich erst, wenn achtfache Brenngeschwindigkeit Standard bei den Laufwerken wie bei den Rohlingen sein wird, was noch etliche Monate dauern kann.

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

DL - Rohlinge kosten - auf das speicherbare Datenvolumen bezogen - das Mehrfache von normalen, d.h. einlagigen Rohlingen. Die Fertigung stellt deutlich höhere Ansprüche und die über die Theke gereichten Stückzahlen sind noch vergleichsweise winzig.
Den 4120 habe ich ebenfalls, würde ihn aber keinesfalls nehmen, wenn ich DL brennen wollte. Dafür ist die bei DL max. möglichen Brenngeschwindigkeiten von 2,4x einfach zu langsam.
Die Produktfolge bei LG ist obendrein so zügig, dass derzeit der unmittelbare Nachfolger GSA-4160b im Mittel preiswerter gehandelt wird als der GSA-4120b. Selbst der aktuelle Brenner GSA-4163b wird auf Geizhals nur ca. 2EUR teurer gelistet als der GSA-4120b. Daher unbedingt das aktuelle Modell einkaufen, welches bislang im Netz vielversprechende Kritiken hatte. Wie bei LG üblich dürfte spätestens mit dem ersten Firmware-Upgrade die Rohlings-Verträglichkeit deutlich steigen.
Auf preiswerte DL-Rohlinge, die wenigstens mit vierfacher Geschwindigkeit brennbar sind, wirst Du wohl noch ein wenig warten müssen. Derzeit kosten die Verbatim DL 2,4x bei Amazon 7,20EUR das Stück (versandkostenfrei!) und 4x - Rohlinge stehen noch in den Sternen.
Man kann im Interesse optimaler Brennqualität leider nicht unbesorgt zu jedem Sonderangebot greifen, sondern sollte sich zunächst an die Kompatibilitätsliste des Brenner-Herstellers halten und sich von dort nicht aufgeführten Rohlingen nicht ohne Test mit einem Zehnerpack oder einer 50er-Spindel bevorraten.

Zu:
Antwort hinzufügen

Google Anzeigen