Anzeige
News

Juniper entwickelt Chip gegen Hacker-Attacken

20. April 2000

Juniper Networks hat einen Chip entwickelt, der Websites vor den Angriffen von Hackern schützen soll. Mehr lesen

AMDs Duron-Prozessor mit 1,3 GHz soll 118 Dollar kosten

21. Januar 2002

AMD stellt heute einen neuen Prozessor für den Einsatz in Desktop PCs vor, den 1,3-GHz-AMD-Duron-Prozessor. Mehr lesen

Intel präsentiert Pentium 4 mit 4,1 Gigahertz

13. März 2002

Auf einer Pressekonferenz zur CeBIT hat der Prozessorhersteller Intel ein Rechnersystem mit einem Pentium 4-Prozessor demonstriert, welcher mit einer Taktfrequenz von 4,1 GHz betrieben wurde. Mehr lesen

Intel stellt 3,3-GHz-Notebook-Prozessor vor

29. September 2004

Intel hat seine Produktpalette bei den Notebook-Prozessoren um einen "Mobile Pentium 4 Prozessor 548" erweitert. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Nobel: 3R-Systems L2000 LCD-Gehäuse

PC-Gehäuse sind normalerweise ins Tower-, Midi- oder Mini-Format einzuteilen. Auch Desktop- oder HTPC-Cases sind typische Bauformen. Was 3R-Systems nun auf dem Markt bringt, hat mit klassischen Gehäusen nur wenig zu tun: Der L2000 vereint PC und Display. Mehr lesen

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Welcher Prozessor.

Welcher Prozessor.

Erweiterte Suche

Es gibt 267 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Welcher Prozessor.

Profil: Newbie
Mehr Informationen

ich bin gerade am Upgrade meines Systems und habe mich für einen Athlon 64 3200+ entschieden.
Nun gibt es da ja den Newcastle und den Clawhammer. Die unterscheiden sich eigentlich nur im L2 Cache und in der Taktfrequenz.
Stimmt es soweit das der Newcastle mit 2200 getaktet ist?
Aber der "langsamere" mit 2000 getakte Clawhammer über einen größeren Cache verfügt?
Und welchen Prozessor würdet ihr bevorzugen?
Gruss RelaxZ

Anzeigen

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Jepp, stimmt. Sind beide ungefähr gleichwertig, also wüsste ich nicht unbedingt, welchen ich bevorzugen würde.

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Ein grösserer Cache ist schon mal nicht schlecht. Es kommt aber auf die Anwendung an, ob der auch ausgenutzt wird. Also ich würde ich den Clawhammer bevorzugen.

Mehr Informationen

Ein grosser Cache ist sicher nicht schlecht, aber ich dachte die Taktfrequenz ist das wichtigste.
Ich verstehe echt nicht warum die 2 verschiedene rausgebracht haben. Damit verwirren die ja nur die Kunden.
RelaxZ

Profil: Veteran
Mehr Informationen

Ursprünglich haben die das gemacht, damit sie eine größere Ausbeute an Chips haben. So können sie auch die mit leichten Fehlern im L2Cache verkaufen, dafür mit höherem Takt um den Geschwindigkeitsverlust auszugleichen.
Bei den neuen mit Sockel939 machen die das, damit der FX-53 sich vom Rest des Feldes absetzt, der hätte sonst keinen unterschied zum 3800+.
Aber grade deswegen haben die ja diese Modellnummern wie 3200+ rausgebracht, damit sich der Endkunde nicht so drum kümmern muss was drin steckt.

Profil: Eternal Poster
Mehr Informationen

Wenn du sicher gehen willst, ob die Taktfrequenz oder der Cache wichtiger ist, dann musste dir einschlägige Test der CPUs raussuchen. Hab da irgendwo was gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo.

Mehr Informationen

hmm, wie es aussieht ist ja relativ egal.
ich werde interessehalber aber trotzdem mal recherchieren.
RelaxZ

Profil: Member
Mehr Informationen

Der Newcastle ist manchmal minimal schneller !
Manchmal so ca. 1-3 Frames !Ich würd sagen is egal welchen du nimmst !
Falls Schreibfehler auftreten,sind sie natürlich vom Verfasser gewollt ! :-)

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Welcher Prozessor.

Zu:

Google Anzeigen