Hallo! Ich habe (wirklich) folgendes Problem: Bei einem meiner PCs (XP Home SP1, alle sonstigen offiziellen Updates;Asus A7N8X-VM) haben das DVD-Laufwerk (DHI-40) sowie das CDRW-Laufwerk (Samsung SW-216B) die Eigenschaft CDs/DVDs nur einzulesen, wenn diese sich beim Systemstart bereits im Laufwerk befinden. Wechselt man die CD/DVD in Windows wird die neue CD/DVD nicht eingelesen, auch Nero oder sonstige Programme können das neue Medium nicht einlesen. Der Explorer reagiert bei dem Öffnen der Laufwerke bei dem DVD-LW mit der Meldung, dass der Datenträger nicht lesbar ist bzw. öffnet einfach einen leeren Ordner bei Zugriff auf das CDRW-LW. Lässt man die neuen Medien in den Laufwerken muss man nur neu hochfahren um sie lesbar zu machen. Alle möglichen primär/sekundär und Master/Slave/CS Einstellungen durch, im BIOS/Windows auch mit allem experimentiert-NICHTS! Immer derselbe Spaß. Ich danke jedem, der irgendwie helfen kann schon jetzt!
das kann mehrere ursachen haben. mach eine sicherung deines systems und probiere folgende dinge nacheinander aus: 1. installiere neueste chipsatztreiber und falls vorhanden die neueste firmware für die beiden laufwerke. 2. deinstalliere beide cd-laufwerke aus dem geräte-manager, boote und lasse sie neu erkennen 3. klemme alle überflüssigen laufwerke und festplatten ab, so dass deine systemfestplatte allein auf ide 1 läuft (als master) und eins der beiden laufwerke auf ide 2 läuft (ebenfalls master, logisch) 4. stelle im bios die IDE-Prefetch einstellung und den IDE-UDMA mode der laufwerke aus 5. stelle den PIO-Mode testweise auf 2 6. installiere tweak-xp demo (www.totalidea.com/tweakxpdown.html) und stelle folgendes ein: hardwaretweaks-> cd-laufwerkscache: minimal; cd-geschwindigkeit: 20x; cd-autostart & brennfunktion deaktivieren 7. probiere verschiedene dvd/cd-rohlinge durch, evtl beißt sich dein laufwerk an manchen die zähne aus mach nach jedem schritt einen test, obs geht. wenn alles nichts hilft, rate ich zu einem test der laufwerke in einem anderen rechner. falls es dort funktioniert, kommst du wohl um eine neuinstallation des systems nicht herum. hast du eventuell in letzter zeit irgendwas neues eingebaut/installiert/konfiguriert ? [color=red]-</font color=red> Annuit [color=red].</font color=red> Coeptis [color=red]/.</font color=red> www.pro-lamer.de
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.