Hi, Das hat mit dem Sockel nix zu tun.Der neue Athlon64 hat nen 96bit Speichercontroller während der alte nur 72bit hat.Dadurch kann der neue mit beiden RAM's umgehen. Sockel 939 ist quasi Sockel 940, denn AMD braucht die selektierung dieses einen PIN's, damit der Kunde nicht wieder wie beim Sockel A einfach 2 AthlonXP CPU's anstatt der MP's nimmt. MfG hamti
Reg RAM ist ein Stückchen langsamer, dafür macht er weniger Fehler was für Server wichtig ist. Für den Heimanwender ist das nicht wichtig, Geschwindigkeit ist besser. Vor allem bei so einem High-End-Gaming-Prozessor.
Das hört sich ja schonmal gut an. Ich habe vor mir so einen Prozessor zu kaufen, aber es bleiben noch drei Fragen (dann habt ihr Ruhe vor mir 1. Wann kann man den Prozessor kaufen? (Ich hab irgendwo was von 16.7. gehört, könnte das in etwa stimmen?) 2. Von dem Prozessor (FX-53 mit S939) gibt es doch nur eine Version, oder?!? Ich habe nämlich bei drei Quellen verschiedene Angaben über FSB und Kern gesehen und bin deswegen etwas verunsichert (wahrscheinlich zu Unrecht aber ich frage lieber mal 3. Was ist richtig: SockeL 939 oder SockeT 939? (hab schon beides gesehen)
1. keine Ahnung, bald ;-) 2. Es gibt nur einen FX-53 für Sockel939 2400MHz, 1024kB L2Cache, 200/400MHz FSB 3. SockeL = Deutsch, SockeT = Englisch => beides gleich richtig
Das ist so nicht ganz richtig. Den Athlon64 gibt es einkanalig (Sockel 754) und zweikanalig (Sockel 940 bzw. 939). Der Sockel 940 ist die ältere Version und sowohl für den FX-Prozessor als auch für die Serverversionen geeignet. Das Motherboard muss hier in 6 Lagen gefertigt werden (teuer) um alle Datenleitungen unterbringen zu können. Durch die hohen Kapazitäten muss "Registered RAM" verwendet werden. Hier ist auf dem Speicherchip eine Art Verstärker zwischen Speicher und Datenleitungen. Durch diesen Zwischenpuffer ist "Registered RAM" etwas langsamer als normaler RAM. Hat aber nichts mit Datensicherheit zu tun. Das ist ECC. AMD hat den Athlon 64 neu design. Also den Prozessor mit den Anschlusspins neu verdrahtet. Durch das neue Design können jetzt wieder 4lagige Motherboards (Standard) genutzt werden und es brauchen keine "Registered RAM" eingesetzt werden. Der "fehlende" PIN (940 minus 939) verhindert das verwechseln der Prozessoren. Sockel940- und Sockel939-Prozessoren sind nicht untereinander kompatibel. Da würde auch ein zusätzlicher PIN nichts ändern. Gruß, Knuffi
Hi, Das mit dem 1 und 2 Kanal und 4 Layer Mobo's wusste ich. sagte 72bit ist der Athlon S754, 1 Kanal und 96bit ist der Athlon S939, 2 Kanal. Das mit der kompatibilität, bezweifle ich da es ein fertifungsprozess ist.Wie beim Athlon XP und Athlon MP. Der MP kostet wesentlich mehr,aber auch der normale XP lässt sich als dual version für Server oder Highend User verwenden. Daher die selektierung dieses einen pin's. MfG hamti
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.