Hallo zusammen Haben bei einem Freund folgendes Problem: Bei seinem o.g. Monitor tauchen nach ca. 45min Betriebszeit Bildstörungen auf. Alle Buchstaben und Symbole fangen an zu schlingern, wellen sich, läßt sich halt schlecht beschreiben. Noch ist es nicht sehr schlimm, aber man weiß ja nicht was noch passiert. Gestern hatten wir das Teil mal bei mir angeschlossen, selbes Problem also schließe ich den PC/GraKa mal aus, und tippe auf den Monitor selbst. Heute Morgen hat er beim Ilyama-Service angerufen da das Teil noch bis Sept. 2004 (36 Monate) Garantie hat. Man wies Ihn darauf hin das die gewählte Auflösung von 1024x768 bei 85Hz "nicht die optimale für dieses Modell sei", und das das Möglichertweise der Fehler sein könnte. Wenn der Monitor jetzt abgeholt wird, und es kann kein defekt festgestellt werden, muß er eine Reparaturpauschale bezahlen. Nun hat er natürlich "Muffe" das Gerät abholen zu lassen. Ich habe Ihm empfohlen mal in die Anleitung zu sehen, und die empfohlenen Werte Probeweise zu übernehmen. Taucht das "Schlingern" dann immer noch auf >>> Gerät defekt, abholen lassen. Was meint Ihr dazu "Auflösung bei crt´s (nicht TFT!) nicht optimal eingstellt"? Gruß und danke Roland
hmm, würde mal sagen die wollen sich um ihre garantie drücken. wenn der besagte mangel sich erst nach 45 min einstellt, ist wohl eindeutig von einem defekt auszugehen, weil wenn´s was mit der ´nicht optimalen auflösung´ zu tun hätte wäre es wohl von anfang an vorhanden. mal als voraussetzung das der monitor die von dir gewählte auflösung auch packen kann. in anbetracht der bald ablaufenden garantie würd ich den monitor lieber reklamieren. falls die nix finden und die die rep. pauschale berechnen wollen,wäre es ja evtl. von vorteil nochmal ein paar leute auf den moni schauen zu lassen die deine aussage bestätigen könnten. gruß jade
Hallo Danke für Deine Antwort. Er hat die empfohlenen Einstellungen mal ausprobiert. Es ist aber immer noch so das am Anfang alles O.K. ist, nach ca. 45min gehts los. Die Reklamation läuft jetzt, angeblich ist gerade kein passender Austauschmonitor-Typ vorhanden, es dauert ein paar Tage dann kommt der Kundendienst vorbei und bringt einen andreren, und nimmt seinen mit. Gruß Roland
viel glück mit dem neuen ! teilweise haben die in ihren tauschpools die letzten krücken drinn. würde den nach erhalt erstmal gründlich durchchecken. gruß jade
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.