Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Acer TravelMate 8004 Grafikprobleme

Acer TravelMate 8004 Grafikprobleme

Forum Grafikkarten : Radeon & Catalyst - Acer TravelMate 8004 Grafikprobleme

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Habe einen brandneuen Acer TravelMate8004LMi mit einer ATi Mobility Radeon 9700 128MB. WinXP Pro, DX9.0b. Gekauft in Österreich Anfang Juni. 2 schwerwiegende Probleme treten auf:
1. Der SVideo-Out liefert nur ein NTSC Signal. (!) Auswahlmöglichkeiten in Anzeigeeinstellungen: NTSC-M und NTSC-M (Japan). Im Bios keine Möglichkeit das umzustellen. Verrückt, dass sowas in Österreich verkauft wird. Ich habe ausprobiert, verschiedene Videomischpulte, TV direkt über SVideo und TV über Scart-Adapter anzustecken, immer nur NTSC.
2. DirectX Renderfehler
Ich vermute einen Grafikkartendefekt, da das Direct3D Rendering ungefähr so aussieht:
ATi RenderMonkey 1.0 (Beispielfile Atmospheric.rfx)
http://aqua.subnet.at/andik/dev/screenshot-rendermonkey-atmospheric.jpg
www.ati.com/developer/sdk/radeonSDK/html/Tools/RenderMonkey.html
Virtools DX9 Shader Demo
http://aqua.subnet.at/andik/dev/screenshot-shaders-demo.jpg
www.virtools.com/applications/technology-effects.asp
Vermutung: Defekte Renderpipe oder Grafikkartenspeicher.
Falls jemand den gleichen Laptop besitzt, wäre es spitze einen Vergleich anstellen zu können, ob er/sie ähnlich schlechte Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat.

Anzeigen

Hallo,
du kannst ja mal beim Kundendienst von Acer oder auf deren Homepage nach schauen. Vielleicht hilft auch eine neuer Grafikkartentreiber.

Antworten Dark Predator

Den Acer Support habe ich bereits befragt, der ist auch hilfsbereit, konnte aber das Problem bis jetzt noch nicht nachstellen - deshalb meine Frage ob jemand ähnliche Probleme hatte.
Ich habe die neuesten Grafiktreiber von der Acer-Seite installiert, habe es auch mit den Omega-Treibern versucht, die auf dem Catalysttreibern basieren. Die oben beschriebenen Probleme treten immer auf. ATi selbst stellt ja keine Mobility Treiber zur Verfügung.

Antworten andik
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > Radeon & Catalyst > Acer TravelMate 8004 Grafikprobleme
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen