Habe einen brandneuen Acer TravelMate8004LMi mit einer ATi Mobility Radeon 9700 128MB. WinXP Pro, DX9.0b. Gekauft in Österreich Anfang Juni. 2 schwerwiegende Probleme treten auf: 1. Der SVideo-Out liefert nur ein NTSC Signal. (!) Auswahlmöglichkeiten in Anzeigeeinstellungen: NTSC-M und NTSC-M (Japan). Im Bios keine Möglichkeit das umzustellen. Verrückt, dass sowas in Österreich verkauft wird. Ich habe ausprobiert, verschiedene Videomischpulte, TV direkt über SVideo und TV über Scart-Adapter anzustecken, immer nur NTSC. 2. DirectX Renderfehler Ich vermute einen Grafikkartendefekt, da das Direct3D Rendering ungefähr so aussieht: ATi RenderMonkey 1.0 (Beispielfile Atmospheric.rfx) www.ati.com/developer/sdk/radeonSDK/html/Tools/RenderMonkey.html Virtools DX9 Shader Demo www.virtools.com/applications/technology-effects.asp Vermutung: Defekte Renderpipe oder Grafikkartenspeicher. Falls jemand den gleichen Laptop besitzt, wäre es spitze einen Vergleich anstellen zu können, ob er/sie ähnlich schlechte Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht hat.
Den Acer Support habe ich bereits befragt, der ist auch hilfsbereit, konnte aber das Problem bis jetzt noch nicht nachstellen - deshalb meine Frage ob jemand ähnliche Probleme hatte. Ich habe die neuesten Grafiktreiber von der Acer-Seite installiert, habe es auch mit den Omega-Treibern versucht, die auf dem Catalysttreibern basieren. Die oben beschriebenen Probleme treten immer auf. ATi selbst stellt ja keine Mobility Treiber zur Verfügung.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.