Anzeige
News

Intel plant Springdale-Billigversion

04. Juni 2003

Gewöhnlich gutunterrichteten, industrienahen Kreisen aus Taiwan zufolge soll Chipgigant Intel eine Sparversion des Springdale-Chipsatzes 865 unter dem Namen 865Light oder 865Minus vorbereiten. Mehr lesen

Probleme mit der Kühlung beim neuen Intel Prozessor

14. März 2000

Der neue Intel Pentium III Prozessor mit einer Taktfrequenz von einem Gigahertz hat ein Temperaturproblem. Mehr lesen

Teilerfolg für VIA

28. November 2001

Im hin-und-her-wogenden Patentstreit zwischen dem Chipgiganten Intel und dem taiwanesischen Herausforderer VIA ist eine weitere Runde nach Punkten an die flinken Chinesen gegangen. Mehr lesen

HP stellt Notebooks mit AMD Turion vor

15. Juni 2005

Der neue AMD Mobilchip und Pentium-M-Konkurrent ist ab sofort in den Notebooks von HP zu haben. Mehr lesen

Videos
In den Tests

Mini-PC: Dell Studio Hybrid 140g

Große, wuchtige Office-PCs müssen nicht in den Büros oder Arbeitszimmer stehen. Sie können auch klein und zierlich sein. Dells neuestes Kind, der Studio Hybrid 140g, zeigt wie klein und schnell ein Office-PC sein kann. Mehr lesen

Schnell und hoch effizient: Core 2 Duo E7200 auf G31-Motherboards

Bereits leicht veränderte Standard-Hardware und ein effizienter Prozessor kann die Leerlaufleistung von Office-PCs auf nur 30 Watt drücken - ohne dass Sie auf solide Performance verzichten müssen. Machen VIA Nano oder Intel Atom noch Sinn? Mehr lesen

Die schnellsten Digicam-Speicher: Vergleich CF-Karten mit 16 GB

Wir vergleichen die schnellsten Compact-Flash-Karten von A-Data mit 350X, Kingston 266X und TakeMS mit 133X. Die Grenzen von USB werden gesprengt, ohn SATA geht nichts mehr. Mehr lesen

Interview mit dem Panasonic-CTO

Im Anschluss an die Vorstellung der Toughbook-8-Serie hatte Tom's Hardware Gelegenheit, mit dem CTO von Panasonic Europe zu sprechen. Dr. Herbert Fischer beantwortete Fragen zu Technik, Strategie und Ausrichtung. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel P4 Unterschied

Intel P4 Unterschied

Erweiterte Suche

Es gibt 133 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Intel P4 Unterschied

Profil: Old Hand
Mehr Informationen

Hi all
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 PCs mit P4 Prozzis drinnen!!
Der eine mit einem 2.8 Northwood und der andere mit einem
2.8 Prescott
Nun fand ich aber immer das der Northwood schneller ist als der Prescott.
Nun habe ich mal diverse Benchmark Progis laufen lassen und festgestellt, dass der Northwood wirklich viel besser punktet.
An was könnte das liegen?
Hier die Systeme:
CPU: Intel P4 2.8 Northwood
MB: Asus P4P800SE
RAM: Kingston PC3200(dualchannel) 1000MB
Graka:FX5900
HD: Westerndigital 80GB/133
2.
CPU: Intel P4 2.8 Prescott
MB: MSI Neo2-P
RAM: Kingston PC3200(dualchannel) 1000MB
Graka:ATI9600XT (Hercules)
HD: Samsung 120GB/133
Auf beiden Kisten läuft ein W2k
Hat hier jemand eine Idee??
Bei Aquamark 2003 z.B. fast 800 Punkte Unterschied beim CPU!?!?
Gruss Sam1

Anzeigen

Profil: Forum Master
Mehr Informationen

so nun muss ich dir auch mal helfen! :-D
Der Prescott ist auch allgemein etwas Langsamer pro MHz, dh: er hat NOCH weniger MHz-Effizienz als der Northwood.
Er wurde mit seinen 90nm-Leiterbahnen eher auf Höhere Taktraten ausgelegt, aber wie sie das mit DEN verlustleistungen schaffen wollten ist mir schleierhaft! ;-)
Allerdings ist er schneller, wenn die Anwendung SSE3 unterstützt. meine Schon einen Test mit einer alpha oder Beta von soetwas gesehen zu haben (was er Winrar?), aber bin mir nicht sicher!
wieviel % ist dein Northwood denn schneller? also bis 5 % würde ich sagen geht in Ordnung. aber mehr auf keinen Fall.
Haben die auch beide identisches Ram oder hat einer Corsair und der andere No-Name? ;-)
The ultimate LAN-Clan

Mehr Informationen

@ Kralle
Hmmm komisch.ich dachte der Prescott sollte doch schneller sein, wegen dem 1MB Cache!?!?
Nun in Prozent ausgedrückt, ist es etwa 10%!! Gemäss Aquamark 2003!
Northwood bekommt ca 6800 Punkte und der Prescott 6200!!
Ram ist identisch!
Gruss Sam1

Mehr Informationen

ach, alles bla! siehste ja! nix schneller! ;-)
hm. nimm mal nicht Aquamark, sondern eher die zeit, die er zum umrechnen eines Video braucht oder so! :-) das ist zuverlässiger!
The ultimate LAN-Clan

Mehr Informationen

@ Kralle
Werde es morgen versuchen!
Hier auch good n8.

Mehr Informationen

Bastel die CPU in einen von beiden Rechner und benche dann
Die zwei Systeme sind etwas unterschiedlich auch die Graka ist nicht die selbe

FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Intel P4 Unterschied

Zu: