Hi ich will mir einen neuen PC kaufen und habe mich bei der Graka für die Sapphire Atlantis 9800 Pro entschieden. Dazu wollte ich mir das A7N8X-E Deluxe von ASUS holen. Da ich aber in diesem Forum und in anderen Foren von Problemen zwischen der Sapphire 9800 Pro und diversen ASUS-Boards gelesen habe bin ich sehr verunsichert, ob ich mir nicht doch ein anderes Board oder aber eine andere Graka kaufen soll. 1) Weiss jemand ob dieses Prob auch mit dem A7N8X-E Deluxe auftritt? 2) Was würdet ihr mir empfehlen? Danke für eure Antworten Mfg -CyClone-
Hi! Also ich habe seit fast 2 Jahren eine Sapphire 9700pro und ein ASUS A7N8X. Ich hatte vonwegen Graka noch nie ein Problem mit dem Board. Allerdings ist der NFORCE 2 DUAL DDR RAM nur ein Fake! Bringt max. 2% mehr Leistung. Wer das Gegenteil behauptet . Denn ein Beispiel: FSB 200/400 theoretisch bis zu 3.2 GB/s RAM 100/200 dual das wären dann max. ca. 3.2 GB/s Tatsächliche Speicherbandbreite sin aber nur 1.2 GB/s!! Wenn mir jezt einen mit asynchron und so kommt dann sage ich: Durch asynchronen Betrieb können NIEMALS über 50% Leustung verschwinden! Also kauf die ein Board mit VIA KT600 aber nicht das von MSI. mfg Visitor
Ein Fake ist das nicht mit dem Dual: Bei FSB 100(200DDR) sind im single 100MHz*2*8bit=1600Mbit/s, dual 100MHz*2*8bit*2=3200Mbit/s möglich. Bei FSB200(400DDR) folglich im single 200MHz*2*8bit=3200Mbit/s, dual 200MHz*2*8bit*2=6400Mbit/s möglich. Das Problem ist nur, dass der Athlon nur 3200Mbit/s verarbeiten kann, wodurch der Dual-Channel Betrieb nicht so viel bringt. Da der volle theoretische Wert aber niemals erreicht werden kann, bringt dual schon ein bisschen mehr Leistung, da sich 2 Module die Arbeit teilen können. Aber mehr als ein paar % sind das wirklich nicht. Bei dir laufen die RAMs mit 100MHz und der FSB 200MHz, richtig verstanden? Asynchroner Betrieb verdirbt schon die Leistung etwas, aber 50% sind es garantiert nicht, da hast du recht. Bist du sicher, dass du nicht Schreibe- und Lesebandbreite verwechselt hast? Im Schreiben hab ich auch nur 1200, im Lesen 3100. Und laufen die wirklich im Dual-Channel Modus?
Hi! Was du da schreibst ist ja logisch aber trifft beim Nforce2 leider nicht zu :-( Ja die RAM`s laufen im dual channel modus laut BIOS-Meldung. Ich habe auch schon ein Mail an ASUS geschrieben in dem ich um Aufklärung gebeten habe. Die haben mir nur einen Link zu einem Forum geschickt. Und in dem Forum gehts nur um synchron oder nicht. Also nochmal ein Beispiel: CPU XP 3200 FSB 200 1 RAM mit 100Mhz 1.2 GB/s 2 RAM im dual channel mit 100Mhz 1.2 GB/s Getestet mit verschiedenen Programmen. Also was nun?
Habs mal ausprobiert, 3200+ auf A7N8X-E Del.: a) FSB200/RAM100: ~2000Mb/s b) FSB100/RAM100: ~1600Mb/s b) liegt voll in dem zu erwartenden Bereich (100*2*8=1600) weil der FSB auch nur 100MHz hat. a) hingegen beweist, dass mehr aus dem Speicher rausgeholt wurde, als im single möglich ist. Daraus folgt, dass Dual-Channel funktionieren muss, auch wenn der Wert nicht so hoch ist, wie theoretisch erwartet. Entweder das ist ein Problem deines Boards oder das "normale" A7N8X schummelt da wirklich. Oder deine RAMs sind einfach Schrott ;-) Auf dem A7N8X ist ein Jumper, mit dem man zwischen FSB100 oder 133/166 wechseln kann. Jemand hier im Forum hat zufällig herausgefunden, dass die Stellung 100 mehr Durchsatz bringt, ohne jegliche Einschränkung. Warum auch immer. kannst ja mal ausprobieren, ob das bei dir auch was bringt.
Gesagt getan. Also ich habe jetzt mit FSB 200/400 und RAM 166/333 einige Tests mit sandra gemacht. Meiner Meinug nach müsste der RAM Durchsatz laut folgendem Funktionsschema ca. 3000MB/s betragen. [img] Jumper FSB auf 333/266______2431/2288 Jumper FSB auf 200__________2526/2389 Also das geht wirklich! Komisch??! ein RAM 2311/2130 zwei RAM`s 2526/2389 Also nachdem ein 333er RAM max. theoretisch 2700 bringt ist das ja auf jeden Fall gut. Aber meiner Meinung nach nicht das was ich von dual-channel erwarte. Außerdem verwirrt mich das Bild von Sandra ein bischen. Schau mal [img] http://members.airvision.at/deubler/ram4.JPG [/img]www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=speicher&Number=166175&page=0&view=collapsed&sb=5 [/url]
Habe seit einem halben Jahr Asus A7N8X-E Deluxe, Sockel A und die Sapphire Radeon 9800pro;FSB etwas erhöt is mir noch nie abgeschmiert. Top! -=Power is nothing without control!=-
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.