Nur Pio anstatt DMA

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Nur Pio anstatt DMA

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
heute morgen hat mir Windows meine 2. Festplatte wärden des Betriebs gekickt , sie war nicht mehr vorhanden . Mitlerweile erkennt Windoof sie wieder.
Jetzt habe ich das Probelm das meine erste Platte nur noch im PIO-Modus läuft was mein System sehr stark beinträchtig: Das System hängt alle 2 Sekunden für eiine Sekunde wenn mehr als eine Anwendung parallel läuft ! .
Wie kann ich den DMA Modus meiner Ersten Platte wieder Aktivieren ? Die neuinstallation der Treiber brachte auch keine besserung.
Ich habe auch schon das Dignostic Tool von WD durchlaufen lassen . Dieses Zeigt keine Fehler auf beiden Platten an .
Mein System :
Amd 3000+
2x256 MbRam
Asus A7n8x Deluxe Rev.2.0
1. Platte WesternDigital mit 80 GB und 2mb Cache , Systemplatte
2. Platte WesternDigital 160 Gb mit 8mb Cache .
Ati 9800Pro
Windows XP Professional mit SP1 und allen danach erschienen Updats.
Bitte helft mir . Denn so kann ich weiter Arbeiten, besonders beim Spielen ist es nervig wenn alle 2 Sekunden ein Ruckler das System ausbremst.
MFG . Slayer

Anzeigen

Welche Treiber hast du installiert? Das Diagnose Tool von WD zeigt an, ob die Platte im UDMA-Modus läuft oder nicht.

Antworten Captain Kirk

Hier bringst Du ein bisschen was durcheinander. PIO-Modus und DMA sind 2 Paar Schuhe. Es läßt sich auch im PIO-Modus DMA aktivieren.
Du meinst bestimmt UDMA, das ist der nächst höhere Übertragungsmodus nach PIO. DMA ist nur die Funktion, dass der Controller den Datenverkehr selber steuert.
Dass bei Dir die Platte in den PIO-Mode zurückgerutscht ist, deutet auf einen elektrischen Fehler hin. Kabel defekt bzw. außerhalb der Spezifikationen
Als erstes, bei UDMA ist die maximale Kabellänge auf 45cm spezifiziert. Als nächstes könnte es inkompatibilitäten zwischen zwei Laufwerken an einem Port geben, also Platte einzeln prüfen. Evtl. BIOS-Update auf dem Motherboard machen.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Nur Pio anstatt DMA
Zu:

Es gibt 66 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen