Klaut ihr Benzin?

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - Klaut ihr Benzin?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Mir ging da vorhin in einem Gespräch etwas interessantes durch den Kopf. Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören:
Mr X kauft ein neues Auto.
Was natürlich eine Stange Geld kostet.
Als nächstes folgen Besuche beim Tuninghändler seines Vertrauens.
Alufelgen, Breitreifen, Radio, Navigation, etc.
Natürlich gibt es das nicht umsonst, aber Mr. X ist gerne bereit dafür zu zahlen.
Schließlich hat er etwas davon. Viel Komfort und sein Auto sieht wirklich klasse aus.
Als nächstes zieht sich Mr. X eine Maske über das Gesicht,
schraubt die Nummernschilder ab. Fährt zur nächsten Tankstelle und klaut eine Tankladung Benzin.
Schließlich ist genug davon da. Außerdem ist es total überteuert und 90% des Geldes gehen eh an den Staat und nicht die Tankstelle. Warum sollte er also so blöde sein und Benzin kaufen?
Hansi P. kauft sich einen PC.
Anschließend gibt es erstmal Beleuchtung, Wakü, RAM-Kühler usw.
Kostet eine menge Geld, aber Hansi P. ist gerne bereit dafür zu zahlen.
Schließlich sieht sein PC nun nicht nur cool aus, sondern ist leise und wirklich ein klasse Gerät.
Als nächstes öffnet Hansi P. den Downloadmanager und saugt sich FarCry und Noch ein zwei Filme aus dem Netz.
Schließlich machen das alle so, die Firmen haben sowieso alle zuviel Geld und die kleinen Entwickler kriegen eh nichts davon ab.
-
Tja, das dachte ich mir so. Vielleicht hinkt mein Vergleich ja, aber dennoch:
Sagt mir mal, was Ihr von Mr. X denkt.
Und danch von Hansi P.
Und zu guter letzt fragt euch mal selbst, würdet ihr Benzin klauen?

Anzeigen

In Gewisser weise ja, ich tanke in der Schweiz und klaue damit dem Staat Steuereinnahmen :p

Antworten konkretor

Ich tank bei den Czechen. So lange der Staat hier auf diese Weise kassiert, kann man nix machen.
Zu deinem Vergleich:
Die Benzinhoschis haben nette Preise, der Staat kassiert aber 70-73% Steuern pro Liter. Benzin ist Benzin, mein Auto fährt damit, das Preis/Leitungsverhältnis (ohne Steuern) wär i.O., deshalb kauf ich es. Auch bekommt man keine Betavarianten von Benzin, wo das Auto nicht anspringt, oder sonstige Probleme aufgrund unsauberen(beta) Benzins.
Die DVDs/CDs/wasweißich werden aber nur gering vom Staat besteuert, das Preis/Leistungsverhältnis ist schlecht. Seeeehr schlecht. Man wird in der Softwarebranche als Betauser missbraucht, bezahlt viel Geld für unfertige verbugte Produkte. Man wird mit Kopierschützen konfrontiert, die von einem Verlangen, Software anderer Hersteller zu deinstallieren. SO WAS darf net sein, denn ich muss ja auch nicht meinen Wechsler ausbauen, damit meine Karre mit dem Sprit läuft. Dazu kommt noch das stetig schlechter werdende Angebot der Musik- und Filmindustrie, kurz gesagt Contentindustrie. Diese versuchen gar nicht erst daran zu denken, was dagegen zu machen, nein, sie fälschen ihre Zahlen so, das ein Verlust entsteht und kriminalisieren daraufhin ihre Kunden, weil ja mind. 5 Millionen das letzte Küblböck-Album gesaugt haben. Böse Filesharer, böse Grautierliebhaber, und böser ShareReactor. Der deutsche Tankwart verklagt mich komischerweise aber auch nicht (oder nimmt mir mein Auto weg (= Tatwaffe á la PC)), weil ich mein Auto 50km weiter billiger (30c Ersparnis pro Liter) betanke.
Du könntest jetzt genauso gut fragen: Klaut ihr Zigaretten?
Ich könnte mich jetzt noch weiter über dieses Thema aufregen, aber ich schreib lieber mal ein Buch darüber. Kannst es ja kaufen wenn's fertig ist.
Und nochwas: Respect P2P! :)
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

was ist nun wenn mr x sich an der tanke einen liter benzin kauft,sich zuhause hinsetzt und ne formel entwickelt mit der man dann genau dieses benzin aus z.b. regenwasser herstellen kann? wohlgemerkt ein identisches benzin incl. aller herstellerspez. zusätze wie additive etc..
und was wenn mr x nun ein schild ein an die straße stellt mit der aufschrift ´benzin zu verschenken soviel du haben willst´ ?
gruß
jade

Antworten T250_man

Im Allgemeinen hast du ja recht. Aber du kaufst dein Benzin ja auch, egal wo.
Wenn du zu Software X ein günstigeres Alternativprodukt Y findest, kannst du das ja auch kaufen, es zwingt dich ja keiner Windows statt Linux zu benutzen.
Diebstahl bleibt Diebstahl, egal ob man was gutes oder schlechtes klaut.
Was Filme und Musik angeht: Die meisten Künstler heissen Filesharing gut, weil sie dadurch bekannter werden und mehr Leute ihre Konzerte besuchen/Platten kaufen. Das diese Pop-möchtegern-Musikheinis was dagegen haben ist klar, denen geht es ja nicht um die Kunst, sondern nur ums Geld. Hört man ja schon an diesem Einheitsbrei der aus dem Radio schallt. Gut, das Geld steht ihnen ja auch zu, aber diese Schönrechnerei: Glauben die wirklich, dass sie all die kopierten CDs wirklich verkauft hätten? lol! Wer eine Gruppe mag, der kauft auch deren CDs. Es hat sich übrigens herausgestellt, dass die Leute, die am meisten Musik tauschen auch am meisten kaufen.
Filme klauen find ich auch nicht so gut, vor allem wenn es unfertige Versionen sind wird der Film verdorben. Und aus dem Kino abgefilmt will ich auch nicht, Bildqualität muss schon stimmen. Und die neusten Filme will ich sowieso zuerst im Kino sehen, kommt einfach besser auf der Leinwand.
Aber: Wenn etwas schonmal im Fernsehen gelaufen ist, ist es Freiwild (auch wenn es real nicht so ist).
Weil: Man hätte sich den ja auch auf Video aufnehmen können.
Gegenargument: Bildqualität/Werbung.
Ok, ein bekannter von mir hat Premiere und einen DVD-Rekorder. Der hätte ihn ja aufnehmen und mir geben können, was ja wohl nicht illegal ist, oder?
@Topic: Nein, ich klau kein Benzin

Antworten Eroghor

Das kannste so aber nicht vergleichen.
Raubkopierer Y kopiert den Film ja nur, er dreht ihn ja nicht komplett neu mit eigenen Ideen.
Dein Beispiel müßte dann so aussehen:
Mr. X klaut Benzin in der Tankstelle und verschenkt es dann Zuhause über eigene Zapfsäulen.
Nich wahr?
:)
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty

Falsch.

Zitat :

Mr. X klaut Benzin in der Tankstelle und verschenkt es dann Zuhause über eigene Zapfsäulen.

Wenn, dann kauft er das Benzin, reproduziert es mit seinen gegebenen technischen Möglichkeiten und schenkt es seinen Freunden.
RespectP2P

Antworten Olle

Hey PFK!
Den Benzinklau meinst Du ja nicht ernst, Dir geht es um die Software gleich welcher Art vom Esel.
Windoof, Office etc., also Programme, die für mich wichtig sind, habe ich offiziell gekauft, und wenn es ne Schüler-Version ist. Gleiches gilt halt auch für etliche andere Programme, auf die ich nicht verzichten kann.
Wenn es aber um Filme, Musik etc. geht, muss ich den grauen Weg wählen, wenn ich die Sachen haben will. Wohlgemerkt "muss", denn dafür habe ich keinen Cent übrig. Ich zahle Radio/TV-Gebühren und habe ne Festplatte, da kann ich mir ne eigene CD zurecht basteln wie sie mir gefällt.
Ich gestehe, ich habe keine Ahnung, was ein Album heute kostet. Wenn ich mir aber aus offiziellen Bezahlquellen einen Titel für 50 Cent ziehen kann, dann sind das schon wieder 20 DM für ca. eine CD, das erscheint mir zu viel.
[b][color=red]macht gut
[color=red]have a nice day[color=black] and [color=blue]a good time

Antworten merano10

Wenn mein Auto mit Regenwasser fahren würde *träum*.
Obwohl. bei dem Dreck in der Luft dürfte das bald möglich sein :)

Antworten Eroghor

Zitat :

Wenn es aber um Filme, Musik etc. geht, muss ich den grauen Weg wählen, wenn ich die Sachen haben will. Wohlgemerkt "muss", denn dafür habe ich keinen Cent übrig. Ich zahle Radio/TV-Gebühren und habe ne Festplatte, da kann ich mir ne eigene CD zurecht basteln wie sie mir gefällt.

Weise Worte eines weisen Mannes. 50c für einen Titel ist verdammt niedrig herangegangen, normal sind 99c - 1,79€ pro Titel. Ohne Cover, ohne alles. Eine meiner letzten gekauften CD war die Slayer aus dem Musikthread, hab dafür damals 11,99€ gelassen oder die letzte Metallica, 14,99€ mit T-Shirt und DVD im Bundle. Das war es wert.
Heutzutage verlangt die MI 17,99€ pro CD. Danke für nichts.
DVDs.würd ich ja auch kaufen.aaaaaaaaaaaaaaaber: Die Filmchen, die sich der kleine Olle gern anschaut, gibt's hier nur als geschnittene Versionen bzw. gar nicht. Bestell ich entweder im Ausland oder im Esel. Was bleibt einem anderes übrig? 17 - 20€ (35-40DM!) für 'ne gecuttete DVD? ROFL!! Hallo? Ich bin (fast) 26 und werd schon net Amok laufen nachdem ich Battle Royale gekuckt habe.
.oder Egoshooter auf der Zoggmachine gedaddelt habe.
RespectP2P

Antworten Olle

Also ein neues Album hat früher um die 30-35DM gekostet, heute 15-20¤. Bei durchschnittlich 10 Liedern pro Album sind 50 Cent pro Lied doch etwas billiger, dafür verzichtet man aufs Booklet, Cover, etc.
Für ein einzelnes Lied ja ganz nett, diese Shops, aber bei ganzen Alben will ich schon was zum Hinstellen haben. Genau wie bei meiner Software.
Wer von euch hebt die Soft-/Hardwarekartons auf, wer schmeißt sie weg? Sind ja schließlich Trophäen für mich als Jäger und Sammler.
PS: Apropos teure Software kaufen: Hab mir gestern mal OpenOffice installiert, mal sehen ob das MS ersetzen kann.

Antworten Eroghor

Meine letzte CD war "The Glorious Burden Ltd." (DoppelCD) von Iced Earth für ca. 20¤. Allein die extra CD "Gettysburg(1863)" ist mir den vollen Preis wert! Aber dafür kauf ich mir im Schnitt pro Jahr 3 CDs, höchstens. Ich komm sowieso nicht dazu die zu hören, deswegen lass ich sie mir lieber schenken :)

Antworten Eroghor

Hi panik
Hansi P. kauft sich einen PC.
Anschließend gibt es erstmal Beleuchtung, Wakü, RAM-Kühler usw.
Kostet eine menge Geld, aber Hansi P. ist gerne bereit dafür zu zahlen.
Schließlich sieht sein PC nun nicht nur cool aus, sondern ist leise und wirklich ein klasse Gerät.
Als nächstes kauft Hansi P. ein tolles neues aktuelles Spiel für auch viel Geld.
Schließlich machen das alle so.
Zuhause stellt er fest, dass sich das Ding nicht richtig funktioniert.
Dann erfährt er, dass er sich erstmal einen patch von 50MB runterladen muss und dann gefälligst erstmal andere installierte Software löschen soll. Dann erst funzt das Spiel.
Als nächstes öffnet Hansi P. den Downloadmanager und saugt sich FarCry und Noch ein zwei Filme aus dem Netz.
Edit:
Um bei FarCry zu bleiben.Crytek arbeitet selber mit Raubkopien.Hausdurchsuchung und Anzeige sind schon gelaufen.

Antworten Captain Kirk

Da kam wieder meine Idee: Man müsste doch irgendwie das CO<sub>2</sub> trennen können um dann den O<sub>2</sub> ausstoßen zu können und das C irgendwie weiterverwerten oder sammeln. Kann man aus so einer Trennung keine Energie gewinnen? Ist doch immerhin eine Kernspaltung. Andererseits wäre dann bald zu wenig CO<sub>2</sub> in der Luft und die Pflanzen würden eingehen :)
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

Nich wahr?
-
nö, er klaut ja an der tanke nur die idee für das benzin und verschenkt es zuhause, infolge würden die tankstellen nix mehr verkaufen. vergleichbar zur sftware situation,da wird den firmen ja auch nicht ihr original geklaut.

Antworten T250_man

Hmmm.
<pre> Software <> Benzin
Raubkopie <> ? (kopiertes Benzin)
</pre>
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty

Wenn wir auf diese Art und Weise selbst O2 herstellen können, brauchen wir ja auch keine Pflanzen mehr :)

Antworten Eroghor

mal ehrlich,wenn mann benzin so gefahrenlos stehlen könnte wie software oder filme, was wäre wohl noch auf den tankstellen los?

Antworten T250_man

Software (Programme/Inhalte)= geistiges Eigentum
Hardware = Gegenstand
Ein Diebstal setzt voraus, dass ein Gegenstand einer Person entwendet wird, der dieser anschließend fehlt.
Somit kann auch nur von Urheberrechtsverletzungen bei illegalen Kopien (deren Nutzung mit illegalen Lizenzen) die Rede sein, keinweswegs aber von Raub/Diebstal.
"Raubkopien" kann es demnach gar nicht geben, denn sonst müßte man jemandem einen Datenträger mit darauf gespeicherter Software entwenden -> Ladendiebstal.
Mfe

Antworten Mfe

Interessante Gedanken ;-)
Also, "klaut Ihr Benzin" sollte nicht heißen ob hier jemand Software runterlädt :).
War rethorisch gemeint und solte nur mal zum Nachdenken anregen.
Ich habe außedem mit Absicht die Worte Filesharing und Musik vermieden.
Ich halte von FS sehr viel, solange es in einem gewissen gesetzlichem, oder gewissenhaften Rahmen betrieben wird.
(Auch wenn ich es privat garnicht nutze, was aber vollkommen andere Gründe hat.)
Über die jammernde Musikindustrie und deren 0815 Einheitsbrei wollte ich auch nicht dikutieren ;-)
Mfe trifft es eigentlich sehr gut vergisst aber etwas, was die Sachlage ändert: Gestiges Eigentum oder einen Gegenstand zu entwenden/missbrauchen endet ja nun mal in beiden Fällen damit, dass jemand geschädigt wird!
Wenn man sich damit mal ein bisschen auseinandersetzt, ist es merkwürdig, dass es viele anscheinend nicht so schlimm finden Geistiges Eigentum bzw. Urheberrechte zu verletzen. Kann man ja auch nicht anfassen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin der festen Überzeugung, dass das, was die Industrie mit uns Usern/Kunden und Ihren Kopierschutzverfahren und gerichltichen Unterlassungen anstellt eine Unverschämtheit und Dresitigkeit sondergleichen ist. CopyisRight! Und dafür stehe ich voll!
Ich will genauso mein Recht zurück, von allem was ich gekauft habe Kopien für meinen privaten Gebrauch anfertigen zu können!
Andererseits ist es aber auch nicht abzustreiten, dass einige dieser Maßnahmen nicht Grundlos entstanden sind.
Würden alle Fair miteinander umgehen, und wirklich nur Kopien für Ihre eigenen Zwecke und die Familie erstellen, sähe es vielleicht nicht so drastisch aus.
Sicher, die Lobby hat schon immer die Macht dazu ausgeübt, und würde es auch weiterhin, aber vielleicht wäre das ein oder andere Verfahren anders gelaufen? Ich weiß es nicht.
Ich stelle dass mal zur Diskussion in den Raum, würde mich interessieren was ihr dazu denkt.

Antworten pcpanik
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > Klaut ihr Benzin?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen