DVD Brenner kaufen

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : DVD Brenner kaufen

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

ich glaub es is so sinnlos sich jetz nen dvd brenner zu kaufen.
war es mit den cd-brennern nich auch erst so, das sie super teuer waren und gaaanz langsam? und 12x schreiben ist laaaangsam!
mit der zeit werden viel bessere und billigere brenner entwickelt, also nich zu verfrüht kaufen.

Anzeigen
- 0 +

12x DVD-Brennen hälst du also für zu laaaaaaaaaangsam?:lol:
Mehr als 16x wird es wohl nicht mehr werden . .
8x DVD-Brennen dauert ca. 8min, was sehr schnell für satte 4,3GB ist.
Leider steigt die Fehlerrate mit zunehmendem Brenntempo recht deutlich an, wodurch Daten- und DVD-Rohlingschrott entsteht.
Von "Datensichern" kann also bei den meisten 8x-Brennungen keinesfalls mehr die Rede sein.:)
Ich nutze seit fast 2Jahren einen 2,4fach Brenner und bin bestens mit zufrieden.
Kürzlich hatte ich einen Großteil meiner Hi8-Videobänder auf DV und DVD gesichert. Dabei habe ich über 50 DVDs gebrannt - 2,4fach. Das ging dermaßen gut, dass ich keinerlei Sinn darin sehe, mir einen schnelleren Brenner zu kaufen.
Nimm einen für gut befundenen 8x Brenner und sei zufrieden damit. Sich am Brenntempo regelrecht "aufzugeilen" ist keine Art, seine "Daten zu sichern"!
Steige lieber auf "DSL 3000" um, das macht bei dir wohl mehr Sinn!
Mfe

Antworten Mfe

Die Brenner sind doch gar nicht mehr so teuer. Das einzige was mich von einem DVD-Brenner bisher fernhält ist dieser Dreck mit dem +/- Zeug. Und natürlich die Ebbe auf meinem Konto.

Antworten Eroghor
- 0 +

Mein Ricoh kann nur +RW/+R und Probleme habe ich mit dessen Brennungen bisher noch nie gehabt. :)
Mfe

Antworten Mfe

Geht mir auch nicht um Probleme, sondern allein das es mehrere Standards gibt. Find ich einfach *******

Antworten Eroghor
- 0 +

Ohne die DVD+RW wäre meine Brennerei bei weitem nicht so flexibel, da die DVD-RW sehr lange zum Formatieren braucht, ganz im Gegensatz zur +RW (die sich quasi wie eine CD-RW handhaben läßt).
Vor fast zwei Jahren habe ich mich also schon für den besseren Standard entschieden!
Es ist wirklich traurig, wie du mir mit deiner Unwissenheit über die Vor- und Nachteile beider Standards die +RW ausreden möchtest! *snief*
Demnach hast du wirklich "keinen Plan" von der DVD!:)
Mfe

Antworten Mfe

Ich will dir überhaupt nicht eines der Standards ausreden. Wie kommst du denn darauf? Ich finde das einfach nur [censored] das es überhaupt mehrere gibt und sich noch keiner richtig durchgesetzt hat. Bei der CD gibt es schließlich auch nicht verschiedene Brennformate für die man dann auch noch extra Rohlinge kaufen muss.
[dramatisierung]
Ich kenn das doch: Wenn ich mir jetzt ein +/- Brenner kaufe und mich für einen Typ Rohlinge entscheide, kann ich mir spätestens in 5 Jahren alle Filme neu brennen weil das Format nicht mehr unterstütz wird.
[/dramatisierung]
Ich finde einfach das Prinzip dumm. Gut, wenn mein CD-Brenner den Geist aufgibt hol ich mir natürlich auch nen DVD-Brenner. Aber noch tut ders ja.
Mal ganz abgesehen davon können die Brenner die Möglichkeiten der DVD ja auch noch gar nicht aussschöpfen: Doppelseitig-Doppelschichtig
Und vergleiche Unwissentheit bitte nicht mit Ignoranz! :)
Ich weiß nämlich alles! Ignoriere bloß das Meiste :lol:

Antworten Eroghor
- 0 +

Wer hat denn behauptet, in 5 Jahren würde die Unterstützung für + oder - so schnell mal wegfallen?
Es ist schon seltsam, dass mein 99er Pioneer S104 DVD-ROM locker flockig mit meinen PLUS-Brennungen zurechtkommt, obwohl der PLUS-Standard zu diesem Zeitpunkt noch nichtmal existiert hat!:)
Ebenso werden meine PLUS-Brennungen von bisher allen getesteten Laufwerken "geliebt"!:lol:
Mfe

Antworten Mfe

dann kenne ich mich anscheinend zu wenig aus.
ich dachte die dvd brenner geschwindigkeit kann man mit einem cd brenner vergleichen.is das nich so??
also als früüüüher mal der 12 fach brenner rauskam, waren alle entzückt von dem speed. ich warte nich gern 5 minuten auf ne cd.! und das wäre bei einer dvd sicher länger als 5 minuten oder?
und wieso sollte es keine schnelleren brenner als 16 fach geben? is das nich so wie bei cd? also 52x oder so?

Antworten ZSquad69

Die Geschwindigkeiten haben ja nichts mit der Rotation zu tun, zumindest nicht direkt, sondern mit der Datenübertragung.
1xCD = abspielen von Musik auf einem CD-Player
1xDVD = ein Film auf einem DVD-Player
Kannst dir ja denken, dass bei einem Film pro Sekunde mehr Daten übertragen werden müssen als bei einem Musikstück, weshalb 1xDVD wesentlich schneller ist als 1xCD.
1xDVD ~ 1,3MB/s
1xCD ~ 0,15MB/s
Die DVD ist also an sich schon 10x schneller als eine CD, weshalb ein 12x DVD-Brenner theoretisch ein 120x CD-Brenner wäre.

Antworten Eroghor
- 0 +

Mehr als 16x ist bei DVD-Brennern technisch wohl noch realisierbar, mehr wird aber zu wohl unüberwindbaren Problemen mit den Rohlingen führen.
Datenraten DVD (ca.):
1x = 1,375MB/s; 60min
2,4x = 3,3MB /s; 25min
4x = 5,5MB/s; 16min
8x = 11MB/s; 8min
12x = 16,5MB/s; 6min
16x = 22MB/s: 4min
Je schneller gebrannt wird, desto stärker werden Laufwerk, DVD-Rohling und das Dateisystem beansprucht.
Bei Rohlingen besteht das Problem darin, dass sich diese zum Rand hin nach oben hin wölben, was bei hohen Geschwindigkeiten zu Fehlbrennnungen führt. Auch muß der Rechner dabei für eine konstant hohe Datenrate sorgen, um den Brennprozeß nicht zu verlängern.
CD-Brenner habe mit 52x das technische Maximum erreicht, wobei das Tempo kaum ein Brenner einhalten kann.
Die Frage ist allerdings, wozu man überhaupt CD/DVDs brennen will, wenn einem die Datensicherheit "am Arsch" vorbei geht, da der Brennspeed quasi zum Selbstzweck geworden ist?
Wenn dem so ist, kaufe Dir lieber eine Backup-Platte, anstelle eines HighSpeed DVD-Brenners, den Du immer mit Max-Speed betreiben willst.
Mfe

Antworten Mfe
- 0 +

Gute Ergänzung!:)
Mfe

Antworten Mfe
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > DVD Brenner kaufen
Zu:

Es gibt 90 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 crushmaster hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 16:11 TheCritter hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:04 miserable one hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 12:25 SSense hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 fcp hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 dbaezol hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samcro hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 nissen hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 grosser_vogel hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 HaiFlo hat das Abzeichen Leser erhalten