Hi, ich habe mir gerade den Artikel auf THG "Praxis:Arbeitsspeicher beschleunigen" durchgelesen und wollte ihn gleich in die Tat umsetzen. Dazu habe ich aber einige Fragen: Zur Erklärung vielleicht noch vorne weg: Ich besitze das Board Asus P4P800S SE mit Grafikkarte nVidia Geforce MX 440. Also, unter der Registerkarte "advanced" im BIOS sind folgende Einträge: 1.) CPU External Frequenzy (MHz) (100-400) 2.) DRAM Frequenzy (533) 3.) AGP/PCI Frequenzy (MHz) (80.00/40.00-66.66/33.33) 4.) CPU VCore Voltage (1.5250V-1.9500V) 5.) Performance Mode (Auto/Turbo) In Klammern dahinter habe ich immer angegeben, was möglich bzw. was das Maximum bei diesem Punkt ist. Als Standard war alles auf Auto gestellt. Also bei Punkt 1.) habe ich zunächst 400 versucht. Daraufhin startete mein PC nicht mehr. Dasselbe passierte bei 300. Erst bei 200 hat er ganz normal gebootet! Danach habe ich bei Punkt 2.) 400 eingestellt, da ich 2x 512 MB PC3200 Infineon Module besitze. Hat auch geklappt. Tadelloser Bootvorgang. Was ich nur nicht verstehe: Die Angaben des FSB bzw. Buxtakt. Wie habe ich das zu verstehen. Bei alternate auf dem Datenblatt dieses Mainboards steht geschrieben, dass der Bustakt 400-800 ist. Oftmals wird auch ein FSB mit 800 MHz angegeben. Aber was heißt das? Z.B. momentan habe ich ja nur 200 ( Punkt 1.)) + 400 (Punkt 2.), also 600 MHz FSB. Stimmt das soweit? Falls nicht, wäre ich dankbar für Aufklärung. Bei den anderen 3 Punkten habe ich noch nichts verändert. Auch da wäre ich dankbar für Aufklärung und für eventuell geeignete Einstellungen. Freundliche Grüße JimmyT
Also erstmal wäre es interessant zu wissen, was für einen Prozessor du hast. 1.) Das ist die Geschwindigkeit des FSB in "echten" MHz. Intel CPUs gibt es mit 100,133 und 200MHz. Da pro Takt 4 Datenpakete zur CPU übertragen werden spricht man auch von "effektiven" 400,533 und 800MHz. Obige Werte einfach x4 nehmen. Ist ein bisschen verwirrend. Du siehst wenn du hier 400 einstellst, wäre das doppelt so viel wie normal! Stell das erstmal auf den Wert, den das BIOS dir vorgibt und von da an taste dich ein bisschen hoch, wenn du übertakten möchtest. 2.) Die Geschwindigkeit, mit der der RAM angesteuert wird. Auch hier gibt es analog zum FSB 100,133 und 200 (je x4). Sollte auf dem gleichen Wert wie der FSB stehen. 533 entspricht also einem FSB von 133MHz. Wenn du hier 400 stehen hast, läuft dein Speicher nur mit 100MHz, also nur halb so schnell wie er kann. 3.) immer auf 66/33 stehen lassen. Ist die Geschwindigkeit, mit der die Karten angesteuert werden. Selbst wenn es mit mehr Takt laufen sollte (was es meist nicht tut) bringt das keinerlei Vorteile. 4.) Kannst du erstmal die Finger von lassen, ist interessant, wenn man die CPU an der Grenze betreiben will, durch höhere Spannung sind etwas höhere Taktungen möglich. Setzt dich erstmal etwas mehr mit dem Thema übertakten auseinander, dann kanst du das mal probieren. 5.) Voreinstellungen des BIOS, auto=normal, turbo=schnell -> siehe Handbuch Verschiedene Takte zusammenrechnen brauchst du nicht.
@ Eroghor Hi, danke für deine Antwort. Also, ich bin gerade eben nochmal ins BIOS. Die Geschwindigkeit, mit der der RAM angesteuert wird, kann max. auf 533 MHz gestellt werden! Verstehe wer will? Aber auch nur dann, wenn der FSB auf 200 MHz gestellt ist. Bei FSB 133 MHz ist die RAM-Geschwindigkeit nur bis max. 333 MHz einstellbar. Dagegen 800 MHz (200 x 4) geht gar nicht! Zu 3.): Habe ich jetzt auf 66/33 gestellt, wie du mir geraten hast. Zur Info noch: Ich habe einen Pentium-Prozessor. Laut "aida32" Intel(R) Pentium(R) 4 2.80 GHz. Tja, was mache ich jetzt mit dem RAM. Habe es vorübergehend mal auf "auto" gestellt. Gruß JimmyT
Hab mich da bei 2.) ein bischen vertan: Die Frequenz des Speichers ist nicht x4, sondern nur x2 (DDR). Also musst du folgendes einstellen: FSB 100 -> RAM 200 FSB 133 -> RAM 166 FSB 200 -> RAM 400 In der Anleitung des Boards steht übrigens, dass die Einstellmöglichkeiten vom FSB abhängen. Leider kann man bei dem Board die Frequenz nicht einfach auf 1:1 stellen, was sich beim übertakten negativ auswirkt. PS: "Auto" ist gut.
Hi Eroghor, also ich habe jetzt den FSB auf 200 und die RAM-Geschwindigkeit wieder auf 400 gesetzt. AGP auf 66/33 gelassen. Ich müßte jetzt effektiven FSB von 800 MHz haben und eine Taktfrequenz beim RAM von 2x 400, also auch 800 MHz haben. Richtig? Also synchron. Mehr Performance spüre ich zwar noch nicht, kommt aber vielleicht noch. Ich mache mich später vielleicht noch an die Timings ran. Kannst du mir dahin auch ein paar Tipps geben? Ich wüßte dazu noch gerne wie das mit der Wärmeentwicklung ist. Muss ich da etwas beachten? Aufrüsten muss wohl nicht unbedingt sein, oder? Gruß JimmyT
Ok, so ist alles in Ordnung. Die Timings kannst du einem nach den anderen Versuchen einen Schritt runter zu setzten, je kleiner die Zahl, desto schneller. Wenn er dann nicht startet wieder zurückstellen. Wenn er startet in Windows testen ob alles stabil läuft, solltest du schnell merken ob was faul ist, plötzliche Fehlermeldungen und Abstürze. Die CPU-Temperatur solltest du natürlich auch im Auge behalten, sie sollte wenn der PC nichts tut unter 50° bleiben, ein guter Wert ist zwischen 35-45°. Belastet sollte sie auf jeden Fall unter 60° bleiben. Auch wenn die CPU mehr aushält muss man es ja nicht übertreiben.
@ Eroghor Danke dir. Ich komme noch mal kurz auf den FSB und die RAM-Geschwindigkeit zurück. Ich habe ja schon erwähnt, dass es bei diesem BIOS möglich ist, die RAM-Geschwindigkeit bis 533 hochzustellen. Das wären ja 2x 533 = 1066 Mhz effektiver Taktfrequenz, wenn ich dich richtig verstehe? Meine Frage: Ist dies praktisch möglich und inwieweit kann man auch den FSB (in diesem BIOS bis 400 einstellbar) noch hochschrauben? Gibt es dazu irgendwelche Tools, um immer über die Temperatur der CPU im Betrieb informiert zu bleiben? Gruß JimmyT
Die haben hier auf THG mal einen verrückten Test gemacht, bei dem sie einen P4 mit flüssigem Stickstoff gekühlt haben. Den haben sie auf 5GHz hochbekommen. Will damit sagen: Theoretisch möglich, praktisch unmöglich das voll auszunutzen. Mit Glück, Gedult und der nötigen Kühlung kannst du den FSB vieleicht bis auf 220-230MHz übertakten, der RAM ist da häufig schon wesentlich empfindlicher. + 5-10MHz schätz ich mal. Tools, wie schon gesagt: Motherboard Monitor ASUS Probe CPU-Cool
@ all Hi Community, ich habe mir jetzt gerade das Tool Asus Probe installiert. Laut diesem Tool schwankt die CPU-Temperatur seit etwa 2-3 Stunden zwischen 35-38 C (trotz Anwendung mehrerer Programme) und die MB-Temperatur zwischen 23-25 C. Und das bei FSB 200 Mhz und RAM-Geschwindigkeit 400 Mhz. Nicht schlecht, oder? Ich glaube den PC kann ich noch ein paar Takte hochfahren. Noch ne Frage zu AsusProbe: Ist es möglich, da auch Sachen auszudrucken, bspw. tägliche Durchschnittstemperatur, Temperatur-Hoch, Temperatur-Tief etc.? Wäre vielleicht mal interessant über einen gewissen Zeitraum bei unterschieldichen BIOS-Einstellungen. Gruß JimmyT
Im letztem Raster kannst du das Logging aktivieren, anhand diesem kannst du das dann auswerten. Eine bessere Übersicht über alles bietet aber der Motherboard Monitor. may the force be with us. RespectP2P
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.