ASUS A8V und Serial ATA

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - ASUS A8V und Serial ATA

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
nun ist die Kiste zusammengebaut (ASUS A8V mit 2 SATA Seagate Festplatten) und was kommt: nichst! Das System meldet mir, es seien keine Festplatten installiert! Ich habe beide Seagates (SATA) angeschlossen an die SATA connectors (nicht RAID SATA connectors) und das System erkennt keine PLatten. WElche Einstellungen muß ich vornehmen. Ich möchte kein Raid einrichten sondern nur 2 SATA Platten unabhängig von einander betreiben.
Gruß

Anzeigen

Kucken, ob der SATA-Jumper auf "enabled" steht (Handbuch). Danach schauen, ob du in die SATA-Config reinkommst (Handbuch). Sollte das klappen, denk ich mal du willst darauf ein OS installieren, oder? Dazu musst du z.B. bei WinXP gleich am Anfang bei der Meldung "Press F6 for add. SCSI-." besagte Taste drücken und die Diskette, welche dem Handbuch beiliegt, einlegen.
Wie du siehst, so ein Handbuch ist schon eine tolle Sache.
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

Und Du bist wohl ein richtig lustiger Vogel. Was bin ich froh, dass zumindest die Klugsch.. nicht aussterben in diesem Land.
Hätte ich mir das alles mit dem Handbuch erklären können, hätte ich mir den Thread gespart. Trotzdem besten Dank für die Hilfe.

Antworten ElSid

Jo, bisschen lustig war ich schon immer. :P Aber Klugscheisser nennst du Püppchen mich aber nicht. Sonst sag ich's deiner Mama.
Steht alles im Quick Install Guide (IMHO). Aber Haupsache es funzt jetzt.
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

Hallo Leute,
Ich habe das gleiche Problem, Habe das Asus A8V Deluxe und 'nen AMD Athlon 64 3500+ und eine Hitachi S-ATA Festplatte, doch wenn ich Windows installieren will, sagt es mir, dass ich keine Festplatte habe. Wollte das Problem lösen, indem ich die Diskette mit den Controller-Treibern reintuh, aber ich musste feststellen, dass bei mir so eine Diskette gar nicht beilag :(
Dann war ich auf der Seite von "Promise" (Die Firma die die S-ATA Controller für das Mainboard herstellt) und habe mir da die nötigen Treiber runtergeladen, und auf eine Diskette getan, doch das Problem ist immernoch da, ob wohl ich die S-ATA Controller Treiber installiere kommt die Meldung, dass ich keine Festplatte habe.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand die Treiber von der offiziellen Asus Diskette uploaden könnte, und mir den Link schicken würde, vielen Dank!
Brauche dringend Hilfe Leute, bin zur Zeit mit Linux unterwegs, will aber mein Windows XP wieder haben!!

Antworten VenoK

Moin, das A8V hat zwar einen Promise-Controller, SATA ist aber ein VIA-Controller. Der Promise ist für P-ATA. Erst im BIOS booten von SATA aktivieren. Da wird auch schon im BIOS beim Starten der Krams angezeigt. Unter Booten im BIOS musst Du dann auch noch die Platte als Bootdevice eintragen. Dann klappt's.
Gruß,
Knuffi
P.S.: Habe noch einen zusätzlichen RAID5-Controller eingebaut. Mit dem zusammen kann man nicht mehr bei dem Board von RAID S-ATA und/oder RAID P-ATA booten.

Antworten Knuffi

Mal 'ne blöde Frage, wo kann ich im Bios die HDD als bootdevice auswählen?
EDIT: Ach ich dummi, ich weiss schon was du meinst .
Wenn ich die hdd, aber als 1st Boot Device habe, dann startet Linux von der Platte, dann habe ich ja keine Möglichkeit mehr, Windows zu installieren

Antworten VenoK

Ich schau morgen mal auf der Arbeit nach und sag es noch mal genau, was im BIOS eingestellt werden muss.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Leute es ist alles OK, ich habe das Problem gelöst, denn ich habe vor der Installation von Windows statt der VIA S-ATA Raid Treibern die Promise S-ATA Raid Treiber installiert, also mein Problem ist behoben wurden, yuhuuu

Antworten VenoK

Hi Dudes, mal ebend eine Nebenfrage: Das A8V ist ja ein 939 Sockel Board. Laufen in diesem Board auch die 739 Socket CPU's von AMD? Oder sind die dafür garnicht geeignet?
Denn so wie es aussieht soll der 739 Socket bei ASUS nur bis 3400 laufen. Alles was darüber ist, ist folglich Sockel 939. Aber wenn ich mir jetzt einen 3200 AMD 64 hole habe ich doch kein Bock nachher ab 3600 oder so wieder ein neues Mainboard zu kaufen. Also unterstützt Sockel 939 auch 739 AMD 64 CPU's ?
greetz

Antworten honk

nope. sockel 739 hat 739 löcher für 739 beinchen anner cpu. sockel 939 hat 939 löcher.
(:)aber vielleicht die anderen löcher mit ner büroklammer kurzschliesen! z.b. die fürn dualchannelram. kann die cpu ja sowieso nicht! :P)
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

HI,
habe auch ein A8V und hatte auch das Problem mit den HDDs. Ich wollte sie auch nicht als RAID nutzen, sondern als 2 "ganz normale" Platten ansprechen.
Die Platten lassen sich nur am Promise-Controlle wie 2 Platten ohne Raid nutzen. Das sind die Anschlüsse, welche mit SATA_RAID1 und SATA_RAID2 auf dem Board angeschrieben sind. Die andern (SATA1 und SATA2) gehören zum VIA-RAID-Controller, welcher nur RAID0 und RAID1 erlaubt.
Jetzt musst du im BIOS noch die Funktionsweise des RAIDs einstellen.Die Option findest du Advanced/Onboard Devices configuration. Stelle dort unter "OnBoard Promise Controller" den "Operation Mode" auf "IDE Mode".
Jetzt sind zwar die HDDs richtig angeschlossen & alle BIOS-Optionen korrekt, aber WInXP wird deine Platten noch nicht erkennen. Dafür brauchst du noch den entsprechenden Treiber von der ASUS-Homepage.(http://www.asus.it/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=21&l3_id=1&m_id=1&f_name=378ata_100104528.zip~zaqwedc)Den Treiber auf ne Diskette packen und wenn WinXP nach Treiber für einen RAID-Controller von 3.Anbietern fragt.. usw.
Während der Geräteinstallation/Geräteregistrierung von WinXP erscheint 2x die Meldung. Treiber/Software hat den Win Logo-Test nicht bestanden. Diese Meldung einfach "ignorieren" und die Software trotzdem installieren, sonst hast du wieder das Prob, dass WinXP nach dem 1. Reboot nach der Installation wieder keine HDDs findet.
hoffe dass ich helfen konnte oder dass du dein Prob schon gelöst hast.
Gruss.

Antworten s0172236
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > ASUS A8V und Serial ATA
Zu:

Es gibt 245 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen