Hallo Community! Ich habe bei mir drei Festplatten herumliegen, die ich nicht direkt in einem PC verbaut habe. Trotzdem greife ich hin und wieder auf sie zu (Backup, Archiv etc.). Hat jemand eine Idee, wie ich diese Platten so anschliessen könnte, dass sie nur laufen, wenn ich sie gerade brauche? D.h. direkt in den PC einbauen will ich nicht, wegen Wärme, Lautstärke etc. Das würde nur Sinn machen, wenn sie dauerhaft im Betrieb sein müssten. Ich dachte an ein USB-Case, was ansich eine gute Lösung wäre, wenn ich es bloss nicht 3fach kaufen müsste. An einen Wechselrahmen dachte ich auch, aber von dem hört man keine so guten Sachen. Ums nochmal klar zu sagen: Auf den Platten sind nur Daten, kein System oder Progs. Hat jemand von euch ne Lösung zu Hause rumstehen, oder eine zündende Idee? Ich dachte z.B. an ein "Multi-USB-Case", wo man mehrere Platten einbauen kann. Kennt jemand so etwas? Wichtig ist, dass die ganze Sache extern ist. Achso, an einen Server-PC (n alter K6-2 z.B.) dachte ich auch schon. Der würde nur laufen, wenn ich die Platten bräuchte. Und die Übertragung über LAN: Aber das ist meiner Meinung nach zu langsam und zu aufwendig für meine Beweggründe. Ciao und danke erstmal, JaM
Sorry Jam, sowas ist mir nicht bekannt. Hab aber [URL=http://www.modthebox.com/review69_1.shtml>1[/url], [URL=http://hardware.thgweb.de/2003/05/30/alles_im_kasten_24_der_besten_computergehaeuse_im_test/case_review-35.html>2[/url] links die dich interessieren könnten. Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Ich habe hier auf der Arbeit 7 billigste Wechselrahmen aus Plastik. Bis auf den Ausfall eines Lüfters machen die keine Probleme. 2 Wechselrahmen nutze ich zum Auslesen von Laptopfestplatten. Habe damit die persönlichen Daten von unseren Usern bei einer Windows2000-Aufrüstung gesichert. Das waren 650 Festplatten. Da auch teilweise mehrmals zwischen alter und neuer Platte gewechselt wurde, haben 2 Wechselrahmen bestimmt über 2000 mal einschieben und rausziehen hinter sich. Und das ganze während des Betriebs (ich weiß, IDE ist kein Hot Plug, geht aber trotzdem). Keine Probleme mit den Wechselrahmen. Also kauf Dir zur Sicherheit 2 Rahmen mit 4 Einschüben (ca. 20 Euro) und Du solltest auf der sicheren Seite sein. Gruß, Knuffi
vielen dank erstmal! also deine positiven erfahrungen mit nem wechselrahmen, Knuffi, überraschen mich positiv. jedenfalls ist das die billigste variante, so scheint es zumindest. ich werd das wahrscheinlich ausprobieren. dieser hdd-switcher (die links) ist mir pers. zu teuer, wäre aber sicherlich ziemlich cool. aber wie gesagt, zu teuer. @Knuffi: noch ne frage: du sagst, du konntest die platten im betrieb wechseln? das kann ich gar nicht glauben! ist das wirklich möglich? ich meine, erkennt das system dann gleich die neu angeschlossene platte? wie du sagst, ist IDE ja nicht Hot-Plug fähig. eigentlich. Ciao, JaM
Betriebssystem ist Windows 2000 auf einem Board mit Intel-BX-Chipsatz. Vor dem Ziehen der Platte wird sie im Gerätemanager deaktiviert, nach dem Einstecken wird im Gerätemanager einfach "nach geändert Hardware suchen" gemacht. Läuft einwandfrei (mit dem BX-Chipsatz). Bei anderen Chipsätzen habe ich es noch nicht probiert. Gruß, Knuffi
krass. ich hätte gedacht, das sys hängt sich gnadenlos auf. man lernt nie aus. für weitere erfahrungsberichte zu wechselrahmen wäre ich sehr dankbar! Ciao, JaM
Hi! Ich bin mir sicher mal Wechselrahmen mit USB2 Anschluss gesehe zu habe um ca. €15.- Das wäre doch eine günstige Lösung oder? Das sind einbauwechselrahmen mit IDE und USB Anschluss. Du brauchst zwar eine 4-piloge HDD Stromversorgung aber die könntest du ja mit einem alten AT Netzteil zur Verfügung stellen. Oder du baust die ein und wenn du die über USB anschließt sind die Platten ja hotplug fähig. Als wenn du eine Platte brauchst einfach hinenstecken. mfg Visitor
Jipp, genau deise Teile habe ich. Die haben aber keinen IDEzuUSB-Wandler sondern im Rahmen einen USB-Anschluss und dann muss man nur den passenden (USB) Einschub dazu kaufen. Mein Wechselrahmen wird auch als "IDE- und USB-Wechselrahmen" angeboten. Gruß, Knuffi
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.