Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > W98SE updaten auf W2000 Prof. ?!

W98SE updaten auf W2000 Prof. ?!

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows 7 - W98SE updaten auf W2000 Prof. ?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
meiner einer hat ein super laufendes W98SE System.
Games laufen super, Programme auch.
Nur gestern habe ich das vierte Programm bekommen
das nicht mehr unter Windows98SE läuft.
Das ärgert mich jetzt langsam.
Jetzt denk ich mir so: Mein W98SE System läuft ja einwandfrei. Also wieso alles neuinstallieren nach
einer Windows 2000 Prof. Installation?
Einfach die Update Software nutzen.
Aber bevor ich mir die zulege.. klappt das alles einwandfrei?
Und rennt das alles schnell bei meinem System: AMD XP 2000, 768 RAM Asus GF4 Ti4400 ?
Bisher streube ich mich vor W2000 wegen den ganzen Viren, Würmern und Service Pack Klamotten.
hat mal einer Erfahrungen in der Hinsicht?
mfg

Anzeigen

Ja das klappt Virenscanner sollte man vorher deinstallieren auch Norton Clean Sweeper und das ganz zeuch.
Alle Programme und Daten bleiben erhalten :-)
Das Leben, das Universum und der ganze Rest!
<BLINK>www.wahnvorstellungen.de</blink>

Antworten konkretor

Und saug dir zuvor das SP4 (130MB AFAIK), dann kannste offline nach dem W2k-Install gleich noch alles updaten. Ich glaub bei winhelpline.info gibt's auch noch die "post-SP4-updates" mit den ganzen anderen Patches.
Happy installing! ;)
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

jo danke.. aba siehste.. das meinte ich :) 130MB mal ebend zum updaten runterladen. Und richtig dicht ist dann W2000 immer noch nicht. *grmpf*
Na mal sehen wo ich ne Update Version herbekomme.. ebay oder so..dann kann der spaß ja losgehen.. ich glaub zwar nicht wirklich daran das alles einwandfrei übernommen wird bis auf ein paar treiber oder so aber man soll sich ja nicht unterkriegen lassen. vorher werd ich mal ein image machen und dann kann w2000 kommen. das wird ein spaß. von w98se zu w2000prof. einstellungen ich komme. :)

Antworten honk

130 MB lad ich in 10 min o_O
oder hast du nur 56 k oder so??

Antworten Tuffy

<schwanzvergleich>5 Minuten, 42s.</schwanzvergleich>
*scnr*
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

ich sag mal folgendes:
win 2000 ist ein ungemein stabiles, aber sehr träges betriebssystem. wieso gehst du nicht gleich auf xp? ist um steinwürfe schneller als der 2000´er schinken!
oder, geh gleich auf linux und zieh dir winex! macht mehr fun ;-)

Antworten gSkouras

Erstens will ich ja eigentlich nicht updaten. Wieso auch?
Never change a running system! Mein System rennt einwandfrei seit Urzeiten ohne Fehler.
Ich muss ja updaten um einige Programme nutzen zu können weil die unter Windows 98SE nicht mehr laufen.
Auf XP möchte ich eigentlich nicht wechseln weil das eigentlich immer noch zu offen ist und mein System ein bisschen zu langsam ist für XP.
Mir reicht mein XP 2000 mit 768 RAM. Und meine uralten aber echten IBM Platte von 46GB :)
Und ich habe so viel installiert das ich echt kein bock habe alles neuzuinstallieren. Denn das Problem kennt bestimmt jeder. Und ich habe das schon in den Anfängen zu oft gemacht. Ich hatte auch mal den Fall das alles weg war. Nene wat fürn überflüssiges zivilisation problem :)))
brauch keiner.
na mal sehen wenn ich das Update auf 2000 hab was denn so abgeht :)
Und schon gelesen: DOOM 3 wird nicht auf W9X und ME System laufen. ts ts.[censored] activsion ;)

Antworten honk

doom3 ist doch ein grund um auf xp umzusetzen, oder? ;-)

Antworten gSkouras

Zitat :

Und schon gelesen: DOOM 3 wird nicht auf W9X und ME System laufen. ts ts.[censored] activsion ;)

Natürlich läuft DOOM3 auf W98/ME. Warum denn nicht? Wer solls denn sonst kaufen?
ANFORDERUNGEN:
Betriebssystem(e): Windows 2000, Windows 98, Windows ME, Windows XP
Pentium IV - 1,5 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
honk, welche Programme laufen denn nicht unter W98? (ausser Office 2003 ?)

Antworten Captain Kirk

Zitat :

doom3 ist doch ein grund um auf xp umzusetzen, oder? ;-)

:evil::evil::evil::evil::evil:
Nie im Leben. Dann lieber auf die Linux-Version warten.
Ausserdem läuft Doom3 wie geschmiert unter W98SE.

Antworten Captain Kirk

stimmt: gleich auf linux und winex beschaffen. dann ist man alle sorgen los!
*g*
--> linux or die <--

Antworten gSkouras

Weiß nicht mehr wo, aber ich hab auch gelesen:
"Warnung: läuft nicht unter win98/ME"

Antworten Eroghor

Zitat :

Auf XP möchte ich eigentlich nicht wechseln weil das eigentlich immer noch zu offen ist und mein System ein bisschen zu langsam ist für XP.
Mir reicht mein XP 2000 mit 768 RAM. Und meine uralten aber echten IBM Platte von 46GB :)

Win2000 ist genau so unsicher wie XP.
Das kleinste System auf dem ich WinXP laufen hatte, war ein P2 333MHz mit 128MB. War natürlich nicht sonderlich schnell. Auf 666er P3s mit 128 läuft das schon ganz gut, und auf meinem alten Athlon1333 mit 512MB läuft es genau so schnell wie auf meinem 3200+ mit 512MB. Man muss ja diesen ganzen hässliche bunten Grafikschnickschnack nicht einschalten, dann sieht das genau so aus wie 2000 und verhält sich aus so. Auch von der Installationsgröße her tut sich da nicht viel.
Naja, ist Geschmackssache.

Zitat :

Und ich habe so viel installiert das ich echt kein bock habe alles neuzuinstallieren. Denn das Problem kennt bestimmt jeder. Und ich habe das schon in den Anfängen zu oft gemacht. Ich hatte auch mal den Fall das alles weg war. Nene wat fürn überflüssiges zivilisation problem :)))

Es würde deinem System aber bestimmt nicht schlecht bekommen, wenn du alles mal sauber neu installieren würdest.
Dein Problem kenn ich - aber nur von anderen.
Und das "alles weg war" passiert eigentlich auch nur, wenn man keine Ordnung im System hält. Alles wichtige kommt nicht mal in die nähe von C:, da hat nur Win was verloren, und solche Programme, die man sowieso neu installieren muss, Office z.B.. Wenn es dann mal wieder soweit ist, kann man einfach ohne sich groß Gedanken um Datensichern machen zu müssen schnell mal von der WinCD booten, C: formatieren, und sich ein hübsches sauberes System machen.
Aber natürlich hast du recht:
Never change a running System.
Aber wenn, dann richtig.

Antworten Eroghor

Das spricht nicht gerade für die Programmierleistung der Hersteller solcher Programme. Naja, dann sollen die halt ihren Schrott jemand anders verkaufen.

Antworten Captain Kirk

Ja gehts denn?
Beim Windows 2000 Updaten bekomm ich den
Win9X-Me Promise Ultra100 (tm) IDE Controller (PDC20265)
nicht installiert.
Und ohne das startet das Setup nicht durch sondern bleibt da hängen.
Habe schon alle möglichen Ultra100 Treiber von der Promise Homepage oder von der Soyo HP (mein Board) runtergeladen.
Aber das Setup sagt mir dauernd, die erforderlichen Hardwaredateien konnten nicht gefunden werden, obwohl
es der Promise Treiber für Windows 2000 ist.
Son Mist. Muss wohl meine C platte von Raid nehmen und
auf Normal Ide installieren oder wie?
Besser wäre ein Setup Treiber dafür.
aber wenns nicht geht dann bleib ich bei Windows98SE.
Nick Win2000 .. son [censored]..
bei Setups von W98SE gabs solche Probs nicht.
Soyo CD rein. boom fertig. Aber nicht so mit W2000.
*grmpf*

Antworten honk

Ich würde sowieso nicht updaten, sondern maximal eine Dual Boot - Installation machen. Eine Neu-Installation ist die Empfehlung von Microsoft, damit keine Treiberleichen von Windows 98 die Geschäfte behindern.
Obendrein würde ich vorher eine Windows 2000 Boot-CD mit integriertem Servicepack 4 erstellen. Das gelingt allerdings nur mit Hilfe eines Systemes, welches unter w2k läuft (eventuell auch Windows XP ?).
www.wintotal.de/Artikel/w2ksp4/w2ksp4.php
Die Installation des Promise-Controllers bleibt davon aber unbetroffen. Es sind zwar im SP4 einige aktualisierte Treiber z.B. für USB 2.0-Geräte vorhanden, aber Controller von Promise gehören wohl nicht dazu.
Für Deinen PC dürfte übrigens support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;309160 aus der amerikanischen Abteilung der Knowledge-Base von Microsoft zutreffen.
Nach dem SP1 kam unter anderem noch ein Hotfix für die Promise-Controller dazu. Ansonsten muss man die bzw. eine Platte erst mal am primären IDE-Controller des Mainboards halten, w2k und danach den Hotfix bzw. anschließen, was nicht unbedingt

Antworten 6522

So, bevor ich mein heiß geliebtes W98SE wirklich platt mache, habe ich mir so gedacht ich teile meine 10GB C: Partionen in W98SE 6GB und für W2000 4GB. Dann installier
ich W2000 so das ich Dualboot haben werden.
Mal sehen wie das dann funzt.
aber erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
RESPEKT DUDES ! RESPEKT !!

Antworten honk

So Leude,
nochmals danke an alle User die mir hier geanwortet haben.
Bin gerade mit Windows 2000 online.
Habe nun ein "Dualboot" laufen mit
Windows 98SE auf C:
und
Windows 2000 auf D:
Installation lief einwandfrei bis auf den allerseits bekannten NT5inf.cat Setupfehler weil das Setup im
falschen CD-Rom suchte und man beim Setup kein
anderes angeben kann.
Also rausfinden im welchen CD-ROM gesucht wird und darein
die Windows 2000 CD. Schon lief das Setup einwandfrei ab.
Windows 2000 startet (Nach Dualbootauswahl!!) einwandfrei.
Dann kleiner Fehler. NVidia Treiber 45.23 lief nicht
mit Windows 2000 zusammen. Immer nach dem Neustart
hängte sich W2000 auf mit der Meldung:
Kann Treiber nv4_mini.sys nicht laden.
Die Datei ist zwar im richtigen Dir. verhanden
aber auch das umbenennen von Nv4_mini.sys
nach nv4_mini.sys :) behob den Fehler nicht.
Also neuster NVIDIA Treiber geholt und
damit läuft alles.
T-DSL Verbindung eingerichtet und fertig.
Nur komisch das ich zwei LAN Anzeigen in der Tray
habe. Eine startet immer mit Windows. Eine dann wenn ich
die TDSL Verbindung starte. Die Eine ist wahrscheinlich
für die Netzwerkkarte als Verbindung und die andere
für TDSL. Die LANanzeige für die Netzwerkkarte
kann ich ja "nicht anzeigen" lassen. Dann habe ich
ja nur die von TDSL wenn ich die starte.
Läuft so im Allgemeinen recht gut.
Mal demnächst testen was schneller hochfährt :)
Ich freue mich schon auf die dollen W2000 Würmer die mich unter W98SE garnicht kratzen.
Zeitreport:
Partition C: Teilen (C: 6GB D: 4GB)
Neue formatieren.
Windows 2000 Setup
Windows 2000 läuft mit Online Verbindung
18 Uhr Start
21 Uhr Fertig
3 Stunden Dauer

Antworten honk

Man kann auch die DSL-Verbindung nicht anzeigen lassen! :-) Haste RasPPPoe benutzt um eine Verbindung aufzubauen? :-)

Zitat :

aber auch das umbenennen von Nv4_mini.sys
nach nv4_mini.sys :) behob den Fehler nicht.

Wir sind ja nicht unter Unix! ;-)
Windows 2000 war, neben SuSE Linux 9.1, das beste OS, welches ich je hatte. Aber nun hab ich leider 2000 durch XP ersetzten müssen, weil 2000 arge Probleme mit Hyper-Threating hat. :-(

Antworten Kralle

Jo,
RasPPPoe habe ich eingesetzt. Nicht so gut?
Was ich auch vorhin noch gemerkt habe das ich überhaupt
nicht so einen guten Datendurchsatz haben.
Nicht wie bei W98Se 90KB und mehr sondern
bei W2000 nur 45 bis 50. Mmmhh. da muss wohl was
falsch eingestellt sein.*grmpf*
edit: So das Tweakfile vom Autor des RasPPPoe runtergeladen
und eingebunden dann noch einige andere Einstellungen
und schon ist DSL wieder auf 98KB und mehr :)

Antworten honk
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows 7 > W98SE updaten auf W2000 Prof. ?!
Zu:

Es gibt 89 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen