Hallo zusammen, ich bin hier gerade am verzweifeln. Habe vorgestern in mein oben genanntes Board eine 3200+ Barton CPU eingebaut, nachdem ich es mit einer 2500+ auf 181MHz CPU- und RAM-Takt stabil laufen hatte. Ich testete dann die 200MHz synchrone Nominalkonfiguration mit der CPU und meinen beiden 512 MB Kingston HyperX Riegeln -> System bootet nicht. Ließ sich dann durch CMOS-Reset wieder ändern. Also auf 166MHz CPU / 200MHz RAM lief er dann problemlos. Jetzt mein Problem: Ich wollte dann doch nochmal 200MHz synchron testen (sollte ja kein Problem sein). Aber seitdem will die Kiste einfach nicht mehr loslegen. Einschalten -> Lüfter drehen -> HDD fährt hoch -> aber kein POST! Und ich kann noch so oft das CMOS kurzschließen und herumexperimentieren. Er will einfach nicht mehr. Meine Frage: Hat irgend jemand hier eine Idee was ich noch tun kann (außer einen neuen BIOS-Chip - das wird das nächste sein, was ich nächste Woche machen werde)? Kennt das irgend jemand von euch und hat mir noch einen guten Tipp? Also CPU, RAM, PCI kann ich schonmal mit ziemlicher Sicherheit ausschließen - wurde schon alles mal mit anderen Komponenten getestet. Und schließlich lief die Kiste ja vorher schon. Also, hoffentlich hat hier noch jemand eine gute Idee. Gruß Fallout
Schonmal dran gedacht, dass der Prozessor eventuell doch nicht die 200 MHz verträgt? Teste dich lieber langsam ran, von 166 in 5er oder 10er Schritten und dann siehst du ja wann er schlapp macht. Es kann dann auch sein, dass er die 200Mhz nur mit erhöhter Spannung mitmacht. Ausprobieren, und zwar langsam!! Alkohol macht gleichgültig! - "Mir doch egal." deXter
probier evtl auch mal die timings vom ram etwas sanfter einzustelen. wenn ich fsb und ram syncron auf 200 betreibe schaffen meine twinmos twister auch kein cl2 mehr. an sonsten rantasten! ach ja, da ist ein jumper für fsb. steht standardmäßig auf 266/333/400 die andere einstellung ist nur 200, probier die mal aus, hat mir etwas leistung gebracht! vielleicht wirkt es sich auch auf die stab. aus!
Glaub mir, ich wäre wirklich froh wenn es so einfach wäre ;-) Wie gesagt - ich "hatte" eine 2500+ Barton (AQXEA) auf 181MHz FSB laufen (mit genau der Methode die du vorschläst). Aber jetzt habe ich eine 3200+, die mit sicherheit 200MHz FSB mitmacht. Doch das ist im Moment auch garnicht das Thema. Schließlich komme ich einfach nicht mal mehr bis zum BIOS - auch nicht nach einem Reset. Da sollte es ja erstmal beinahe wurscht sein, welche CPU drin steckt. Aber danke für Deinen Hinweis (Wenigstens etwas ;-) )
Das Problem war tatsächlich ein defekter BIOS-Chip. Das EEPROM scheint sich durch eines der letzten Resets verabschiedet zu haben. Habe jetzt einen neuen Chip eingebaut und die Kiste läuft wieder. Greez Fallout
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.