Hi, folgende Angaben habe ich zum Mainboard GA 7VAXP-Ultra von GigaByte im Internet gefunden: >>> Gigabyte GA-7VAXP Ultra Beschreibung: Socket A, VIA KT400/8235, ATX, 266/333MHz FSB, 3x DDR400-DIMM, 4x UDMA133, 1x AGP 8x, 5x PCI, 3x FireWire, 6x USB 2.0, 2x SATA, 10/100Mbit Fast Ethernet, Raid, 6 Kanal Audio >>> Meine Frage an euch: Ich kann mit den Angaben zum FSB nichts anfangen. 266/333 MHz? Meines Wissens nach gibt es FSB nur mit 133, 166 oder 200 MHz (effektiver FSB x 4 , also 533, 666 oder 800 MHz). Deswegen kann ich mit 266/333 MHz nicht viel anfangen. Wäre nett, wenn ihr mir da ein paar Infos geben könntet. Freundliche Grüße JimmyT
hoi! das ist ein sockel A mobo für amd cpu´s! die ham nicht wie die überteuerten intel rechnenknechte die quadpumped tech. (133x4=533, 166x4=666, 200x4=800) sondern nur DDR (doppelte daten rate) also 133x2=266, 166x2=333. greetz X
Servus JimmyT Wie du siehst, handelt es sich hierbei um ein AMD Board mit KT400 Chipsatz von VIA. Der KT400 Chipsatz ist für Athlons mit einem FSB von 266 und 333 MHz freigegeben. Die FSB Angaben, die du kennst mit 533 und 800 MHz beziehen sich auf Intelprozessoren. Bei AMD wird der FSB nicht x4 sondern x2 genommen. AMD benutzt nicht die Quad-Pumped-Technik (wenn ich mir irre bitte korrigieren). Ich hoffe das genügt. Gruß Grayson
@ all danke für eure Beiträge. >>> die ham nicht wie die überteuerten intel rechnenknechte die quadpumped tech. (133x4=533, 166x4=666, 200x4=800) sondern nur DDR (doppelte daten rate) also 133x2=266, 166x2=333. >>> Danke für die Erklärung. Allerdings brauche ich zum Verständnis noch ein paar Erklärungen: Laufen aufgrund dieser Tatsache AMD-Rechner langsamer, oder wie? Meines Wissens nach nimmt man ja bei Intel-Rechnern die FSB-Angaben mal 4, da pro Takt 4x8 Bit (also 32 Bit) transportiert werden. Wahrscheinlich wegen dieser Quad-Pumped-Technologie? Auf jeden Fall wären das ja dann bei AMD nur 2x8 Bit, also 16 Bit pro Takt. Das verstehe ich nicht. Seit 1995 ist doch 32-Bit Standard, oder? Außerdem nochmal zum klarstellen: Ist es generell so, dass, wenn ich bei AMD Rechnern im BIOS Einstellungen vornehmen will, den FSB immer x2 nehmen muss und bei Intel-Rechnern x4, oder ist das von Mainboard zu Mainboard bzw. BIOS zu BIOS verschieden? Wie gesagt, wäre dankbar für Aufklärung. Freundliche Grüße JimmyT
Also AMD Rechner laufen definitiv nicht langsamer als Intel Systeme. Auch deine Rechnung mit den 16Bit stimmt nicht. Leider fehlt mir jetzt selbst das technische verständnis deine Frage näher zu beantworten.
hui, ok wie das mit den bits is weiß ich auch nicht. allerdings ist es wahr das pentiums schneller laufen (Takt) als amd p43,2ghz hat 3,2ghz ein athlon xp 3200+ hat nur 2,2ghz is aber trotzdem schneller, da er mehr datendurchsatz bietet. beim ram ists aber bei p4 und athlon gleich! nutzen beide ddr ram mit 133, 166 oder 200 mhz realtakt mal 2! der fsb ist bei amd syncron zum ram takt, oder eher umgekehrt. bei intel ist der fsb des prozzies = realtakt mal 4, der speed des ram mal 2 ich hoffe ich konnte helfen..
@ all hi, also ich verstehe es immer noch nicht ganz, aber Schritt-für-Schritt bekomme ich mehr Verständnis dafür. >>> . allerdings ist es wahr das pentiums schneller laufen (Takt) als amd p43,2ghz hat 3,2ghz ein athlon xp 3200+ hat nur 2,2ghz is aber trotzdem schneller, da er mehr datendurchsatz bietet. >>> Also, d.h. dass Pentium-Prozessoren schneller getaktet sind (weswegen auch immer?). Aber warum der FSB beim AMD-Prozessor x2 genommen wird und beim Pentium x4 weiß ich immer noch nicht so richtig. Aber anscheinend hat dies keinen Einfluss auf die Performance, richtig? Warum AMD-Rechner einen höheren Datendurchsatz haben sollten, verstehe ich aber nicht. Und warum die Rechnung mit den 16 Bit nicht stimmt würde ich auch gerne erklärt bekommen. Wie gesagt, für jede Erklärung dankbar. Freundliche Grüße JimmyT
Takt und Geschwindigkeit: Intel setzte bei seinen Prozessoren auf pure MHz-Power und hat dabei das Design der CPU nicht groß optimiert. AMD hat das Design so optimiert, dass die CPU effizienter berechnen kann so dass weniger MHz nötig sind aber auch weniger maximal erreicht werden können. Beispiel aus der Autowelt: Intel = Amischlitten mit viel PS und Aerodynamik wie ne Schrankwand AMD = Windkanal optimierte Karosserie und wenig PS. Beide erreichen ca. die gleichen Leistungswerte auf verschiedenem Weg. Bits: Ich bekomme jetzt keine vernünftige Erklärung zusammen, aber: Die CPUs arbeiten intern mit 32bit. Das hat mit der externen Datenübertragung (FSB/RAM) überhaupt nichts zu tun. Die besagt nur wie schnell die CPU mit Nachschub gefüttert werden kann. x2? x4? AMD CPUs arbeiten mit einem DDR-Speicherinterface. Das bedeutet pro Takt 2 Datenübertragungen. Deshalb FSB (100/133/166/200)*2 = 200/266/333/400. Intel hat ein QDR-Speicherinterface, Q=Quad=4 also (100/133/200)*4 = 400/533/800. Die Einstellungen im BIOS sind dabei normalerweise immer mit "echten" MHz, also 100/133/. Aber leider gibt es Ausnahmen, steht immer im Handbuch wie es genau ist. Heute verbauter Speicher ist immer DDR-Speicher (DDR2 steht vor der Tür), egal ob AMD oder Intel, läuft also auch mit 200/266/333/400MHz Natürlich hat das alles Auswirkung auf die Performance eines Systems, zusammen mit den verschiedenen Taktungen der AMD-CPUs gegenüber Intel entsteht da ein Haufen Verwirrung. Deswegen (unter anderem) hat AMD diese "PowerRatings" eingeführt, so dass der Endverbraucher besser vergleichen kann, welche CPUs wie schnell sind. Dass AMDs einen höheren Datendurchsatz haben sollen ist mir neu, ist eher andersrum. Aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen (Dual-Channel).
Beispiel aus der Autowelt: Intel = Amischlitten mit viel PS und Aerodynamik wie ne Schrankwand AMD = Windkanal optimierte Karosserie und wenig PS. Beide erreichen ca. die gleichen Leistungswerte auf verschiedenem Weg.
ich würde das anderstrum formulieren. amd = ami V8 bigblock mit massig drehmoment, und schluckt mehr saft intel = hochdrehender japaner motor mit turbo. der speed von der karre hängt dann vom rest des autos ab. aber is ansichtsache.(und gehört nicht zum thema.ups..)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.