Interessant! Der Test ist auch sehr aufschlußreich in Bezug auf die Realitätsnähe von Benchmarkprogrammen. Aber Kirk. korrekt wäre "Vielleicht mal interessant für alle Twix" Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Aber gerade noch rechtzeitig, wollte mir eigentlich morgen 2x160gig SATA raid bauen, jetzt lass ich es doch lieber bleiben^^ Aber irgendwie muss das doch mehr performance bringen, und wenns nur beim schreiben ist. Arguing on the internet is like running in the special onlympics, even if u win, u'r still retardet!
Es bringt mehr performance. Sonst mcht es ja keinen Sinn ;-) Außerdem vergrößert es die Partitionskapazität! (Schon mal drüber nachgedachtm wie man sonst eine Partition über 2 Platten nutzen kann? ;-) Ja, es geht seit 1999 auch ohne RAID0 mit Windowsmitteln, davor sahs in der Windowswelt aber schlecht aus.) Außerdem ist die Geschwindigkeit in Hohem Maße vom Controller abhängig! In sofern ist der Test zwar ein gute Idee, leider in der Praxis eher nichtssagend.
Raid 0 kann gewisse Vorteile in Videobearbeitung anbieten, für Zocker bringt es keine Vorteile.
Zitat :
We were hoping to see some sort of performance increase in the game loading tests, but the RAID array didn't give us that. In Unreal Tournament, we're left with exactly no performance improvement, thanks to RAID-0.
Für den Großteil der PC-Anwender dürfte sich die Anschaffung eines Raids kaum lohnen. Wer nur ein paar Briefe schreibt, im Internet surft oder als Hardcore-Gamer CPU und Grafikkarte auslastet, wird von den Leistungen eines Raid 0 enttäuscht sein. Bei diesen Anwendungs-Profilen bietet die Raid-Konfiguration keinen Vorteil. Wer sich allerdings mit der Erstellung von Videos beschäftigt oder große Bilddateien bearbeitet, wird ein Raid 0 schnell zu schätzen wissen. Für diesen Einsatzzweck ist der Zusammenschluss von zwei Festplatten im Raid 0-Verbund hervorragend geeignet.
Warum sollte man eine Partition über 2 Platten verteilen wollen? Da müssen die Platten ja schon arg klein sein, dass das Sinn machen würde. Und wenn du damit irgendwie auf große Datenbanken oder Fileserver anspielst, da würde man wohl kaum das "Kamikaze" RAID 0 benutzen.
In nem Fileserver kommt ser oft Raid 5 zum Einsatz oder wenn genug Geld da ist RAID 10 :-) Ich halte von Raid 0 überhaupt nix. Auf Raid 0 bin ich jetzt nur im Privatbereich darauf gestoßen. Den sie wissen nicht was sie tun. Das Leben, das Universum und der ganze Rest! <BLINK>www.wahnvorstellungen.de</blink>
hmmm . interessant! ABER: sata-platten kosten ja nicht mal 10% mehr als als die normalen ultras . und verfügen doch über den grösseren puffer als normal ..? da haaschd ..?
8MB. Haben auch viele IDE mittlerweile.wobei ich immer noch glaube, das 99% der SATA umgelabelte IDEs sind. Von wegen 150MB/s.lol. may the force be with us. RespectP2P
und soweit ich es verstehe, geht es hier um den performance gewinn zwischen "raid 0" und "no raid at all" - also zwischen sata-raid, sata-non-raid und ide-li-la-launebär odda? da haaschd ..?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.