Doom3 Hardware

Forum Spiele-Software für PC und Konsolen : Actionspiele & Shooters - Doom3 Hardware

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Also Leute, keine Angst vor DOOM3:

Zitat :

As of this afternoon we were playing DOOM 3 on a 1.5GHz Pentium 4 box with a GeForce 4 MX440 video card and having a surprisingly good gaming experience

Zitat :

Even a subtle jump to an AMD 2500+ with a GeForce 3 video card that is two years old will deliver a solid gaming experience that will let you enjoy the game the way id Software designed it to be.

www2.hardocp.com/article.html?art=NjQy
Crytek sollte bei Carmack in die Lehre gehen. Oder hat Crytek einen Vertrag mit ATI?

Anzeigen

War ja das erste Game von Crytek, währen id-Soft schon Jahrzehnte Erfahrung hat. Ich denke auch, dass FarCry ein bisschen früh auf den Markt geschmissen worden ist. Naja, anfängerfehler. Kann ich mit leben.

Antworten Eroghor

also, ich hab ma bei nem Freund die Beta von DOOM III gesehen - wusa, das sieht da schon hammer aus und erschreckt auch übelst.

Antworten Tuffy

na son mist. jetzt hab ich wegen farcry ne 9800pro gekauft und doom läuft deutlich besser mit nvidia.
kann irgendwie nicht glauben, dass die 5950u ne 98xt abhängt.
naja, man lernt nie aus.
und hl2 wird ja wohl wieder mehr ati support bieten oder?

Antworten sherifx

Dass die 5950u allgemein knapp schneller ist als die 9800xt wurde doch schon bei den ersten veröffentlichten Benchis festgestellt.

Antworten Eroghor

aber net bei Far Cry. da war ATi besser!

Antworten Tuffy

Carmack arbeitet sehr eng mit GPU-Entwicklern zusammen, hauptsächlich mit NVidia.
Deswegen sind seine 3D-Engines auch fortschrittlicher als andere und besser auf die Hardware optimiert.
Mithalten kann imho die Unreal-II-Engine, die auch sehr Hardwarefreundlich ist.
Alle anderen müssen noch Grob- und Feintuning machen.gute Grafik ist schön (FarCry), aber wenn das nur auf High-End Rechnern läuft, sind die zu verkaufenden Einheiten begrenzt.

Antworten Captain Kirk

na na na, ich hab Far Cry auf 800*600 und allen Details unsw A und FSAA und so mit nem 1800+ und 512 MB RAM und ner RAD 9600XT flüssig gedaddelt =)

Antworten Tuffy

im Ernst jetzt?
. aber 800*600 ist fleischkäse .
da haaschd ..?

Antworten patjaselm

Flüssig mit einer 9600XT? Das spricht für die Graka. Mit meiner G3 ruckelt das Teil (die Demo) wie Sau. Unreal 2 ruckelt nicht und hat schönere Grafik.
Zurück zu Doom3: Ich hoffe, dass activison nicht so einen perversen Kopierschutz draufhaut, denn dann haben die einen Kunden weniger.

Antworten Captain Kirk

Die Demo von FarCry läuft auch ein ganzes Stück schlechter als das Spiel selbst, ein bisschen Optimierung haben die bei CryTek dann doch noch hinbekommen. War schließlich eine Vorab-Demo.

Antworten Eroghor

Ja in Games finde ich 800*600 iO, weil ich bei höherem net soviel sehe ^^
aber ja, wenn da so nen Hardcore Kopierschutz kommt, dann ist das schwul.. andererseits gibtes noch keinen, den ich nicht geknackt habe ^^

Antworten Tuffy

Jetzt haben wirs amtlich:
www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/19100/
Doom3 läuft nur auf Win2K/XP.
Und da jetzt sicher von der einen oder anderen Seite Komentare wie "was ist das denn für ne miserable Programmierleistung" kommt:
Einer muss ja den Anfang machen. Eigentlich hätte MS den Support für 98 ja schon lange eingestellt, hat nur noch eine Gnadenfrist bekommen. Und wir alle hier sind glaub ich der Meinung, dass das eine veraltete Plattform ist.
Man bekommt ja auch schon seit geraumer Zeit keine Spiele für DOS mehr, nicht wahr? Da hab ich mich damals auch erstmal drüber aufgeregt.
Und für Win95 bekommt man auch nicht mehr viel Software.
Und über das "vergessene" Windows (ME) brauchen wir gar nicht erst reden. Wer das einsetzt, hats sowieso ncht besser verdient.
Arguing in the internet is like special olympics - even if you win you are still retarted.

Antworten Eroghor

Was ein Glück das ich Win XP UND Win 2k nutze ^^

Antworten Tuffy

he, moment mal - hast du den schutz von dtm2 knacken können? das wär' ja echt der hammer .
da haaschd ..?

Antworten patjaselm

Ich kenne keinen mehr der 98 oder ME hat. Kann mir auch nicht mehr vorsellen das viele Gamer noch 98 drauf haben.
Andreas

Antworten pintgen

ich habs net versucht - aber man lernt nie aus ^^
(nächstes mal wenn ich nichts zu tun hab versuch ich's halt mal ^^)

Antworten Tuffy

glaub ned, dass du's schaffst . haben tierisch viele versucht und sind daran gescheitert . nicht mal die von ratinger gamer oder deviance schaffen's . also, wenn du es hinkriegst, bist du der held von VIELEN . check mal die foren - verzweiflung pur .

Antworten patjaselm

Versuch macht Klug ^^
ich werde sehen - wenn mir langweilig ist (ich musses dann ja aus ner Videothek oder so ausleihen - Umstand o_O)

Antworten Tuffy

Gibt nen neuen ausführlicheren test.
www2.hardocp.com/article.html?art=NjQ0
Da wird meine 9800pro wohl für High Quality reichen.
Andreas

Antworten pintgen

800*600 war mir schon klar - Highquality muss gehen. Es muss einfach. Und wenn ich meine 9600XT mit 256MB overclocke >_<

Antworten Tuffy
- 0 +

Zitat :

glaub ned, dass du's schaffst . haben tierisch viele versucht und sind daran gescheitert . nicht mal die von ratinger gamer oder deviance schaffen's . also, wenn du es hinkriegst, bist du der held von VIELEN . check mal die foren - verzweiflung pur .

War damals mit dem US-Release von Gothik 2 genauso.haben sich alle nur angestellt.und meine 1:1 Copy hing schön an der Wand. Nicht's ist unmöglich.
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

. toyota .
aber überdenket mal: wenn's sogar mit original-dvds probs macht, dann ist es wahrlich böse
www.thgweb.de/foren/viewtopic.php?amp;Board=games&Number=166295&page=0&view=collapsed&sb=5
aber wenn's so ein kinderspiel sein soll, dann macht doch . ich würd' ja, aber davon versteh' ich nun echt gar nix :|
da haaschd ..?

Antworten patjaselm

ach ja, das hat Far Cry auch gemacht.
und wo isses ?? ~auf Platte~

Antworten Tuffy
- 0 +

Zitat :

aber überdenket mal: wenn's sogar mit original-dvds probs macht, dann ist es wahrlich böse

Schick mir die DVD, ich schick dir dann 'ne DVD-R. *fg* (+ das Original natürlich.)
RespectP2P

Antworten Olle
- 0 +

So. Doom3 erfolgreich getestet.
Läuft auf meiner Kiste sehr angenehm, 1024*768, High Details, ruckelfrei.
Dann auf 1280*1024 gewechselt, immer noch angenehm spielbar.
AMD 2500+, 512MB RAM, FX5700Ultra @ 527/1030.
Fazit: Eins der göttlichstens Games der letzten Jahre.so viel Spaß hat ich lange nicht. Vergesst FarCry, Doom³ is teh 1337.
RespectP2P

Antworten Olle

Klingt ja vielversprechend!
BTW: Wo hast denn du das so früh her?
Es gibt nur 10 Arten von Leuten - solche die Binäres verstehen und solche die es nicht tun.

Antworten Eroghor

@btw: das fragst du noch? hihi.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

From USA.das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Dort wurde schon das Game am Freitag verkauft.
RespectP2P

Antworten Olle
- 0 +

Auch ganz nett:
*click*
*click*
RespectP2P

Antworten Olle

Unverschämt! Auch da dürfen die das erst am 3.!
Es gibt nur 10 Arten von Leuten - solche die Binäres verstehen und solche die es nicht tun.

Antworten Eroghor

juhu!
habs auch endlich! wahnsinn.
läuft auf 1024., high details, 4xAA mit 40-60frames
auf meinem 2400+mobile@2,2gig, 512mb, 9800pro@410/360
selten so nen geilen egoshooter gezockt!:)
steht auf einer stufe mit halflife und farcry! und grafisch halt das allerleckerste!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Echt mit 4X FSAA?
Ist ja doll!
Muss ich doch glatt auch mal testen! :)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

jop, 4x AA!
und der effeckt ist der wahnsinn! hab selten ein spiel gesehen bei dem die grafik durch antialialysing so viel besser wurde! werd mal 8x fach testen, aber glaube das ist zu viel! :)

Antworten sherifx

Ähh 8X FSAA auf einer 9800pro? Wie denn das? :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

4xAA rockt auch bei mir auf der 5700er, bei 8x bekam ich ernsthafte Probs. *g* Schaut aber verdammt genial aus mit 4x.
RespectP2P

Antworten Olle

Also ich zocke ja sowieso (eigentlich) alles mit 6X FSAA und 16X Aniso (sofern möglich, also Farcry nicht! ^^).
Aber, dass Doom³ so anspruchslos ist, dass man es sogar auf einer 5700 mit 4X FSAA zocken kann.
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Zitat :

Aber, dass Doom³ so anspruchslos ist, dass man es sogar auf einer 5700 mit 4X FSAA zocken kann.

Und das es dabei auch noch um Längen besser als FarCry und Konsorten ausschaut.
*hach*
RespectP2P

Antworten Olle

. dumm die dumm.
peinlich, ich musste gerade schmerzhaft erfahren das meine ach so hoch gelobte 9800pro garkein 8xAA schaft.:|:evil::|
naja, aber 4x is auch geil.:|

Antworten sherifx
- 0 +

Nur zur Info:
Ati-Karten beherrschen 2,4,6x AA und 2,4,8,16x AF
Das Ati 6xAA sieht dabei besser aus, als höhere nVidia AA-Modi.
Mfe

Antworten Mfe

tja traurig aber wahr. doom unterstützt leider nur 4x oder 8x AA, die AF ist in der detailstufe vorgegeben.
aber ich denke das wäre auch zu viel des guten, wenn ich meiner karte auch noch 8x AA zumuten müsste.
wieso kann die karte das eigentlich nicht? ich dachte das wäre so ne art softwareinterpoltion? je höher man geht desto mehr rechenarbeit. hat die karte ne hardware 6xAA einheit?

Antworten sherifx

Dann sag halt im Treiber: 6X und fertig! Dadurch wird Dumm³ zu 6X gezwungen! :-)
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Das sowieso. Das wundert mich ja so! :-)
Aber FarCry. naja da braucht man sich über nichts wundern, denn das braucht unverhältnissmäßig viel Hardwarepower! Max Payne 2 sieht auch nicht so schlecht aus (besonders, dass Leichen, Patronenhülsen und Magazine liegen bleiben, bis man das Level verlässt) und das konnte ich mit meiner GF4 Ti 4200 mit 4x FSAA bei 50FPS zocken! (min. 45 FPS!)
Aber irgendwie haben wir scheinbar alle durch schimmel-FarCry ein leicht falsches Bild, was GUTE Hardwareanforderungen sind!
Denn die gingen irgendwie echt etwas zu weit; da gab es die X800 noch nicht also war die Highend-Karte die 9800XT und selbst bei der war dort mit FSAA nicht zu spassen. Sogar die X800 liefert ja teilweise nicht so vernünftige Framerates mit 4Xfsaa und 8x oder gar 16x Aniso. Und jetzt kommt mir nicht mit "50 frames.", denn es ist die minimum-rate, die zählt, nicht der Schnitt! Was hab ich davon, wenn ich im Schnitt 50fps hab? Ich will, dass es nicht ruckelt und minimum-raten unter 30-35 sind halt ruckeln für mich!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Seltsam,
entweder mach ich was falsch oder ihr habt irgendwelche advanced options aus.
Mein System P4 2,8@3,4 2x256mb Corsair, 5900xt, und das Spiel besitzt die unverschämtheit auf 1024x786 alles high alle adv options on, teils recht smooth bis ruckelig zu laufen. Wenn ich 4xaa anschalte wirds auch nit wirklich schlechter.
Welche Nvidia Treiber sind bei euch in Benutzung?
Banshee

Antworten Banshee
- 0 +

bei mir wieder der 56.63.
Der neuere 61.. geht bei mir ned richtig!! Es lagt gewaltig!!
Und auch bei Aquamark3 habe ich ein viel schlechteres Resultat!!
Cheers Sam

Antworten Sam1

Du hast aber auch ein bischen wenig Ram für die CPU, oder nicht?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle
- 0 +

Nix advanced Options aus hier. Habe den 61.7x (halt den neuesten) druff und das alles auf ein frisch installiertes System gepappt. OS, Treiber, Doom. :) Wenn ich mal wieder Zeit hab, kann ich ja mal 1-2min aufnehmen, sollte ja dank der avi-Funktion kein Prob sein.
.btw: Durchgezoggt, eins der genialsten Games seit langem, da kannste FC in die Tonne treten.
RespectP2P

Antworten Olle
- 0 +

Zitat :

.btw: Durchgezoggt, eins der genialsten Games seit langem

Jetzt schon?
Da kanns aber nicht weit her sein mit dem Spielspass. So was geht mir echt auf die Nerven, wenn man ein Spiel in zwei drei Tagen (beim ersten Mal) durchspielen kann.
Wie man es besser macht, zeigt uns Metroid Prime für den GC.
Ich bin jetzt bei 45% des Gesamtspiels. und reine Spielzeit sinds schon 17 Stunden.
Das macht unzählige Abende voller Rätsel lösen und Welten erforschen.
Zum Schluss werdens wohl um die 50 Stunden sein, wenn man noch das Lesen der ganzen Logs und Scannen von Gegenständen dazu nimmt.
Da hat man doch was erlebt.
.aber nach knapp 2 Tagen?
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>

Antworten Saty
- 0 +

Hab ungefähr 25h drangessen (Sonntag Abend - Samstag Nachmittag), länger als bei allen anderen Games aus dem Bereich.
RespectP2P

Antworten Olle
Zurück
1 2
Tom's Hardware > Foren > Spiele-Software für PC und Konsolen > Actionspiele & Shooters > Doom3 Hardware
Zu:

Es gibt 36 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Mehr verwandte Themen
Verwandte Themen
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen