Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Fehler beim Kopieren von Daten

Fehler beim Kopieren von Daten

Forum Produkte: Top oder Flop : Fehler beim Kopieren von Daten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!
Ich werde hier wirklich wahnsinnig. :-) Ich habe ein 8TAX+ Board mit 800Mhz Athlon und ein absolut nerviges Problem. Kopiere ich eine Datei von A nach B und vergleiche dann die die Quell- und die Zieldatei miteinander, so unterscheiden sie sich. Sind wir noch im Zeitalter von Videokassetten und Schallplatten? Es spielt überhaupt keine Rolle, von wo nach wo ich kopieren (Festplatte A, B, USB-Festplatte, auf DVD-Brennen, .). Der Fehler tritt ziemlich oft auf. Kopiere ich 50 Dateien a 50 MB, sind ca. 3-5 Dateien "defekt". Kopiere ich die fehlerhaften Dateien nochmal, klappt es. Eine Datei von vielleicht 1 GB kann ich so oft kopieren und überprüfen, wie ich will, die unterscheidet sich immer. Zum Vergleichen nutze ich das DOS-Kommando FC und auch mal BeyondCompare. Alles lief eigentlich ohne Probleme, bis ich Board und Prozesser (vorher QDI und Intel) gegen die jetzigen ausgetauscht habe. Ich habe natürlich Windows (2000) neu installiert und auch ein BIOS-Update gemacht. Alles zwecklos. So wie ich das sehe, kann das Board auf den Müll. Was meint ihr?
Viele Grüße,
Benjamin

Anzeigen

Checke mal deine IDE-Kabel. Sie die beschädigt? Vielleicht zu lang? Stecker in Ordnung? Zu nahe an Power-Kabel verlegt?
Aktuelle Chipsatztreiber installiert?
Vielleicht mal neue Kabel probieren. Wenn dann nix hilft, ist das Board vielleicht doch hinüber.

Antworten Captain Kirk
- 0 +

Das könnte auch mit einem Bug des VIA-Chipsatzes zusammenhängen, wobei es beim Übertragen größerer Datenmengen zu solchen Fehlern kommen kann.
Mfe

Antworten Mfe

Danke für den Tip. Bin den Kabeln nochmala auf den Grund gegangen. Hatte bereits 2 von diesen 80Pins-Kabeln probiert. Habe jetzt mal ein altes 40Pin-Kabel ausprobiert und siehe da - klappt! Kann mir nicht vorstellen, dass beide 80Pin-Kabel kaputt sind, da beide absolut knickfrei sind. Die Platte läuft jetzt zwar spürbar langsamer, aber naja, damit kann ich leben.
Benjamin

Antworten BenniB

Das klingt nach einem Timing-Problem. Es könnte also durchaus an den VIA-Chipsätzen liegen, wie Mfe schon vermutet hat. Hast Du den neuesten VIA Hyperion-Treiber drauf?

Antworten Prof. Stony
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Fehler beim Kopieren von Daten
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen