Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hi Leute,
ich wollte letztens mal die Beschleunigung von 0 auf 100 von meinem Auto testen. Nur hat der Mitsubishi Colt keinen Drehzahlmesser, deswegen würde mich interessieren, ob man die Drehzahl irgendwie (ungefähr) ermittel könnte. Nur mal die Daten:
Mitsubishi Colt, 7 Jahre jung (als Neuwagen gekauft)
1,3 l Hubraum
75 PS
1.Gang bis 45,
2.Gang bis 80,
dann den Dritten bis 100.
Bei 80 im 2. hat der sich ganz schön übel angehört, ich wüsste gerne ob ich da schon im roten Bereich war.
Was schätzt ihr wie hoch mein Colti gedreht hat? Oder kann man das aus den Daten irgendwie berechnen?
Und: Ich mach das nicht nochmal, ich will mit ihm noch ne weile fahren. ![]()
Aber interessieren würds mich schon.
Thx
Alkohol macht gleichgültig! - "Mir doch egal."
deXter
Ab und an ist das für den Motor aber nicht schlecht, weil die Schmierung dann besser läuft. Von daher darf der das ruhig hin und wieder vertragen.
Boh schon so spät. ich muss weg!
Hey DeXter!
. ich hoffe die Kiste war schon warm als Du das gemacht hast.
Vermutlich hat das Teil einen Drehzahlbegrenzer - aber verlassen kannst Du Dich darauf nicht! . gerade im ersten und zweiten Gang kann man einen Motor (wegen der niedrigen Last) schon killen!
Bei 80 im zweiten warst Du meiner Meinung schon im dunkelroten Bereich - der Colt ist ja kein Sportwagen..
;-))
solong maldini
110 im Zweiten, 6500 U/min
Das liebe ich an den Reihensechsern von den Bajuvaren.
Kommt aber nur zum Einsatz, wenn man sich mal "schnell" vom Beschleunigungsstreifen in den fliessenden Verkehr auf der linken Spur einfädeln will. sonst nicht.![]()
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Yo deXter,
bau Dir doch einfach einen Drehzahlmesser, den Du dir dann ins Armaturenbrett einbaust.
Hab da was für Dich, schauste hier:
www.spaceserver.de/hobby-elektronik/schaltplan/drehzahl.htm
Habe mir diesen Drehzahlmesser selber nachgebaut, funzt wirklich super. Habe Ihm nur nich die Roten/Grünen od. Gelben Anzeigen verpasst, sondern schöne Blaue.
Blau ist übrigens meine Lieblingsfarbe.
Ansonsten kann ich Dir noch diese Page ans Herz legen:
www.digitaler-drehzahlmesser.de
Diese Drehzahlmesser sind zwar für ein Motorad gemacht, aber die kannste auch in nem PKW verwenden.
So, na dann mal viel Spaß beim Basteln ![]()
Da hats du recht. Ich drehe meinen TDI öfter mal bis zum Abregeln. Das verlängert die Lebensdauer und erhöht die Elastizität.
Benziner haben einen Begrenzer, der schon rechtzeitig abregelt. Da passiert nix, ausser bei den Japanern. Hatte mal einen Mazda, dem ist der Zylinderkopf auseinandergeflogen. Naja, die sind halt für max. 55 Meilen/h ausgelegt.
Ein Colt im 2ten Gang bei 80 km/h. Schätze so knapp 6000 U/min. Drehmoment bei dieser Drehzahl geht wohl so gegen Null.
Satys BMW dreht da wesentlich höher. Allerdings hat der kaum Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Bis der BMW hochdreht, ist der TDI (VW, der einzig echte TDI) schon 5 km weg, hähä.
Ich muss einfach antworten. ![]()
| Zitat :
|
Wenn ich erstmal auf Drehzahl bin, hol ich jeden gleichwertigen TDI wieder ein. ![]()
Als Diesel jagste unglaublich schnell nach oben, und dann kommt nix mehr. Bei mir gehts dann erst richtig los.
=)
Ich find das grade auf der Autobahn wichtiger, im Bereich 120 - 220 noch ordentlich hin- und herzubeschleunigen.
Da hat so mancher dickerer Düsel schon doof gekuckt.
:lol:
[URL=http://www.foers.de/satyrium>Satyrium[/url] - [color=orange]Linking the past</font color=orange>
Ich schätze mal das ist wie bei allen Japanern ![]()
Also kannst Du wie bei meiner Honda bis etwa 11.500 Drehen.
1. Gang etwa bis 90 ;-D, dann mal schalten und weiter bis 120 ![]()
hihihi
Alter Schelm, panik. ![]()
Ich kenn da auch so einen BMW, der kann ca. 19000 U/min ![]()
Arguing in the internet is like special olympics - even if you win you are still retarted.
Den kenn ich auch! ![]()
Nee, mal im ernst: War das übel hoch für mein Colti oder geht da noch was? Bei wieviel U/Min beginnt schätzungsweise der rote Bereich? Bei wieviel km/h im 2.Gang wär das dann?
deXter
| Zitat :
|
jaja, das ist das mit den tollen TDIs, ein wahnsinns Drehzahlband haben sie.aber nur in dem Bereich wo man es so gut wie kaum braucht (es sei denn man fährt den lieben langen Tag nur in der Stadt rum!). Denn was bringt einem ein Maximaldrehmoment bei 2500 r/min wenn man Autobahn fährt? Danach ist nichtmehr viel mit Durchzug und wer fährt schon mit 2500 r/min und im 5.Gang über die Autobahn? 8)
Unserem A6 (2,4 V6) fährt bis ca. 200 jeder TDI mit sagen wir mal ca. 130 PS in der Beschleunigung davon, aber danach trennt sich die Spreu vom Weizen. Denn dann kann der TDI brav auf die rechte Spur gehn und Platz machen.
Machts gut!
LukasT
Wieder mal einer Meinung Lukas. ![]()
s.o.
Bei den meisten normalen Autos fängt der rote Bereich so bei 6000U/min an.
Aber welche Geschwindigkeit und wasnichtalles kann man ja nicht einfach so berechnen, die Getriebe sind ja immer unterschiedlich übersetzt.
Kannst ja mal in deiner 3-Diamanten Werkstatt anrufen und fragen, die haben bestimmt irgendwelche Daten.
Wenn du gute Ohren hast kannst du hören wie oft in der Minute er sich dreht ![]()
Arguing in the internet is like special olympics - even if you win you are still retarted.
Es gab mal im Internet so einen Getrieberechner, wo man alle möglichen Daten wie Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge, Reifengröße usw eingeben konnte. Ich weiß nur noch dass das Teil sau kompliziert zum bedienen war und dass ich leider vergessen hab wos das Teil zum downloaden gab.
@Saty.
.es geht nix über einen 6Zylinder.is einfach so! Du wirst dem "6Zylinder" jetzt noch ein "Reihen" davorsetzen, aber dafür bin ich einfach ein zu großer Audifanatiker.;-)
Machts gut!
LukasT
dafür mußt du mit dem 2.4er audi zweimal an die tanke bevor dem tdi der saft ausgeht.
V-Motoren haben schon was.
Aber der VW W12 ist auch recht lustig!
Hochmodern in Form und Verbrauch
![]()
[b][color=red]macht gut
[color=black] Make Love Not War! Make Love Not War!
Dachte erst: Golf VI
Kann aber nicht sein: hat ja 24 Monate Garantie. *fg*
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
LOL - Das Ding sieht aus wie diese Kinder-Einkaufswagen zum reinsetzen im Supermarkt.
Drehzahlmesser nachrüsten ist kein Problem.
Brauchst nur das Anzeigeinstrument und musst nen geeigneten Punkt finden, wo du die Drehzahl abnehmen kannst.
Bei Einspritzmotoren empfiehlt sich da das Kabel zum Einspritzventil des ersten Zylinders. Geht aber genauso mit dem Zündkabel des ersten Zylinders.
Das wären die 2 einfachsten Methoden.
Es gibt noch viele andere.
Nothing is over untill we decided it!
| Zitat :
|
da hast du auch Recht. Bei scharfer Fahrweise (immer und so gut wie nur Autobahn) 10,9 Liter verbrauch.
Reihensechszylinder sind sparsamer. Unser Z3 3.0 hat 61 PS mehr und verbraucht bei gleicher Fahrweise und um Längen schlechterem Cw-Wert 0,3 Liter weniger.
Da kann der V-Motor bei gleicher Leistung nicht mithalten. (*ZugeständnisanBMWmach*)
Machts gut!
LukasT
GUT!:lol:
Ach, noch jemand der keine VW's mag. ![]()
deXter
| Zitat :
|
Meiner hat das höchste Drehmoment bei 1900 U/min. (=Leerlaufdrehzahl BMW ![]()
| Zitat :
|
Deswegen schaltet der VW-TDI-Fahrer neuerdings in den 6. Gang, hihi.
| Zitat :
|
Und dann bricht das Tier durch und kuckt sich den mit gleichbleibender Geschwindigkeit, im Drehmomentloch dahinkriechenden TDI im Rückspiegel an.![]()
Wieviele von euch fahren eigentlich BMW? :-)
Find ich cool! ;-)
The ultimate LAN-Clan
| Zitat :
|
.wenn du das aus meinen Postings rausliest dann hast du mich auf jeden Fall völlig falsch verstanden!! Den Golf 5 find ich zwar auch schlecht, aber sonst bin ich absoluter Audi/VW Fanatiker!
@Captain Kirk!
Also bei 1900 rpm Lehrlaufdrehzahl würd ich mir Gedanken machen.aber ich nehm mal an dass du das nicht ernst gemeint hast!
Unser E30 Cabrio hatte mal so einen hohen Lehrlauf, da war dann aber das Lehrlaufregelventil im Eimer!
@Kralle
Wir ham nen BMW, aber hauptsächlich lieber Audi bzw. VWs
lukas.theile.org/5/
Machts gut!
LukasT
hauptsächlich?
Wieviele Autos habt ihr denn? ![]()
Hey, der Wagen gefällt mir! ![]()
The ultimate LAN-Clan
lukas.theile.org/2/
.das sind alle! ![]()
Machts gut!
LukasT
Zu viel Kohle oda wat?
Wenn ich so viel Geld zur Verfügung hätte würden da diese Autos stehen:
Mitsubishi Galant 2.4 oder 2.2
Honda Civic Type R
Toyota Supra
Nissan Skyline
Honda Prelude 3.0
.obwohl.da könnte ich mich nie entscheiden mit welchem ich fahren soll.![]()
Ich liebe Japanische Autos.
Die haben den Komfort, die Ausstattung und die Leistung wie deutsche Autos, aber:
-sehen doppelt so gut aus
-kosten die Hälfte
-halten doppelt so lange
-haben so gut wie nie Pannen
deXter
bitte bitte lieber DeXter, lass jetzt bloß nicht diese "Japaner vs. Deutsche Autos Diskussion" entflammen.
Ich hasse dieses Thema! Ehrlich!
Was meine Ansicht ist dürfte ja klar sein.
Was die Kohle angeht.
.keines der Autos haben wir neu gekauft, wer Neuwagen heute kauft ist selber schuld. Wir sind halt 4 Leute in der Family von denen 3 Autofahren, so kommt diese hohe Zahl zustande. Der Z3 fährt nur im Sommer, im Winter ist dann der Golf dran. Abgesehen davon sind das ja alles keine wahnsinnig teuren Autos, alles noch im Bereich des möglichen!
Machts gut!
LukasT
| Zitat :
|
*applaudier*
Wie wahr, wie wahr! Das stimmt echt! Man muss den Motor nicht mehr einfahren, bie Klimaanlage nicht mehr ein-dingseln (also sie in der ersten Zeit nie zu heiss oder zu klat einstellen), wenn der Wagen kleine Fabrikationsfehler hatte, wurden die auch shcon reklamiert und und und! :-)
Aber ich finde auch, dass ihr echt viele Wagen habt. Und der Z4 war bestimmt teuer; bei DEM motor!
The ultimate LAN-Clan
aber isch abe doch garkeinen Z4.
.leider nicht!
Du meinst bestimmt den Z3. Wenn du bedenkst dass er 4 Jahre alt ist, und es mittlerweile ein Nachfolgemodell gibt, dann kann man sich ausmalen dass er garnicht so teuer gewesen sein muss.
Machts gut!
LukasT
ARRRRRR!
Seit es den Z4 gibt, verwechsel ich Z3 und Z4 IMMER!! :-)
Achso. Naja stimmt. Aber trotzdem verdienst du nicht schlecht, wie man sieht! ;-)
aber *viel lob*, dass du so bescheiden bist! :-)
The ultimate LAN-Clan
Sagt mal was zu diesem Lupo.
Der ist in der engeren Überlegung.
Aber dieser Lupo auch.
[b][color=red]macht gut
[color=black] Make Love Not War! Make Love Not War!
also wenn ich ganz ehrlich bin und mich auf meinen Sinn für verbastelte Karren verlassen kann, dann würde ich sagen Finger weg von beiden, vorallem vom ersten.
Hat eben den "tollen" Auspuff, riesig breite Felgen usw. aber alles nicht original und das macht bei mir von Anfang an einen schlechten Eindruck.
Was mir so spontan als Tipps für die Suche einfällt wäre folgendes:
- so wenig KM wie möglich (viel wichtiger als tolle Farbe/Ausstattung!)
- NUR im Originalzustand kaufen (nix mit Tuning, egal ob nur optisch, oder Chiptuning etc.)
- evtl. bewusst ein Oma/Rentnerauto suchen, da meistens wenig KM und sicherlich nie geheizt wie sonstwas
- trotz Gewährleistung beim Händler versuchen von einer seriösen Privatperson zu kaufen
- lückenloses Scheckheft/alle Inspektionen gemacht
- versuchen rauszufinden ob die KM echt sind (z.B. an Herstellungsdatum der Reifen, Abnutzung im Innenraum usw.)
Als Alternative käme vieleicht auch ein Polo in Frage!? (Bj. 94-99) Der ist zwar schon ein wenig älter, aber sicherlich wesentlich günstiger und v.a. größer. Die Technik ist teilweise bei diesen Polos schon besser als bei gleichaltrigen Golf III.
Machts gut!
LukasT
Hey Leute!
Lupo? - ich finde das ist eine Gurkenkiste - es gibt eine Menge besserer Kleinwagen!
Wir haben zur Zeit VW Lupos/Seat Arosas als Dienstwaren für die Umgebung.
10.000 Km auf dem Tacho - und schon eine Rappelkiste!
Drehzahl? - der hat bei 90Km/h schon fast 4000U/min auf dem Zähler. ne, ne geh mir weg!
Der einzige Lupo den ich uneingeschränkt gut finde!
. in diesem Sinne!
;-))
solong maldini
Es gibt 30 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.