Hallo, ich habe ein normales DSL Modem von T-Com und möchte nun gerne mit 2 Pcs ins Internet einmal mein Pc und der Laptop meiner Schwester. Ich wollte es so machen: Modem < Hub < Mein Pc+Schwester Habe ein normales (ungedrehtes) Lan kabel in den ersten Port des Hubs gesteckt und meinen Pc in Port 2 und von dem Laptop in Port 3. Habe beide Pcs in die selbe Arbeitsgruppe gepackt und bei meinem Rechner eingestellt, dass ein Internet über diesen Rechner möglich ist. Bin bei meinem Rechner am surfen gewesen und konnte bei meiner Schwester die DFÜ verbindung einsehen und diese trennen, aber als ich den IE angemacht habe, wurden keine Seiten angezeigt und icq ging meines erachtens auch nicht. Was mache ich falsch? 2. Frage Falls die obere Sache ohne einen Router nicht möglich ist wollte ich fragen, ob es egal ist was man für einen Router nimmt und ob man da die selbe Arbeitsgruppe bzw. domäne braucht, da eigendlich bei mir Arbeitsgruppe: Küche eingestellt ist und bei meiner Schwester Domäne: Schule ( da sie den Laptop in der Schule nutzt). Kann man diese Sachen dann so lassen oder muss sie es dannn auf meine Arbeitsgruppe einstellen? Wäre froh,wenn es eine Möglichkeit gibt, bei der man nicht die Arbeitsgrupp/Domäne umstellen müsste, da es immer aufwenig ist von der Arbeitsgruppe zu hause auf die Domäne zu wechseln. Gruß Petapahn Ps:edit nutze XP Pro auf beiden rechnern.
hi gemeinsam könnt ihr so nicht ins netz. denn - wie du selber beschrieben hast - muss sich mindestens ein rechner beim provider einwählen und den dienst verteilen.eben was ein router macht. eine andere möglichkeit wäre, dass ein rechner mit zwei netzwerkkarten ausgestattet wird: eine für dsl und die andere für das interne netz. die reihenfolge würde dann wie folgt aussehen: modem <- NW für dsl ; NW für internes netz <- hub <- sonstige pc ist aber umständlich und der "gateway" pc muss immer an sein (kostet einen haufen strom!) wie du schon geschrieben hast, kann man einen router anstatt des hubs einsetzten. dann funktioniert es, dass ihr beide gemeinsam darauf zugreifen könnt. wenn du dir einen router besorgst, achte darauf das er mindestens über weitere steckplätze verfügt. dann kannst du sonstige rechner daran anschliessen. ein netzwerk ist dann auch kein problem ;-) wenn es jetzt tut, dann tut(et) es nachher auch noch (mit router) modem <- router <- pc's (bsp: DSL-504T von dlink >> http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/o [...] jKEkRsg==) --> linux or die <--
Unser DSL-Modem ist an den Uplink-Port vom Hub angeschlossen (mit Cross-Kabel), alle anderen Rechner sind an die normalen Ports angeschlossen. Einer wählt sich ein, bei dem ist die gemeinsame Nutzung aktiviert. Natürlich sind auch die IPs fest verteilt. Die anderen Rechner haben alle als DNS-Server und Gateway den einen Server eingetragen (bei uns 90.0.0.1 Subnetmask 255.255.255.0). Funktioniert seit etwa August 01 perfekt. Setzt allerdings voraus, dass du zum Einwählen eine DFÜ-Verbindung hast (z.B. mit RASPPPOE) Boh schon so spät. ich muss weg!
Ich denke das liegt an der Konfiguration den Hauptrechners, der RASPPOE ist klasse. Falls Du nicht weiterkommst dann schau doch mal hier: http://beam.to/icswin2k . Eine kleine Anleitung für die Internet Verbindungs Freigabe. Zwar für Win2K, aber WinXP Netzwerkeinstellungen sind in Win2K ähnlich. Viel erfolg.
Schau doch mal nach ob auf dem Internet-PC ip-routing aktieviert ist Start/Ausführen/"ipconfig /all" Falls ja ist auf dem 2.Rechner das Gateway richtig konfiguriert? Falls nein ist der zugehörige Dienst gestartet? Rechtscheibfehler sind stilistiche Mittel des Autors !
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.