ich bin dabei einen neuen PC zusammenzustellen. Ich bin nicht der absolute Meister in Sachen Hardware. Deshalb bin ich ganz froh wenn Ihr Euch diese Zusammenstellung mal anschauen könntet. Die einzelnen Komponenten habe ich nach Testergebnissen und Beiträgen aus Hardware-Foren zusammengestellt. Der Rechner soll durchschnittlichen Bedürfnissen gerecht werden, für einen leistungsfähigen Spiele-PC dagegen muss es nicht reichen. Gleichzeitig habe ich versucht die Hardware auf einen niedrigen Lärmpegel abzustimmen. Die ganze Sache sollte auch nicht zu teuer werden. Monitor:
Es soll ein 19" TFT-Monitor sein:
BenQ FP991 oder Samsung 193T MM
Mainboard: Gigabyte GA-7NNXP Prozessor: Athlon XP 3000 (FSB 166Mhz) oder 3200 (FSB 200 Mhz)
CD-Brenner: Ein CD-Brenner müsste erst mal reichen. ;-) Plextor PXT3
Floppy Gehäuse: Der Silentmaxx Tower soll wohl sehr geräuschdämmend sein. Silentmaxx Tower ST-11BT(white) Gehäuselüfter: In den Silentmaxx Tower kann man bis zu 2 120mm Lüfter einbauen. Ich bin mir hierbei allerdings nicht sicher ob 2 Lüfter wirklich nötig sind, bzw. ob die 120mm Lüfter tatsächlich leiser als die 80mm Lüfter sind. 1-2 Lüfter z.B. 120mm PAPST, 80mm Arctic FanPro TC oder 80mm Levicom Netzteil: . soll wohl auch sehr leise sein. Silentmaxx 420W proSilence Ich hoffe ich habe hierbei nichts Wichtiges vergessen. Ich bedanke mich schon im Vorraus für Eure wertvollen Tipps, Ratschläge und Hinweise ! Grüße, Jobst ;-)
klingt soweit nicht schlecht.solange du nichts neues zocken willst reicht die graka, erwarte aber keine tolle 3d-performance! vielleicht könntest du ja auch ne etwas ältere gforce4 ti4200 oder ne gf3 bekommen.die sind besser! als mobo vielleicht mal einen blick auf das asus a7n8x-e deluxe werfen! hat 2x lan (1x bis 1000mbit) onboard und sound onboard. für unter 100€ evtl sparst du so etwas kohle. und extreme ansprüche hast du ja nicht. Computer sind auch nur Menschen.
Board: Das von dir gewählte scheint mir recht teuer und weit über deinen Anforderungen zu liegen. Wenn du keinen bestimmten Grund für dieses hats, würde ich dir zu einem günstigeren raten, z.B. eins aus der Abit NF7 oder Asus A7N8X Reihe. Prozessor: Wenn du keine CPU-lastigen Anwendungen hast, reicht der 3000+ vollkommen, evtl. sogar der 2800+. Den Unterschied zum 3200+ merkt man bei den meisten Sachen nicht. Als leisen und güstigen Kühler kann ich dir den ArcticCooling CopperSilent 2TC empfehlen. Noch besser, aber teurer, wäre der Zalman CNPS7000A AlCu. Der Boxed-Kühler ist ein Radaubruder. RAM: ok Festplatte: Ich würd die Samsung nehmen, soll sehr leise sein. Grafik: Wenn du überhaupt nicht spielst oder nur sehr alte Sachen, ist die ausreichend. Soundkarte: Fast jedes Mainboard hat heutzutage eine Soundkarte onboard. Die sollte für dich eigentlich reichen. Wenn du bestimmte Gründe dagegen hast, ist eine günstige Soundblaster eine gute Wahl. Netzwerk: Ist auf den meisten heutigen Boards schon mit drauf und für die meisten fälle völlig ausreichend. Lüfter: 120mm Papst sind wirklich unhörbar und erste Wahl. 2 Stück davon und du wirst sicher keine probleme mit der Wärme bekommen. Einer könnte auch reichen in dem Bigtower. Gehäuse: Ist eigentlich reine Geschmackssache. Dämmmatten bekommt man für fast jedes Gehäuse. Zu dem Rest hab ich grad nichts zu sagen. Es gibt nur 10 Arten von Leuten - solche die Binäres verstehen und solche die es nicht tun.
Hallo Jobst! . wie meine vorposter bereits sagen - wichtig ist für was Du den Rechner willst! Offensichtlich benötigst Du keine hochgezüchtete Daddelkiste - und dann kannst Du wirklich Geld sparen! zum Beispiel: Shuttle AK32VN Motherboard und ein 1600(1800)Mhz getakteten Duron (Applebread) zusammen ca. 100,- € teuer! Ist eine wirklich schnelle und günstige Kombi! Sound und Lan onboard. Ich würde allerdings zu einer Intelplattform neigen - das Shuttle AB60PN kostet nur ca. 60,- € und hat neben Sound und Lan auch noch serialAtA onboard. Als Prozessor ist für Dich vermutlich auch ein Celeron > 2Ghz ausreichend. Von Gigabyte halte ich persönlich nix! Festplatte Samsung. Netzteil 300Watt reicht. Ein Tower mit der Möglichkeit 120mm Lüfter, als Gehäuselüfter einzusetzen, ist immer vorzuziehen. Der Rest ist Schmacksache - wie mein Teppichhändler sagte. ;-)) solong maldini
Hallo ! ;-) Vielen Dank für Eure schnellen und detaillierten Antworten. Ihr habt mir sehr bei meiner Kaufentscheidung geholfen ! Das Motto 'User helfen Usern' ist schon echt toll ! Besonders die Hinweise zum Asus Mainboard, dem leisen Arctic-Kühler, der Samsung-Festplatte sowie die Empfehlung, dass Sound und Netzwerk onboard für meine Bedürfnisse schon reicht hat mir doch sehr geholfen mich ein wenig besser zu orientieren. Besten Dank auch für den Hinweis auf die 120mm PAPST-Lüfter ! Es ist immer gut von den Erfahrungen anderer Leute zu hören. Vielen Dank nochmal ! Jobst ;-)
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.