Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Reihen- oder Parallelschaltung

Reihen- oder Parallelschaltung

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Reihen- oder Parallelschaltung

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich plane mir demnächst einen neuen PC zusammen zu stellen. Geplant ist derzeit ein AMD 64 3800+ auf Sockel 939 mit Geforce 6800 Ultra Grafikkarte. Das System soll mit einer Wasserkühlung ausgestattet werden. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit Wasserkühlungen. Daher habe ich ein paar Fragen:
1.) Ist eine Reihen- oder Parallelschaltung sinnvoller bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile dieser beiden Anschlussarten?
2.) Welches System würdet ihr mir empfehlen, wenn evtl. auch noch Chipsatz und die Festplatte mit Wasser gekühlt werden sollen.
3.) Haltet ihr Systeme mit 203V oder 12V für sinnvoller?
4.) Wie findet ihr den Zalmann Reserator 1?
Danke im voraus
T-Bone98

Anzeigen

hoi!
1.) ich würde die komponenten auf jedenfall in reihe schalten! du hast zwar dabei das "problem" dass das abwasser, zb. von der cpu aufgeheitzt, nun auch noch nb und graka kühlen muss. das ist aber vernachlässigbar, denn bei einem durchlauf durch den kühler erhitzt sich das wasser nur wenig! wenn du die komponenten parallel schaltest musst du extrem darauf achten das alle schläuche gleich lang sind und der durchfluss niergends geschwächt ist, sonst fliest das wasser nur noch durch eine der leitungen! wäre mir zu gefählich!
2.) geschmacksache. wurde hier schon oft diskutiert.
meist läufts auf sowas wie eheim 1046, dual 120er radi etc. raus. wenn du vorhast alles (cpu, nb, graka, hdd) mit wasser zu kühlen würde ich dir nen großen radi empfehlen dual 80er bis dual 120er.
allgemein würde ich dir zu einem komplett set der renomierten wasserkühlerhersteller raten! sind "günstig" (100-150€) und sind fast komplett! kannst dann nach belieben aufrüsten!
[URL=http:// www.h2o-computer.com ] www.h2o-computer.com [/url]
[URL=http:// www.aqua-computer.de ] www.aqua-computer.de [/url]
[URL=http:// www.pc-cooling.de ] www.pc-cooling.de [/url]
[URL=http:// www.aquacooling.de ] www.aquacooling.de [/url]
3.) 12V pumpen sind sinvoll! man muss nicht daran denken die pumpe einzustecken! (eigene erfahrung: xp2000+ ist nach 10min ohne eingeschaltete pumpe nurnoch ein stinkendes häufchen Si schrott!)
allerdings sind sie auch teurer! und ne schaltbare steckdosenleiste sorgt da für sicherheit.
zu dem wird die 12V pumpe vom NT gespeist, das muss natürlich die nötige power bringen!
4.) sieht nett aus. ist aber übertrieben teuer! und der kühlt nur die cpu! aufrüsten ist da auch nicht drin! und der pc ist nichtmehr portabel.
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Der Reserator kann sehr wohl erweitert werden!
Erstens ist in dem Reserator schon eine Pumpe und ein AB drin, zweitens ist ein Slotblech für die Schläuche da damit man nicht bohren muss, und drittens benutzt der Reserator ganz normale Schläuche, so dass man genauso gut auch einfach einen GPU-Kühler und einen Northbridge-Kühler mit einbauen kann.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

ja, das stimmt soweit. aber bei allem vertrauen zu zalmann kann ich mir nicht vorstellen, das dieser passive turm genügend kühlleistung hat um nen A64 3800+, ne gf 6800ultra, nb und festplatten zu kühlen. zumal ja cpu und graka schon fast 250W verlustleistung haben! auch weiß ich nicht ob die pumpe da genügend druck macht.
zudem wäre für mich die tatsache, dass man den turm extern aufstellen muß ein negativ grund!
zur lautstärke: einen 120er papst auf nem 120er radi hört man auch nicht!

Antworten sherifx

na ich würde dir n trippleradi empgehlen!! oder halt son wasserkühler ausm auto!
mfg ge!sus
Falls jemand seine hardware schrotten sollte, kennt der Tod keine Gnade. Er legt die Sense weg und steigt auf den Rasenmäher.

Antworten ge!sus
- 0 +

1.) Auf keinen Fall den Wasserkreislauf Paralell durch Y-Stücke oder ä. Teiler schalten!
In der Theorie hört sich das nach einer effektiven Lösung an, da das gekühlte Wasser geteilt werden kann. In der Praxis sieht das ganze aber gänzlich anders aus. Der Temperaturunterschied des Wassers NACH und VOR Radiator beträgt gerade mal 2-5C°, folglich ist ein aufteilen des Wassers totaler schwachsinn!! Zudem muss man beachten, dass Wasser immer den kürzesten Weg nimmt und somit einige Teile deines pc's eventuell nicht gekühlt werden können. Die Folgen daraus kann man sich ja dann ausmalen.
2.) Das ist dir überlassen, da jeder einen anderen Geschmack hat. Ich persönlich ziehe Set's von innovatek vor. Nicht die billigsten aber nach pers. Erfahrung ist auf die Verlass.
3.)
12V Variante:
+ leiser Betrieb
+ leistungsfähiger
+ Kabeldurchführung entfällt
+ Pumpe schaltet sich mit PC an/aus
- teuer
- Anschluss unter Beachtung der NT-Leistung
oder Reserven
230V Variante:
+ unabhängig vom NT
+ billiger
+ ausreichende Leistung
- Kabeldurchführung aus dem Gehäuse
- Steckdose mit Schalter notwendig
- getrenntes an-/ausschalten von PC und Pumpe notwendig
Bei deinem Vorhaben reicht ein 120Dual Radiator oder zwei 120single Radiatoren völlig aus. Benutze keine Silicon Verschlauchung sonder PVC oder PUR und Schraubversclüsse(sicherer). Keine Zusatzmittel wie UV-Aktive Flüssigkeiten verwenden, diese steigern die Korrosionsgefahr und mindern die Kühlleistung. Ratsam ist dess.Wasser und Korrosionsschutz.

Antworten Grim

Danke schon mal für die vielen Antworten. Jetzt weiss ich ja schon mal etwas mehr.
Habe aber jetzt noch eine neue Frage. Wie sollte ich die Wasserkühlung im Gehäuse anordnen? Habe einen Big Tower und wollte den Radi (doppelt oder sogar dreifach) oben im Deckel integrieren. Wo muss dann die Pumpe im Gehäuse sein und in welcher Reihenfolge werden die Kühler der einzelnen Komponenten angschlossen?
Danke nochmal.

Antworten T-Bone98

also die pumpe immer nach dem ausgleichsbehälter!onst is wurscht! und ich würde ers cpu dann vga und dann nb kühlen! hm aso naja den radi würd ich hinter die pumpe klemmen und vor dem cpu kühler denn is das wasser frisch abgekühlt!!:-))
mfg ge!sus

Antworten ge!sus
- 0 +

Ausgleichsbechälter->Pumpe->CPU->NB->Grafikk.->usw->Radiator->Ausgleichsbechälter
Die Reihenfolge ist eigentlich egal. So schließen es zumindest die Meisten an und ergibt IMO auch den sinnvollsten Kreislauf, da die CPU am höchsten, etwas unterhalb die NorthBridge und am tiefsten Punkt die Grafikkarte angebracht sind. Von der Grafikkarte nurnoch ein großer Satz nach oben zum Radi und wieder runter zum Ausgleichsbehälter und fertig ist dein Wasserkreislauf.
Ist aber geschmackssache, wichtig ist aber nur dass der Radi vor dem Ausgleichsbehälter angeschlossen wird, alles andere ist egal.

Antworten Grim

nunja. ich würd mir "den großen sprung nach oben" von graka zu radi sparen, und wie ge!sus sagt den radi direkt nach der pumpe anschliesen.

Antworten sherifx

ich würde es so ´verkabeln´ das die schläuche einfach und sauber zu verlegen sind,ohne irgendwelche umwege oder ´kreuz und quer gewusel´,sch. auf die reihenfolge der komponenten. wenn du aber etwas besonderns gut kühlen möchtest, würde ich persönlich die festplatte/n direkt hinter dem radi anklemmen.vor inbetriebnahme des rechners den kreislauf gründlich entlüften.

Antworten T250_man

Wenn man etwas von eltektronik versteh kann man einfaach bei der Pumpe den stecker abschneiden und den ins netzteil führen und dort die kabel anschliessen.
Bei mir läuft die Pumpe wenn das netzteil eingeschaltet wird.
Falls man die Garantie nicht verlieren will kann man auch ein Relais einbauen.
Aber nur für Leute, die sich mit Elektronik auskennen!

Antworten Soldier
- 0 +

Hallöle,
mal a ganz andere frage:
wenn ich eien 12V pumpe nehme die an´s nt angeschlossen wird, dann läuft die ja erst mit betätigung des power knopfs an,oder? wenn ich jetzt aber mein system mit wasser befüllen will, wie mache ich des dann? ich kann ja nicht den pc einschalten und dann schön langsam des wasser einfüllen??
FATAL ERROR: WINDOWS GEFUNDEN!!
A Reboot is imma guat!
mfg K0n!

Antworten K0n!

hi!
du kannst dein nt auch einschalten, wenn es nicht mit dem board verbunden ist!
dazu musst du lediglich pin 14 mit masse (ground) brücken!
[img] http://de.shuttle.com/div/agp/atx_pwr.png [/img]
allerdings solltest du das nt nicht allzulange ohne last laufen lassen!

Antworten sherifx

Du musst dein Netzteil überbrücken, so dass es angeht ohne das Board. Dazu mussen 2 bestimmte Pins an dem breiten Stecker der auf dem Board sitzt verbunden werden. Welche genau kann ich dir nicht sagen, frag Google.
Oder du nimmst solange den Stromstecker eines anderen PCs den du dann nebenbei stellst und anmachst.
Ich würde aber die 220V-Version bevorzugen. Mal ehrlich: Hat doch sowieso jeder eine ausschaltbare Steckerleiste am PC, oder nicht? Sonst müsste man den ganzen Quatsch ja jedesmal selbst ausschalten, Moni, Boxen, Scanner, was weiß ich noch alles.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Super Ergänzung :lol:
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

teamwork.:)
aber ich bevorzuge auch die variante mit der schaltberen steckdosenleiste!
ohoh, schon nach neuen. ich muss weg!

Antworten sherifx
- 0 +

Tach auch,
kann ich dafür eigentlich an normalen drat nehmen odda muss ich mir so a modul kaufen da gibts sowas des siet aus wie so a mbstecker mit so am roten drat oben durf, der überbrückt doch dann auch? Gibts eigentlich auch die eheim pumpen mit dem 220V stecker??
FATAL ERROR: WINDOWS GEFUNDEN!!
A Reboot is imma guat!
mfg K0n!

Antworten K0n!

Kannst einfach irgendetwas metallisches nehmen. Draht, ne Gabel,. nur vorsicht beim Anfassen, könnte ein bisschen in den Fingerspitzen prikeln :)

Antworten Eroghor

eheim pumpen sind standardmäßig für 220V ausgelegt. ich glaube innovatek baut in kooperation mit eheim die 12V version.

Antworten sherifx
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Reihen- oder Parallelschaltung
Zu:

Es gibt 43 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:29 gscheitmeier hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 JustinJoafeyz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 xelage hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 iopodx hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 _anders hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen