Ich möchte für meinen PC, wie oben schon geschrieben, neue Komponenten kaufen. Ich dachte da an den Athlon 64 Bit Prozessor mit entsprechendem Motherboard und Speicher. Da Stellt sich mir meine erste Frage: Gibt es einen gravierenden unterschied zwischen dem Athlon 64 3000+ und dem Athlon 64 3200+ ? Und könntet ihr mir ein gutes und preiswertes Motherboard für die 64 CPUs nennen? Dann wär da auch noch der Speicher: Sollte ich mir DDR 400 oder DDR 300 Speicher kaufen? Ach ja und wie sieht es mit der Kühlung aus? bräuchte ich Gehäuse-Lüfter oder reicht einer über dem Prozessor? Und könntet ihr mich über Kühlcreame oder wie das heisst aufklären? Und wie siehts mir einem Netzteil aus? Was für eins würde ich für die oben angegeben Konfiguration brauchen? Ich weiss soviele Fragen, aber ich kenn mich mit Hardware nicht so gut aus und blind einzukaufen ist auch nicht wirklich klug. Vielen Dank im Vorraus
du hast recht, blind einzukaufen ist sogar sehr dumm! klug wäre dir mal die andern posts in diesem forum anzusehen! könnte viele deiner fragen beantworten! besonders bezüglich mobo und sockel für amd64 cpus. wurde hier schon reichlich diskutiert! dazu kann ich aber auch nicht genug sagen. mit kühlcreame meinst du sicher wärmeleitpaste. das schmiert man ganz dünn auf seinen prozessor, damit ein guter wärmeübergang zum kühler gewährleistet wird. gehäuselüfter: schaden nie!! NT: 350-450watt je nach dem was du alles einbauen willst. Speicher: pc400! (pc300 gibbet ned, meinst wohl pc333) aber egal, pc400 ist schon wichtig! je nach dem ob sockel 754 oder 939 empfiehlt es sich 2 riegel zu kaufen.. (für dualchannel beim 939) und 512mb sollten es mindestens werden. nun ja, wenn das jetzt etwas viel für dich war, würde ich dir empfehlen dich mal über die grundlagen bei [URL=http:// www.google.de ] www.google.de [/url] zu informieren! Computer sind auch nur Menschen.
Also danke schonmal für die Antwort werd mich mal im Forum umschauen. Dann hab ich noch ein paar Fragen: Ist diese Wärmeleitcreme Pflicht? Muss man die umbedingt auftragen und wenn ja wieviel kostet sie ungefähr? Ach ja ich hab bei Geizhals.at 2 Athlon 64 3000+ CPUs gesehen. Bei einem steht boxed und bei dem anderen Tray. Was ist der unterschied zwischen den beiden? Und kann man in jedes Gehäuse Gehäuse-lüfter einbauen oder oder braucht man dafür ein spezielles Gehäuse? Nochmals Danke im Vorraus Edit: Bevor ichs vergesse: Eignen sich Athlon 64 CPUs gut für spiele oder liegen da die XP CPUs vorne?
1. Bei der boxed CPU ist ein Kühler (mit Lüfter) dabei. 2. Wärmeleitpaste ist Pflicht, um eine isolierende Luftschicht zwischen der CPU und dem Kühler zu vermeiden. Bei den boxed CPUs ist m.W. ein Wärmeleitpad (so eine Art Pflaster) dabei, das denselben Zweck erfüllt und in der Handhabung einfacher ist. Die Wärmeleitfähigkeit von Wärmeleitpaste ist aber deutlich besser. 3. In jedes PC-Gehäuse kann man Lüfter einbauen. 4. Athlon 64 eignen sich für Spiele.
Ich hab mir auf Geizhals.at folgende Konfiguration zusammengestellt: AMD Athlon 64 3000+ Sockel-754 boxed, 2.0GHz, 512kB Cache (ADA3000AXBOX) 154,45€ ASRock K8S8X, SiS755 (PC3200 DDR) 62,10€ Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400) 83,16€ Was haltet ihr davon? Ein Netzteil fehlt noch. Was für eins würde ich brauchen? Ich hab noch eine Readon 9600Pro. Ist die Karte relevant für den Stromverbrauch? (ich denke schon da sie einen Lüfter hat)
Das ist schon ok. Nur mal als Alternative: Schon mal über ein Board mit dem Sockel 939 nachgedacht? Sockel 754 ist von heute, Sockel 939 für morgen. Nur für den Fall, daß Du später mal auf eine dann aktuelle CPU aufrüsten möchtest, ohne gleich das Board zu tauschen. ASRock? Dazu sollte mal jemand etwas schreiben, der eins hat. Meine erste Wahl wär es nicht. Gut, der Preis ist wichtig. Es gibt aber unzählige Möglichkeiten, auf einem Board "weniger wertige" Komponenten zu verstecken. Am Board sollte man m.E. daher nicht unbedingt sparen. Dann lieber die CPU eine Nummer kleiner nehmen. Wenn man nicht gerade zu den Benchmark-Fetischisten gehört, merkt man das sowieso nicht. Der Speicher ist m.E. ok. Die 9600Pro braucht natürlich Strom, aber nicht allzu viel im Vergleich zu leistungsstärkeren Karten. Wie viele Festplatten wirst Du einbauen? Ein 250 Watt-Netzteil sollte reichen. Nimm 350 Watt, und Du wirst auch mit einer leistungsstärkeren Grafikkarte und mehreren Festplatten keine Probleme haben.
Eine Festplatte habe ich in meinem jetzigen PC eingebaut. Eine zweite werde ich unter umständen noch dazu kaufen. Aber wenn ich, wie du sagst, ein Sockel 939 Board kaufe, bräuchte ich doch auch eine andere CPU. Und wie ich hier im Forum gelesen habe sind 939 CPUs zuzeit noch sehr teuer. P.S Hier habe ich eine Alternative zum Vorher geposteten Mainboard: ASUS K8V, K8T800 (PC3200 DDR) 82,73€ Das müsste doch um einiges bessers sein oder? Edit: Hab noch eine kleine bitte: Könntet ihr mir ein gutes (Preiswertes) Netzteil für athlon 64 CPUs nennen? Ein 350W sollte reichen wie Prof. Stony sagte. Danke! Edit2: Ich denke ich nehm leiber das ASUS K8V Deluxe, K8T800 (PC3200 DDR). SCheint wohl mehr drauf zu haben als das normale, denn auf der ASUS homepage steht das es das beste ASUS Board für Athlon 64 (754) CPUs ist. Wenn nicht, belehrt mich bitte eines besseren.
1. Du hast recht: für ein Sockel 939-Board brauchst Du auch eine Sockel 939-CPU. Mit dem Mehrpreis hast Du leider auch recht. Sorry, die CPU-Preise sind mir im Moment nicht so präsent, da ein Umstieg auf eine neue CPU für mich derzeit kein Thema ist. 2. Das Asus-Board ist klar besser. Ich selbst präferiere auch Asus. Eine Alternative wäre für mich nur Epox. Die ASRock-Boards sind zwar auch von Asus, aber die Billigmarke. 3. Bei Netzteilen gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Und auch erhebliche Preisunterschiede, so daß es sich lohnt, mit den einschlägigen Preissuchmaschinen ein wenig herumzuschauen. Laß Dir kein Enermax aufschwatzen. Wenn man sich objektive Testberichte anschaut, werden die maßlos überschätzt und sind auch zu teuer (meine Meinung). Wir hatten hier mal einen absoluten Netzteil-Crack, der hat immer Fortron empfohlen. Ich selbst habe seit kurzem ein BeQuiet und bin bislang recht zufrieden damit. Sei vorsichtig: Bei Netzteilen wird im No-Name-Bereich viel Schund angeboten. Ein Netzteil, das zu billig ist, kann nichts taugen. Und ein Netzteil mit z.B. instabilen Spannungen kann die Quelle zahlreicher rätselhafter Probleme sein.
Genau, BeQuiet ist gut, habe ich auch in einem PC. Das erste Netzteil, dass das Attribut "leise" wirklich verdient. Was die Spannungsstabilität angeht ist auch Zalman sehr gut. Ich habe mir das mal als "Leise-Netzteil" gekauft. So leise wie das BeQuiet ist es leider nicht. Meines hat 300W aber die sind super stabil!! Ich habe damit eine Radeon 9700 ohne jegliche Abstürze in Spielen betrieben und seit 3 Wochen sogar eine Geforce 6800GT. Ich hatte vor dem Einbau der neuen GraKa schon befürchtet, jetzt ein Neues fällig, aber umsonst: es rockt und zockt.
also wenns nochnicht zu spät is, , dann nehm anstatt BeQuiet lieber Tagan, ham die gleicht technik abba bei tagan bekommst du mehr leistung fürs gleiche geld, ich hab des Tagan 480Wt model und is supi leise und is konstant und hat power!! OhneSCHMUFkeinGROOVE
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.