Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Inspire 5500 Digital an Audigy2 per Digitalkabel

Inspire 5500 Digital an Audigy2 per Digitalkabel

Forum Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme : Inspire 5500 Digital an Audigy2 per Digitalkabel

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Obwohl ich der Karte erklärt habe den Bitstream an den externen Dekoder zu senden, habe ich bei Spielen (in meinem Fall THIEF III) keinen 5.1 Sound.
DVD Filme mit Power DVD XP laufen sauber in 5.1.
Mache ich etwas falsch, oder hat Thief III garkein 5.1 Sound?
Es steht zumindest was von Dolby Digital Pro Logic II hinten auf der Packung und ich habe alle Audiooptionen eingeschaltet.

Anzeigen

Hm.. äh.. Thief3? Bitstream? Gehst du davon aus, dass die Audigy2, wie der Soundchip vom Nforce2 normalen Spiele-Sound in Dolby-digital codiert? Kann er nämlich meines Wissen nicht.
Oder bin ich schon zu müde? :)
Pro logic ist ja nur ein Standart um Stereo upzumixen, gell?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Nun folgendes: Audigy2 -> Digitaler Ausgang -> Inspire 5500 Dekoder Coaxial Eingang -> Subwoower .
In der Systemsteuerung der Creative Software den Bitstream aktiviert. D.h. die Karte übernimt keine Dekoderfunktion.
Lasse ich mit PowerDVD einen Film laufen, schaltet der Dekoder von Stereo auf DolbyDigital um und splittet auf 5.1 auf.
Beende ich den Film wird wieder auf Stereo geschaltet.
Starte ich Thief 3 passiert halt nichts.
Oder muss ich für Spiele das ganze Analoge Klimbim anschließen und darf nicht über den Digitalen Ausgang/Eingang gehen?
Dann macht doch der externe Dekoder keinen Sinn mehr.

Antworten pcpanik

Also soweit ich weiss kannst du das Boxensystem digital direkt an die Karte anschliessen, aber überall steht, dass "DVD-Audio" nicht digital übertragen werden kann (weiss der Henker warum!).
Ich mache das so: ich hab meine 7.1 Boxen einfach analog direkt an der Karte, lasse die Karte AC3 u.ä. decodieren und habe auch vollen Support bei Spielen.
Ich glaube auch, dass der Decoder für deine Zwecke keinen Sinn macht. Es macht sinn, sofern man es so hat, wie mein Cousin, denn der hat das Inspire T7700 per Decoder (separat gekauft) am DVD-Player. Da macht der Decoder Sinn, aber bei dir.. warum? Die Karte kann selbst berechneten Mehrkanal-Sound wie z.B. aus Spielen nicht, wie die Soundchips des NForce2 live Dolby-Digital-codieren.
Das einzige, was geht ist halt AC3 und co direkt digital weiterleiten. Oder die Boxen direkt anschliessen, aber dann kann man halt kein DVD-Audio mehr hören (warum halt auch immer! Ich vermute, weil er das über den digitalen Ausgang nur undecodiert versenden kann.).
Etwas komnpliziert.
Oder reden wir aneinander vorbei?
Sowiet ich verstanden habe, hast du das hier:
de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=375 oder was?

Zitat :

.ermöglichen den einfachen Anschluss nicht nur an den PC, sondern auch an viele andere Klangquellen wie z.B. DVD-Player.

Ich schätze mal, dass das System mit dem Decoder darauf ausgelegt ist, dass man ohne PC mit den Boxen Dolby-Digital etc hören kann.
.
Hmm, nun bin ich selbst etwas verwirrt, da ich nicht verstehe, wieso bei den digitalen 5.1-Systemen immer so ein komischer Decoder dabei ist.
Das macht ja wirklich keinen Sinn! :-O
Kannst du das System nicht direkt über digital anschliessen?
Sacri-komisch! *grübel*
Nun kenne ich mich mit diesem Decoder nicht so besonders aus. Was kann man denn da alles einstellen?
Hasts du einfach mal in der THX-Konsole auf 5.1 über digital-ausgang gestellt und dann mal das Spiel getestet?
Im besten Falle müsste der Decoder das ja so zu den Boxen durchleiten. Aber ich frage mich eh, wie das gehen soll. Wie kann denn die Soundkarte digitalen Mehrkanalton übertragen ohne z.B. dolby-digital zu nutzen?
:evil: Nun kapier ich auch nix mehr! Entschuldige! :evil:
Falls du das System einfach nur, wie ich, am Rechner zum 5.1 Zocken und Filme gucken nutzen willst und es noch ganz neu ist, solltest du es vielleicht zurückgeben, ein analoges 5.1-System kaufen und die Karte decodieren lassen.
:evil::evil::evil:
Entschuldige, falls ich dich nun noch mehr verwirrt hab!
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Ähm.ja. ;-)
Richtig, das ist das System, und nein, ich kann es nicht zurückbringen.
Also eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich einfach mit dem Mitgelieferten SP/DIF auf Koax Cinch Adapter vom Digitalausgang (SP/Dif) der Audigy2 an den Koax Eingang der Dekoder Box dran muss, und alles wird gut.
Aber anscheinend ist dem nicht so. aber warum verkauft Creative dass dann so groß als "Digital", und spendiert der Audigy2 ebensolch einen Ausgang?

Antworten pcpanik

gute Frage. Vielleicht, falls man eine Dolby-Digital-Anlage hat?
hmm. obwohl dein Decoder + Boxensystem eigentlich auch nix anderes ist als eine Dolby-digital-anlage!
SEHR verwirrend. Ich weiss auch nicht, wozu das gut seien soll. Wahrscheinlich für so Boxensysteme wie der Fred sie hat. Der hat ein digitales 2.1 Boxensystem, welches er direkt mit sowas verbinden kann.
Kannst du die Boxen denn irgendwie direkt an den Digital-Ausgang packen?
The ultimate LAN-Clan

Antworten Kralle

Ja, das ginge, wenn der passende Adapter dabei wäre.
4 Pol Miniklinke aud 5 Pol DIN (sieht aus wie PS/2).
Ist er aber nicht.
Die von Creative sagen, solange ein Spiel keinen Bitstream AC3 Codec sendet, bleibts Stereo.
Müsste das System zusätzlich Analog anschließen. Aber dafür sind keine Kabel dabei :-(
Und um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht welcher Stecker nun wo rein käme. alles Schrott! Grrrr.

Antworten pcpanik

Kommen wir zur Lösung unseres Problems:
1. Mit dem "TOLLEN INSPIRE 5500 DIGITAL" ist es schlichtweg nicht möglich über den Digitalen SPDIF Ausgang normale 5.1 Spiele oder Musik in 5.1 zu hören.
Nur AC3 kodierte (zB DVD Filme) Quellen werden in 5.1 wiedergegeben.
2. Es ist leider ebensowenig möglich das "TOLLE INSPIRE 5500 DIGITAL" analog mit den 3 Ausgängen der Audigy2 zu verbinden, weil das "TOLLE INSPIRE 5500 DIGITAL" keinen DIN Eingang dafür mehr besitzt! (Im gegenteil zuum Inspire 5700 und zum DTS 3500)
So eine bescheidene Schuhwichse ist mir lange nicht mehr untergekommen! Grrr. sowas macht echt stinksauer.

Antworten pcpanik

Hm. Schitte, Brigitte!
Wer hat dir das denn überhaupt empfohlen?
Dann ist das system echt darauf ausgelegt, dass man es im Wohnzimmer an Konsolen oder DVD-Player anschliesst.
Stells halt bei eBay für ordentlich Knete rein und kauf dir ein anderes. :-/

Antworten Kralle

de.europe.creative.com/products/product.asp?prod=375
Zu verkaufen: 100 EUR + 6,70 Versand!
Fürs Wohnzimmer und DVD gucken am PC wirklich okay, es hat auch einen für den Preis bombastischen Klang!
Coax Eingang
Optischer Eingang
Analoger Stereo Eingang
2 Front
2 Rear
1 Center
1 Subwoofer
1 Ext. Dekoder
Komplette Kabelsätze, Coaxkabel und Adapter 4 Pol Miniklinke auf Coax
Wie alle ja lesen können nix um am PC Analogen 5.1 Sound zu haben! Nur Digitaler 5.1 Sound! Dolby Digital und Dolby Pro Logic!
Also, keine Katze im Sack, wie beschrieben, sieht aus wie aus dem Laden!

Antworten pcpanik
Tom's Hardware > Foren > Lautsprecher, Kopfhörer, Headsets, Soundkarten & Audiosysteme > Inspire 5500 Digital an Audigy2 per Digitalkabel
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen