Bis vor ein paar tagen hatte ich eigentlich kein Problem.auf meinem schon etwas betagtem ASUS A7V333 liefen zwei IBM 40er Platten als RAID (Stripe) ohne zu Murren bis sich mit einem lautem Quietschen eine der Platten verabschiedete und nix mehr lief. Ab und zu verswuchte der der rechner beim booten noich eine der Platten zu erkenn, aber das war es dann auch. Da ich spätestens wenn es um Hardware geht extrem unbegabt bin, habe ich den Rechner schön ordentlichn weggebracht - Diagnose: eine der Platten war durch. Aus SWchaden klug geworden (da ich gelesen hatte, dass die IBM Platten gerne mal den geist aufgeben) wollte ic dann auf's Raid verzichten und hab mir eine zweite 80er Platte einbauen lassen. Zum Glück läuft die Platte mit dem betriebssystem und den meisten Programmen noch, also dachte ich mir - alles kein probklem. Da ich davon ausgegangen bin, dass Raid nicht funktionieren kann (weil zwei ungleiche Platten) hab ich den Raid Controller (auf dem Board) deaktiviert und schwupp: Beim Booten sagt er : Taste drücke zum Reboot und das war's . Wenn ich das Raid wieder aktiviere, fiondet er die alte IDE Platte, sagt sie wäre eine RAID Stripe und läuft. Die zweite Platte (S-ATA Maxtor 80 GB findet er übrigens später auch), Lange geschichte - kurze Frage: Ja spinne ich denn, wie kanndas funktionieren, RAID Stripe mit einer platte ujnd warum läßt es sich nichtb deaktivieren, bzw. soll ich es einfach so laufen lassen? HILFE!
Du hattest zwei 40er Platten, eine war tot, aber die andere wo Windows drauf war lief noch. aha. Dann hattest du die beiden NICHT als RAID laufen, sondern einzeln. Die RAID-Controller betrachten aber jede einzelne Platte als RAID, weil es halt RAID-Controller sind. Wenn du den Controller nun abschaltest, können die Platten logischerweise nicht mehr funktionieren! Seit wann kann man an ein A7V333 SATA-Platten betreiben? Extra! Extra! Idiotic Americans voted Bush again!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.