Wort:    Username:           

vermutlich :-). Wenn ich einen Raid Verbund (Stripe) wieder auflösen möchte/muß, weil ich eine Platte gegen eine größere getauscht habe, muß ich doch vermutlich zuerst die Konfiguration im BIOS (Fast Track LIte - oder so ähnlich - ist ein ASUS A7 V333 Board) auflösen und dann den Raid Controller auf dem Board deaktivieren. Jetzt die dummer Frage: wenn ich in Fast Track Array löschen wähle, wir dann auch der Inhalt - sprich die daten auf der festplatte gelöscht? Das wäre nämlich dumm, weil da ist mein Betriebssytem etc. drauf. Momentan meldet der rechner zwar noch ein RAID sytstem, aber nur mit einer Platte und das sieht irgendwie unschön.
Vielen Dank für Eure Hilfe

Anzeigen

Da eine Platte von dem Stripe weg ist, kannst Du die Datenreste in die Tonne treten. Das Betriebssystem musst Du neu installieren. Die Daten sind alle verloren.
Den RAID-Controller musst Du aktivieren nur darfst Du kein RAID einrichten. Dann wird die Platte als einzelne Platte erkannt und betrieben.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Danke erstmal, das interssante ist ja, dass die eine (alte) Platte weiter läuft - quasi als "ein-paltten-stripe" und das Betriebssytem und alles andere funktioniert. Das Booten dauer zwar etwas länger, aber ansonsten läuft es. Da stellt sich halt die Frage, ob man wirklich alles komplett neu installieren soll. Bei der Gelegenheit - könnt Ihr mir ein tool empofehlen (ich vermute mal, dass es sowas gibt), um den aktuellen Inhalt von c: auf die neue Platte zu sichern und dann nach dem Neueinrichten (ohne raid) wieder zurückzuspielen.
Danke und gruß
Markus

Antworten Markus

Ach so, Du hast kein RAID 0 sondern ein Stripeset.
Kopiertools gibt es viele, z.B. Partitionmagic, Norton Ghost, Driveimage usw.
Meine Empfehlung lautet aber komplett neu installieren und die neusten Treiber aus dem Internet nutzen.
Die restlichen Daten evtl. erst mal auf CD sichern.
So hast Du ein neues System und schleppst nicht mehr den Balast der letzten Jahre mit Dir rum.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi

Ok, da hast Du vermutlich Recht, ist halt immer eine Überlegung, ob man ein funktionierenes (und mit Liebe über Jahre gepflegtes) System plattmacht, aber irgendwann ist es wohl besser, neu aufzubauen. Kannst Du mir vielleicht noch mal kurz den Unterschied zwischen Raid0 und Stripeset erklären.
Vielen Dank + Gruß
M.

Antworten Markus

Bei RAID 0 werden die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Jetzt kommt es darauf an, wie das RAID eingerichtet wurde. Häufig zu Blöcken à 64kByte. Da werden dann von den Daten die ersten 64kByte auf Platte 1 und die nächsten 64kByte auf Platte 2 geschrieben, dann wieder Platte 1, dann Platte 2 usw., soll bis zu doppelter Festplattengeschwindigkeit bringen. In der Praxis bleibt auf einem normalen PC nicht viel über, teilweise macht sich das sogar negativ bemerkbar. Wenn statt ein Schreib-Lesekopf gleich 2 zwischen den Daten hin und her springen müssen, dauert das länger als der Gewinn durch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit.
Bei einem Stripeset werden die Platten nur hintereinander geschaltet und sehen wie eine Platte aus. Erst werden die Daten auf die erste Platte geschrieben, ist diese voll, geht's auf der 2. Platte weiter.
Gruß,
Knuffi

Antworten Knuffi
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Eine dumme Frage
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 22:52 wuselsurfer hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 dagillet hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 01:00 terraconz hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 samson112 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Hightower hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 19:09 Master Snowman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Asgaard hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Iraklis hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 4ndreas hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 sidmos6581 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 09:48 BigBOne hat das Abzeichen Kolumnist erhalten