Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > LAN-Transfer von WinXP nach Win98: Zu langsam!

LAN-Transfer von WinXP nach Win98: Zu langsam!

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : LAN-Transfer von WinXP nach Win98: Zu langsam!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Allerseits,
wenn ich eine Datei von WinXP nach Win98 übers LAN kopiere, dann hab ich nur ca. 13% Netzwerkauslastung! Sprich: Es geht viel zu langsam. Von XP nach XP gehts mit 60%, was dem üblichgen Wert entspricht (nahe 100% hab ich noch nie gesehen, woran liegt das eigentlich?).
Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem mit der langsamen Transferspeed von XP nach 98? Das LAN selbst ist ok, 100mbit, und mit Aida32 hab ich auch von XP nach 98 gute Transferraten gemessen. Es muss an der Dateifreigabe oder an irgendeiner anderen Microsoft-Sache liegen.
Danke erstmal.
Ciao,
JaM

Anzeigen

Hi JaM
Ja, kenne das Problem. Leider ist mir keine Lösung bekannt.
Ich denke nicht, dass man den Speed verbessern kann, ist einfach das Problem bei der Kommunikation zwischen verschiedenen OS.
Wenn nicht, belehrt mich bitte ;)
greeZ - Stefan

Antworten sirweber
- 0 +

thx, das heißt es nicht unbedingt nur mein prob. gibt es gegeb. ein gutes transferproggie, das ich benutzten könnte, um die system-schwäche zu umgehen? weil die tcp/ip verbindung ist ja schnell, wie der benchmark nachweist.
Ciao,
JaM

Antworten JaM

soweit ich weiß, hängt das problem mit den unterschiedlichen dateisystemen zusammen! win98 hat fat32 und xp meist ntfs.
evtl. hilft es ne partition mit fat32 zu formatieren.
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx
- 0 +

ja aber die software muss doch fähig sein, das in echtzeit zu konvertieren. oder ist das quasi ein bug?
Ciao,
JaM

Antworten JaM

Kannst ja mal ein Tool wie LeechGet ausprobieren.
Ich denke jedoch nicht, dass das die Performance verbessern wird. Denn da das Problem auf Dateisystem-Ebene liegt, kann ein Programm, welches auf Windows läuft den Vorgang kaum beschleunigen.

Antworten sirweber

wie sind denn die konfigs von den beiden rechnern? das kann noch so viele ursachen haben!
hat die win98 kiste zb. nur ne 5400u/min festplatte kommst du logischerweise nicht auf 60%netztwerkauslastung!
genauso siehts aus, wenn du in beiden kisten billig netztwerkkarten verbaut hast! die fressen zu viel prozzesorpower und das bremst.
oder die kabel sind rantzig, oder du hast ein 10mbit hub. und und und.
habe hier 2 rechner mit 3com karten und schnellen festplatten, ich komm so auf 80-90% netztwerkauslastung!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Also bei mir hängt ein Win98er am LAN, einer mit XP Pro und einermit XP Home. Transferprobleme kenn ich nicht, WENN ICH VON FAT32 NACH FAT32 übertrage. Wenn ich von der NTFS-Partition des XP Pro Rechners auf eine FAT32-Partition übertrage, sackt die Performance dagegen in den Keller.
Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß das hier der Grund sein könnte, denn dann könntest Du vom 98-Rechner aus gar nicht auf den XP-Rechner zugreifen (Win98 ist nicht aufwärtskompatibel!)?
. may the force be with you
Markus

Antworten MarkusExMachina
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > LAN-Transfer von WinXP nach Win98: Zu langsam!
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen