Neuer Rechner, EP-8kda3+

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - Neuer Rechner, EP-8kda3+

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo Leute,
es ist mal wieder soweit, morgen bekomme ich meine neuen PC Teile geliefert und habe dazu ein paar fragen.
Folgendes wird in dem Packet enthalten sein:
AMD 64 3000+
Epox EP8KDA3+ (Nforce 3 250GB)
2x512 MB Ram Corsair
FX5900XT
SB Audigity ZS
und eine Maxtor SATA Platte mit 80 GB..
Das ist mein erstes Boardmit Nforce 3 chipsatz und SATA, hatte vorher immer VIA.
Jetzt zu meinen Fragen:
-Was muss ich beim installieren von Windows XP Home beachten in bezug auf das SATA? muss da ein extra treiber geladen werden bevor ich überhaupt installieren kann, wenn ja, wie funzt das?
-Wie installiere ich das Windows richtig, denn den Hyperion kann ich ja schlecht bei nem Nforce Board benutzen, brauch ich da auch spezielle treiber für den chipsatz?
-In welcher Reihenfolge sollte ich das ganze installieren? Zuerst windows, is klar, dann chipsatztreiber und dann Graka treiber, soundtreiber und Windowsupdate? Oder doch in einder anderen reihenfolge?
Dann noch ne Frage zu der Soundkarte, in welchen PCI steckplatz sollte ich das Teil platzieren, dass es sich nicht mit anderen Dingen beisst?
Wäre Super wenn mir jemand helfen koennte :).
Gruss
K.

Anzeigen

- Bei der Installation von Windows schreibt das Setupprogramm am Anfang unten in der Leiste "bitte Taste F-irgendwas drücken um SATA Treiber zu laden" (oder ähnlich). Das machst du und fütters deinen PC mit einer Diskette mit den Treibern für den SATA Controller. CD sollte auch gehen. Die Treiber sollten dem Board beiliegen.
- für den nForce Chipsatz gibt es Treiber bei nVidia
- Reihenfolge: Windows+ServicePacks etc., DirectX, Chipsatztreiber, Grafiktreiber, der ganze Rest. Windows-Update Seite besuchen, sobald Internetverbindung möglich. Falls du SP2 installieren möchtest, brauchst du kein DX installieren (schon dabei) und Hotfixes gibts da auch noch keine.
Es empfiehlt sich, nachdem alle Treiber installiert sind, aber noch keine weiteren Programme, die Festplatte zu defragmentieren.
- PCI-Steckplatz: den unter der GraKa würd ich freilassen. Wenn die Karte sich mit irgendwas den Interrupt teilen muss, wird das beim Booten angezeigt (aufpassen). Dann kannst du sie immernoch woanders hinstecken. Ist sonst eigentlich egal wohin.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Vielen Dank fuer die nette Hilfe. :)

Antworten Krassmann

Hallo zusammen,
Gestern habe ich meine teile bekommen, zusammenbau verlief sehr gut, keine probs. zumindest bis man die Windows CD einlegt :D
Habe jetzt doch noch ein kleines prob: Auf Epox board gibt es ja eine Netzwerkkarte, die wollte ich auch gerne nutzen, aber irgendwie hab ich kein zugriff drauf., das Netzwerkkabel das zu meinem router geht ist angeschlossen, aber mein rechner findet nix. momentan ist nackisch wondows drauf und ich wollte halt jetzt zuerst mal ins netz um mir die ganzen updates zu saugen.
Unter Netzwerkverbindungen gibts eine die heisst 1394 Verbindung oder so. kein plan was das ist :D!! mit dem Internetassisten findet er auch kein angeschlossenes Netzwerkkabel. Im BIOS hab ich LAN auf AUOT stehn, es gibt da nur die moeglichkeit DISABLED und Auto.
Ich bin echt am verzweiflen. wenn ich schon eine onboard Netzwerkkarte habe würde ich sie schon gerne nutzen.
Jemand eine Idee?

Antworten Krassmann

Hast du denn die Chipsatztreiber schon installiert? Da sind die LAN-Treiber mit dabei. Das Board hat sicher 2 Netzwerkkarten, musst darauf achten, das Kabel in den richtigen Anschluss zu Stecken. Der obere müsste der von dem nForce Chipsatz sein, der untere der von der Extrakarte. Die andere Karte braucht ihre eigenen Treiber, sollten auf CD mitgeliefert worden sein. Müsste natürlich auch im BIOS aktiviert sein (AUTO ist richtig).
Die IEE1294 Verbindung ist der Firewireanschluss des Boards, hat nichts mit deinem LAN zu tun.
Die Freude über einen günstigen Preis währt nicht so lange, wie der Ärger über schlechte Qualität.

Antworten Eroghor

Lol, ich trottel, die chipsatztreiber. *ankopfklatsch*
Klar, ne die habe ich noch net drauf. dachte das geht wie bei VIA, dass die mit XP schon installiert werden, zumindest ne fruehe version oder so.
Ok, dann werde ich das heute abend gleich mal machen, wenn ich wieder zu hause bin.
Da faellt mir ein: Bei der installation von Windows sollte ich ja F6 druecken um diesen SATA treiber zu installieren.. leider war bei dem mainboard nur ne CD dabei und die hat net wirklich geholfen dabei. also hab ich das gelassen ud windows so installiert. is das sehr tragisch?
Danke dir :)
[EDIT] hmm das board hat eigentlich kein Firewire anschluss, ich glaube das kommt von der Audigity 2 ZS, wenn ich mich net ganz taeusche :)

Antworten Krassmann

Zitat :

Da faellt mir ein: Bei der installation von Windows sollte ich ja F6 druecken um diesen SATA treiber zu installieren.. leider war bei dem mainboard nur ne CD dabei und die hat net wirklich geholfen dabei. also hab ich das gelassen ud windows so installiert. is das sehr tragisch?

ok, wenn du nur SATA platten besitzt, ist es ohne den SATA treiber garnicht möglich windows zu installieren, da er dann keine SATA platte findet!
wenn du windows auf der SATA platte laufen hast, wird der treiber wohl drauf sein! :)
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Wenn die Fesplatte auch so gefunden wird, brauchst du sowieso keine Treiber. Die braucht man nur, wenn man einen Controller hat, der vor der Installation nicht erkannt wird.

Antworten Eroghor
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > Neuer Rechner, EP-8kda3+
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen