Hallo Leute! Ich suche eine zweite Festplatte. Momentan habe ich eine Maxtor 80 GB 8MB Festplatte. Ich bin mit Maxtor eigentlich sehr zufrieden. Allerdings auch nur im Bezug auf das Programm "MaxBlast" mit dem sich die Platte wunderbar einstellen lässt. Ich habe jedoch keine Erfahrungen und möchte deshalb vielleicht auch mal eine andere Platte ausprobieren. Ich habe auch gehört, dass Maxtor Platten teilweise schneller kaputt gehen? Außerdem bleibt mein System manchmal für 1 Sekunde hängen, wenn ich eine Datei mit einem Klick anklicke. Die Lautstärke finde ich super (Im Gegensatz zu meiner 20GB Maxtor, nicht angeschlossen). Mein System: - Prozessor: AMD Athlon 2600+ - Mainboard: Asus A7V8X-X - Speicher: 1024 MB Infineon - Brenner + CD an einem Strang - Eine 80GB Maxtor an dem anderen (dort soll nun die neue auch ran) Ich dachte an eine Platte die folgende Bedingungen erfüllt: - 8 MB Cache - Wirklich SEHR leise (also so wie meine jetzige Maxtor etwa. Mein Bruder hat eine die ist extrem laut und beim runterfahren hört man die Festplatte vorm abschalten des PCs auch erst noch so "runterfahren" ) - 160GB (Ich muss Videos sichern) - tjaa nicht zu teuer :=) Weshalb ich eben eigentlich bei Maxtor bleiben wollte, war das obengenannte Programm und ich frage mich ob zwei Platten des gleichen Herstellers nicht besser zusammen arbeiten? Jo und dann hätte ich noch eine Frage, woher ich Kühler bekomme, die einen Anschluss haben der mit der Buchse meines Netzteils passt. Ich würde eben gerne wissen wie das Stecksystem heißt. Ich habe ein 420 Watt Netzteil, das 3 Buchsen für extra Lüfter hat. Es ist von einer Marke, von der mir der Name gerade nicht einfällt. Da war ein Wolf auf der Verpackung, das Netzteil hat eine spiegelnde Oberfläche und goldene Lüftergitter. Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Mathias
hi! also zur pestfladde. für dein board wäre wohl ne sata platte passend! sowei ich weiß ist die 160gig samsung platte echt gut! und mit unter 100€ auch recht günstig! an ide platten könnte ich die seagate baracuda empfehlen. zu den lüftern: wie sehen die stecker denn aus? kleine 3polige? wenn ja, dann passen da so gut wie alle lüfter mit steuersignal rein! die gleichen anschlüsse müßtest du auch auf dem mobo haben! Computer sind auch nur Menschen.
Hi Ähm, was bringt mir Serial ATA eigentlich noch? (das war doch so, dass man wenn eine Platte kaputt geht irgendwie die Daten auf der anderen auch noch hat, ähh oder?) Nee das Lüfterkabel hat einen Stecker wie die anderen Stromanschlüsse, hat ein gelbes und ein schwarzes Kabel, also 2 polig. Achso, bei meinem mobo sind unter dieser grünen LED noch 3 pins, die kann man auch einen Lüfter anschließen? Jo hat noch wer Anregungen? Gruß Mathias
sata ist nur ein anderes übertragungs protokoll. was du meinst ist ein raid, 2 festplatten die parallel daten speichern. zu den lüftern: schlag mal dein mobohandbuch auf, und kuck dir an wieviele lüfteranschlüsse du hast! meines wissens nach 3! mit 3-poligen molex steckern mit drehzahl überwachung, und steuerung über q-fan controll von asus. welche lüfterstecker an deinem nt sind hab ich keine ahnung. sind das überhaupt buchsen, oder stecker an nem kabel? Computer sind auch nur Menschen.
Hi Alles klar. Das sind schon Buchsen, eben genau wie die anderen Stromstecker auch, für Festplatte etc. Hat noch jemand anders Erfahrungen mit der Samsung gemacht oder möchte mir ne andere empfehlen? Gruß Mathias
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.