Anzeige
News

DVD-Brenner-Schnäppchen von Ikebana

27. Juni 2002

Ein absolutes DVD-Brenner-Schmankerl bringt jetzt der kalifornische Laufwerke-Hersteller Ikebana auf den Markt. Mehr lesen

32fach-Brenner von TDK

29. Oktober 2001

Gleich drei neue CD-Brenner mit 32fachem Schreibtempo hat der Laufwerkshersteller TDK angekündigt. Mehr lesen

Benq: DVD-Brenner brennt 8fach Double Layer

27. April 2005

Benq bringt mit dem DW1640 einen neuen internen DVD-Brenner auf den Markt. Mehr lesen

Neue DVD-Brenner von HP

06. Juli 2005

HP hat neue DVD-Brenner vorgestellt: Den internen DVD-635i DoubleLayer, den externen DVD-640e DoubleLayer "LightScribe" und den internen DVD-640i DoubleLayer "LightScribe". Mehr lesen

In den Tests

Nobel: 3R-Systems L2000 LCD-Gehäuse

PC-Gehäuse sind normalerweise ins Tower-, Midi- oder Mini-Format einzuteilen. Auch Desktop- oder HTPC-Cases sind typische Bauformen. Was 3R-Systems nun auf dem Markt bringt, hat mit klassischen Gehäusen nur wenig zu tun: Der L2000 vereint PC und Display. Mehr lesen

NAS-Gerät der Oberklasse: Thecus N5200PRO

Thecus hat Modellpflege betrieben und das N5200 zum N5200PRO aufgebohrt. Wir haben uns angeschaut welche Änderungen es zum Vorgängermodell gibt. Mehr lesen

Doppelte Power: 4x Radeon HD 4870 X2 im Overclocking-Test

Die schnellsten Grafikkarten von ATI und Nvidia treten gegen übertaktete X2-Doppelchipkarten zum Duell an. Mehr lesen

Intel Core i7: Schneller mit Bremse

Nehalem verlangt neue Motherboards, Kühler und Speicher. Freunde des Overclockings werden eingebremst. Die Performance überzeugt und AMD fällt weiter ab. Mehr lesen

FORUM Tom's Hardware » Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) » Internen Brenner extern via USB2.0 betreiben?

Internen Brenner extern via USB2.0 betreiben?

Erweiterte Suche

Es gibt 256 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Internen Brenner extern via USB2.0 betreiben?

Mehr Informationen

Hi!
Ich will mir einen DVD-Brenner zulegen. Das Problem ist, dass das von mir favorisierte Laufwerk (LG GSA-4120B) als Systemanforderung einen P-III mit 700Mhz verlangt. Ich habe aber nur einen AMD K6 mit 600Mhz.
Frage 1: Ist dieser "Minderleistung" schon zu viel?
Ich habe ein Notebook mit einem AMD 2200+ Prozessor etc. Systemanforderungen werden von dem Book also alle erfüllt. Das externe LW der selben Type (LG GSA-5120B) kostet aber astronomische 190€ statt der 70€ für die interen Version.
Frage 2: Kann man das interne LW vielleicht in einem Rahmen, den es auch für Festplatten gibt betreiben?
Der erwähnte Rahmen nimmt handelsübliche 3,5" Festplatten auf und wird über USB 2.0 mit dem PC verbunden. Also keine fixe externe Platte. Hat vorne ein einschubsystem wie bei normalen Wechselrahmen. Habe das nur mal bei einem Bekannten gesehen und frage mich ob es das auch für optische LW gibt, bzw ob das überhaupt funktionieren kann.
Würde mich über ein paar Antworten freuen.
Gruß, Algano

Anzeigen

Profil: Ancient Poster
Mehr Informationen

Was für Betriebssysteme, wie groß sind bei P-III und Notebook RAM und Festplatte, sind USB 2.0 und / oder Firewire - Schnittstellen vorhanden?
Es gibt kein Einschubsystem mit USB 2.0-Anschluss, um 5,25" - Laufwerke in ein handelsübliches PC-Gehäuse zu montieren. Für 3,5" - Laufwerke gibt es das (zu meinem Erstaunen) schon, d.h. mit im Rahmen integriertem Wandler ATAPI<->USB2.
Es bleibt also der Griff zu einem externen Gehäuse für 5,25" - Laufwerke. Beim GSA-5120B hat man die Garantie, dass alles läuft. Das kann auch etwas wert sein, ansonsten sollte man vor Kauf eines externen Gehäuses den Händler auf Rückgabe bei Nichtfunktion am GSA-4120B festnageln. Ich würde das auch bei Kauf in einem Online-Shop machen, obwohl man da ja ein erweitertes Widerrufsrecht hat.
Bei mir läuft derzeit eine Hitachi 250GB-Scheibe für einige Wochen in einem bei Papaware auf eBay erworbenen Gehäuse nahmens "Morstar RX-9". Die Transferleistung ist bei der USB 2.0 - Version auf etwa 15MByte / Minute beschränkt. Für die von mir geplanten Verwendungen ist das aber akzeptabel und das Gehäuse hat sowohl ein internes (!) 220V - Netzteil als auch einen großen, leisen Lüfter unter dem Laufwerks-Einbauplatz (ich hasse fliegende Netzteile, heulende Kleinstlüfter und heißlaufende Laufwerke). Netzkabel und USB 2.0-Kabel lagen bei. DVD 12x entspräche einer Übertragungsrate von ca. 10MByte / Sekunde.
Ansonsten sollte man ein Gehäuse mit Oxford-Chipsatz und Firewire + USB 2.0 - Schnittstelle nehmen. Die sind - auch an der USB - Schnittstelle - potenziell etwas schneller und belasten die CPU des PCs weniger. Preis für RX-9 mit USB 2.0-Schnittstelle 38,95¤, mit Oxford-Chipsatz, USB+Firewire Schnittstelle 74¤, Versand bei VK 7,50¤.
Der GSA-4120B kostet z.B. bei Mindfactory um 90¤. Die Bulk-Version reicht, sofern man auf PowerDVD verzichten kann. Für um 2¤ gibt es dort ein NeroExpress in der Version 6.x (für mich gegenüber "Nero Classic" ein echter Rückschritt in der Bedieneroberfläche).
Ich würde gleich bei Ahead die neueste "Demo-Version" runterladen. Entspricht aufs Byte der Upgrade-Version. Nach Eingabe der Seriennummer von der OEM-CD wird - hast Du nicht gesehen - ein Nero Express draus. Geht jedenfalls schneller, als erst die OEM-CD aufzuspielen und dann dieselbe Upgrade-Version drüberzunageln.
LG gibt übrigens als Voraussetzung für den Betrieb des GSA-5120B einen P4 mit minimal 1,4GHz an. Der Betrieb der zwischengeschalteten Schnittstelle kostet zusätzlich CPU-Power, d.h. in diesem Fall hilft es vermutlich nur, den Brenner am Notebook anzuschließen und eine Netzwerkverbindung zum P-III - System herzustellen.
Nicht vergessen, gleich DVD-RAM-Rohlinge mitzubestellen. Memorex 3x waren bei Mindfactory vergleichsweise günstig. Ab 100¤ ist der Versand dort frei. Ich sehe gerade, dass der GSA-5120B dort knapp 162¤ kostet .

FORUM Tom's Hardware » Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) » Internen Brenner extern via USB2.0 betreiben?

Zu:

Google Anzeigen