Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > PC lässt sich nicht einschalten

PC lässt sich nicht einschalten

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : PC lässt sich nicht einschalten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich bin mir nicht sicher in welches Unterforum dies gehört, weil ich leider auch nicht weiß was die Ursache des Problems ist ;)
Eigentlich hab ich nur einen PCI-Karte(W-Lan) eingebaut, was ich nicht zum ersten mal machte. Ich hab zwar nicht den Netzstecker gezogen, sondern nur den Schalter beim Netzteil auf aus gestellt, dann aufgeschraubt, mal eben die Heizung angelangt um mich zu erden, die Karte eingesteckt, festgeschraubt, wieder zugemacht, Stromschalter wieder auf an, aber dann wollt sich die Kiste nicht anschalten lassen. Beim Druck auf den Powerknopf passiert gar nix. Ich schaltete beim Netzteil nochmal aus und wieder an, aber es tat sich dennoch nichts. Bei einem anderen PC von mir auch mit ATX-Gehäuse hört man beim einschalten vom Netzschalter immerhin kurz mal den Lüfter.
Habt ihr eine Idee was da passiert sein kann und wie ich die Kiste wieder zum laufen bringen kann?
Könnte sich die Kiste absolut auf tot stellen wenn das Netzteil nicht genügend Saft aufbringen kann die ganzen Komponenten zu versorgen?
/edit
Nachdem ich die PCI-Karte wieder entfern habe, lässt sich die Kiste wieder normal starten.
Aber ist das normal, dass sich ein PC überhaupt nicht mehr starten lässt, es nichtmal versucht? Könnte die Karte vielleicht defekt sein? Oder liegts echt am dafür dann wohl zu schwachen Netzteil?

Anzeigen

vieleicht nt zu schwach! poste mal dein system!

Antworten ge!sus

Das könnte vielleicht am Netzteil liegen, aber eine PCI-Karte braucht nicht so viel Strom, außer von einer Grafikkarte abgesehen. Ich glaube eher, dass deine W-Lan Karte defekt ist und das System irgendwie blockt.
Grüße

Antworten telman_64

Man sollte speziell bei ATX-Netzteilen das Netzkabel immer ziehen, es sei denn, man weiß genau, dass ein zweipoliger Netzschalter die Netzspannung wirklich komplett abklemmt.
Denn eigentlich sieht ATX vor, dass das Netzteil ständig eine Standby-Spannung von +5V zur Verfügung stellt. Wird die kurzgeschlossen, sollte das Netzteil nicht anlaufen.
Ärger kann es gelegentlich aber auch geben, wenn dank eines Gehäuses mit zu großen mechanischen Toleranzen und zu wenig Nachdruck beim Einbau eine Steckkarte schräg im Slot sitzt.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > PC lässt sich nicht einschalten
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen