Hallo Leute !!
Habe mir vor kurzer zeit ein Heimnetzwerk eingerichtet: ( Lan, Modem-> Router-> Netzwerkkabel->2.Pcs)
das Internet funktioniert tadellos auf beiden PCs habe nur ein Problem!
von den einen Pc kann ich übers Netzwerk auf die Daten zugreifen aber von den anderen Pc kann ich nicht zugreifen!
Betriebssystem: auf beiden WinXP Pro
Ich kann von PC2 auf die freigegebenen Ordner von PC1 zugreifen, aber nicht von PC1 auf die freigegebenen von PC2.
Ich benutze einen Netgear RP614 v2 Router, um bei beiden Internet zu ermöglichen. Es funktionierte aber erst nach 2 Tage rumprobieren! Das Netzwerk geht auch (LAN-Spiele funktionieren so und auch im Internet von beiden PCs).
Aber ich kann eben nicht von PC1 auf die Daten von PC2 zugreifen, obwohl ich beide identisch konfiguriert habe.
IP und DHCP automatisch
Habe auf beiden PCs 2 Netzwerkkarten (PCI und OnBoard). Musste eine Netzwerkbrücke zwischen 2 Netzwerkanschlüssen machen, damit das Internet geht.
Ich kann von PC2 auf die freigegebenen Ordner von PC1 zugreifen, aber nicht von PC1 auf die freigegebenen von PC2.
Ich bitte um hilfe !
--DANKE IM VORRAUS---
Nachricht bearbeitet von Uwe am 18.07.2007 um 09:28:31
Hossa Sibi! Wie sieht n das aus? Fragt PC2 Dich etwa beim Zugriff nach nem Netzwerkkennwort, das Du nie vergeben hast und folglich gar nicht kennen kannst oder welche Meldung kriegst Du bei Zugriffsverweigerung? . may the force be with you Markus
Wenn ich von PC2 auf PC1 auf die freigegebenen Daten zugreife, geht das ohne Probleme. Aber wehe, ich greife von PC1 auf PC2. Da sagt mir Windoof, dass ich keine Rechte habe, und mich mit dem Admin (also mir) in verbindung setzten sollte. Ich habe auf beiden WinXP Pro und habe auch beide identisch konfiguriert, beide haben sogar die selbe Netzwerkkarte. Alles gleich und nagelneu. Trotzdem gehts nicht von PC1 auf PC2! WARUUUMM! GRRR.
Das Problem kenne ich (zumindest so ähnlich). Ich werde dieser Tage mal n Fachmann fragen, der hat ne M$-Lizenz, und dann sag ich Dir Bescheid. . may the force be with you Markus
Bin zwar nicht der Markus, aber heiße auch Markus *g* hoffe du freust dich trozdem über den Eintrag. 1. Wie sieht die Fehlermeldung aus? 2. Sind beide Rechner in der Netzwerkumgebung eingetragen? 3. Gibt es überhaupt auf beiden Rechnern Freigaben? 4. Ist der Gast Benutzer auf beiden Rechnern aktieviert? Mehr kann ich dir vieleicht sagen wenn du die Fehlermeldung gepostet hast. Rechtscheibfehler sind stilistiche Mittel des Autors !
1.Fehlermeldung schaut so aus: Auf //xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigungen, diese Netzwerkresource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um rauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Anmeldung Fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt. Dies kommt wenn ich von PC1 auf PC2 zugreifen möchte, obwohl ich von PC2 zugreifen kann! 2.In der Netzwerkumgebung befinden sich beide Rechner, auf beiden PCs! 3.Ich habe jeweils Desktop, C: und Eigene Dateien auf beiden PCs freigegeben, mit der möglichkeit, Dateien von anderen Benutzern verändern zu dürfen. 4.Auf beiden Rechnern ist der Gast aktiviert! Wie gesagt. Beide PCs sind identisch konfiguriert. Nur PC1 hat noch einen 1394-Netzwerkanschluss (Firewire von der SoundBlaster Audigy). Ich hoffe, dass ich das Problem bald lösen kann. Also im Netzwerk kann ich mit PC2 spielen, kein Problem. Der Router von Netgear (614v2) macht mir aber auch ordentlich viele Probleme! Das Internet geht nur zuflällig. Mal nicht, mal schon. Wenn ich zB den PC1 5 Minuten lang eingeschaltet habe, und dann PC2 einschalte, geht das Internet auf PC2 nicht. Umgekehrt ist das auch so! Dann muss ich wieder einen Netzwerkneustart machen usw. Ziemlich blöd der Router!! Wie schalte ich den Server-Dienst ein?
@ sibischlau Arbeitsplatz mit rechter Maustaste klicken, danach Verwalten auswählen. Dort hat es eine Auswahl "Dienste und Anwendungen".Dort gibt es dann einen Dienst mit dem Namen Server. Schau mal ob dieser gestartet ist. Hatte auch schon mal das Problem, dass er inaktiv war.(warum.keine Ahnung) Cheers Sämu
Der Server ist auf beiden PCs eingeschaltet! Der Router macht mir jetzt noch mehr ärger! nach ca. 2 Stunden Servicehotline und 20 Forum-Posts bin ich kein stückchen weitergekommen. Jeden Tag in der Früh das Selbe Problem: Das internet geht auf beiden PCs nur für ca. 1 Minute. Ich brauche immer eine halbe Stunde, bis es endlich auf beiden PCs geht! Ich bin schon fast dabei, den Netgear-Router aus dem Fenster zu schmeißen! GRRRR Wenn einer der PCs neu Startet gehts wieder auf keinem! Der Router ist der größte Scheiß, den man sich kaufen kann. In nur 5 % aller Fälle gehts! Die Service-Hotline ist auch nur "naja"! Manchmal melden sich leute, die sich wirklich auskennen (selten), manche blocken ab und sagen, dass das kein Router-Problem ist (dieses problem tauchte aber erst nach dem Router auf!). Und es melden sich absolute Blitzbirnen, die nur das wissen, was sie wissen müssen, um dort zu arbeiten! Ich versteh nicht, dass es so schwer sein kann, einen einfachen Router zum laufen zu bringen, ohne dass man aufpassen muss, ob jetzt jemand den anderen PC ausschaltet. Das Internet geht nur per zufallsprinzip, aber jeden morgen in der früh gehts nur eine Minute! Warum?
Hossa Sibi! Also, der Großmeister war da und hat gesprochen:xp Pro basiert auf dem alten NT-Kernel und der hat vor allem Probleme mit der Benutzerverwaltung in Netzwerken. Genau Dein Problem kennt er und empfiehlt foolgendes: 1. Sart > Programme > Rechtsklick auf irgendein Programm (welches ist egal) > Eigenschaften: Es müßte eine Karteikarte mit 2 oder 3 Reitern erscheinen. Alles wieder zumachen. 2. Start > Programme > Zubehör > Windows-Explorer. Im Explorer auf Extras und dort auf Ordneroptionen. Hier auf Ansicht: Der vierte Punkt von oben heißt "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" und ist Default-mäßig abgehakt. Hier den Haken entfernen und alles wieder zumachen. 3, Die "Eigenschaften von Programm" aus Schritt 1. wieder aufrufen: Die Karte hat jetzt 3 oder 4 Reiter, der Reiter "Sicherheit" ist hinzugekommen. Wenn Du den anklickst, hast Du Zugriff auf die gesamte Benutzerverwaltung des Rechners. Aber eigentlich müßte Schritt 2. allein ausreichen und Du solltest nicht darin rumfummeln müssen. Schritt 1. und 3. dienen nur der Kontrolle. Probiers mal und sag obs klappt, ich bin schon sehr gespannt. . may the force be with you Markus
Ach du [censored]! Das tut mir echt leid, aber da ich keinen Netgear am Start hab (höre aber sonst nur Gutes von der Marke), kann ich dazu nix sagen, sorry. . may the force be with you Markus
moin, dein internetproblem könnte am DHCP liegen. schalte mal die automatic ab und gib den rechnern 'ne statische IP, der router hat normalerweise 192.168.0.1 die rechner bekommen dann z.b. 192.168.0.10 und 192.168.0.11 (subnetmask 255.255.255.0) und der standardgateway ist dann die IP vom router also 192.168.0.1 dann sollte das ohne probs gehen. für den zugriff auf die rechner würde auf jedem einen neuen benutzer mit dem namen (username) des jeweils anderen rechners anlegen. dann auf den anderen rechner ein netzlaufwerk auf die freigabe verbinden ( \\rechnername_oder_IP\freigabe ) unter arbeitsplatz/extras/netzwerklaufwerk verbinden. der freigabe jeweils noch den user zufügen (sicherheit) und berechtigungen entsprechend setzen. [/url] .wenn ich in die Irre gehe, bin ich auf dem richtigen Weg
Und noch was. >> Systemsteuerung >> Verwaltung >> Lokale Sicherheitsrichtlinien >> Zuweisen von Benutzerrechten >> Zugriff auf diesen Computer. Kuck mal ob dort ein User eingetragen ist, wenn ja >> rausschmeissen. Hatte bei mir mal gehilft. <EMBED src="http://home.arcor.de/daniel.foerster/c.swf" width="180" height="40"></EMBED>
Tja. die ganzen Tipps helfen auch nichts! Der Router spinnt immer noch rum und ich kann trotzdem nicht auf PC2 zugreifen. Wenn ich beiden eine statische IP gebe (ich nem 60 für PC1 und 61) dann geht auf keinem von denen das Internet! Ich muss da in das Router-Konfigurationsmenü und dort auch eine statische wählen, die gilt aber nur für einen PC, wenn ich jetzt den 2. dazuschalte, dann gibts einen IP-Konflikt! Noch wenige Tage, dann fliegt der Netgear-Router um 55 € wirklich aus dem Fenster!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.