kapierichnicht

Forum Off Topic : Feedback an die Redaktion - kapierichnicht

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Zitat :

Deutsche werden zu einem Volk der Unzufriedenen
Nicht einmal die Hälfte der Deutschen ist zufrieden mit der Gesellschaft. Besonders hoch ist der Anteil der Unzufriedenen in Ostdeutschland. Die geht aus dem am Montag in Berlin von Statistischem Bundesamt und Sozialwissenschaftlern vorgestellten «Datenreport 2004» hervor.
Besonders krasse Ost-West-Unterschiede zeigen sich bei der Einstellung zur Demokratie. Jeder zweite Ostdeutsche hält die deutsche Staatsform nicht für die beste. Ein Viertel meint sogar, es gebe eine bessere. .. (welche den?) .. 76 Prozent der Ostdeutschen halten den Sozialismus für eine gute Idee, die nur schlecht ausgeführt wurde. Im Westen bejahen noch 51 Prozent diese Frage. Die Akzeptanz der demokratischen Bundesrepublik liegt in den alten Bundesländern mit 80 Prozent deutlich höher als im Osten.

Kapier ich nicht! - nix gelernt? - kann mir das einer erklären?
solong maldini

Anzeigen

Ja, ich kann Dir das erklären - glaub ich :)
Wenn ichs denn mache, werd ich wohl erheblichen Druck aus dem Osten bekommen.
[b]
merano10
Wie kann man ein Dreieck in einen
Strich transformieren? [color=red]Rasieren.

Antworten merano10

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Is doch eh nur alles Hetze. *sigh*
Hey merano.spiel doch mal Erklär-Bär! ;)
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

was? 76% glauben an Sozialismus? Die haben echt nichts gelernt! :-)

Antworten Kralle

Hehe, hab die Erklärung gefunden: S.652, die Tabelle.
.frei nach dem Motto: Frag 2000 PDS-Wähler, dann haste deine Antwort.
Ich halte diese Statistik keineswegs für repräsentativ, man beachte auch den Punkt "ideologische Orientierung".
Aber na ja, der brave Wessi frisst's, deshalb viel Spaß beim Ossi-Bashing.
RespectP2P

Antworten Olle

Hey Olle!
. nene - das verstehe ich nicht als Ossibashing -
Ich solidarisiere mich z.B. ja auch nicht mit den 20% im Westen, die sagen "demokratie ist nicht die beste Staatsform" ---- und sage, dass das alles eine "statistische Verwerfung" ist.
Die wird es schon geben - diese Schwachköpfe die vielleicht eine "starke (sozialistische?) Führungspersönlichkeit" wollen und nicht einen demokratischen Kompromissler! (aber die Demokratie lebt vom Ausgleich und Kompromiss - und wenn weniger zu verteilen ist, tut es auch mehr Leuten weh!)
- das es im Osten allerdings ca. 50% sein sollen (sind) - plus minus 5% - finde ich schocking! --- haben Sie die Stasi schon wieder vergessen? Pressefreiheit - Reisefreiheit bedeuten nix?
Das können doch nicht alles PDSler sein! - das ist mir zu einfach - .
solong maldini

Antworten maldini

Zitat :

.das es im Osten allerdings ca. 50% sein sollen (sind) - plus minus 5% - finde ich schocking!.

Ich denk mal, da zeichnet sich langsam das gleiche Phänomen wie damals in den 30ern ab, die Demokratie versagt, die Leute wählen die Extremisten, und so wird's auch hier wieder werden, man beachte die kürzlichen Wahlerfolge der rechts-/linksorientierten Parteien. Protestwahl halt.wart 'mer mal auf die nä. Bundestagswahl.
Willste noch meine Meinung als Ossi hören? Ich glaub auch nicht an diese Art der "Demokratie" hier, denn das, was in diesem Schw**nestaat zur Zeit los ist, hat damit wenig zu tun.aber an 'ne sozialistische Lösung glaub ich deshalb auch nicht, aber ich werde mich hüten, bei der nächsten Wahl die Verbrecher der SPD/CDU/. zu wählen.
RespectP2P

Antworten Olle

http://www.coloursofwood.de/Resources/pendel.jpeg
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

Tja, Erklärbär - maldini und Du, Ihr habt ja schon ne Menge gesagt.
Ich probiers aber mal - korrigiert meine Fehler ruhig.
Kommunismus:
Der Osten kennt ihn zur Genüge. Alles ist staatlich gelenkt; die Gedanken, die Produktion, das Geld, die Aufzucht der Kinder.
Ergebnis: Auch dort gibt es Arbeitslose, die aber durchgezogen werden. Jeder hat sein Einkommen und Auskommen, leider gibt es nicht das, was die Menschen brauchen bzw. haben möchten - Fehlplanung. Die Menschen merken - sofern sie nicht völlig wie Nordkorea abgeschottet werden - das ihnen eigentlich alles fehlt, was das Leben lebenswert macht. Das sind in erster Linie die Meinungs- und die Reisefreiheit. Da der kommunistische Staat kein Geld hat, gibt es auch keine Bananen etc. Es fehlt jegliches Kapital, um die Wirtschaft und Industrie zu modernisieren. Es kommt, wie es kommen muss:
Der Kommunismus hat sich überlebt und die alten Genossen regieren an der Basis weiter.
Kapitalismus:
Alles ist frei, jeder Gedanke, alles ist käuflich zu erwerben, es fehlt an nichts - Auto, Urlaub, Kredite, Bananen, Kühlschrank, Computer und und und. Nur hat die Sache einen Haken: Der Markt regelt sich selbst. Wenn nur 90 % Arbeit vorhanden ist, gibt es halt 10 % Arbeitslose. Jeder ist sich selbst der Nächste. Nichts ist umsonst, alles muss erwirtschaftet werden, also Kampf jeder gegen jeden, niemand ist für den anderen da. Es gibt reichlich REICHE und jede Menge ARME, der Kontrast zwischen den Schichten ist groß. Genauso groß ist der Neid.
Fazit:
Im Westen ist alles sau teuer geworden - über die Jahrzente. Jeder versucht soviel wie möglich für seine Leistung zu erzielen. Mieten rauf, gew. Güter rauf, Autos unerschwinglich - Otto Normalverbraucher muss an allen Ecken knappsen, und doch reicht es für das Gros immer noch dicke zum Leben. Nur der Staat, der geht langsam aber sicher vor die Hunde - er kann die im Laufe der Jahre angehäuften Leistungen nicht mehr erbringen. Irgendwie ist der Kapitalismus auch nicht das Wahre.
Und im Osten nach der Wende:
Da gab es den Glauben, dass das Schlaraffenland nun zu ihnen kommt - ein totaler Irrtum, sie wussten es halt nicht besser. Mit den Jahren kam dann das bittere Erwachen. Dort hatten sich inzwischen die westlichen Parteien breit gemacht - und doch schafften sie es nicht, gravierende Besserungen zu schaffen. Also komplette Schei.e.
Was macht der Mensch, wenn es ihm nicht so gut geht, wie er es erwartet hat: Er klammert sich an die, die ihm die Ohren vollsäuseln. Na klar ist das die PDS im Osten, die können die Situation zwar auch nicht verbessern, sie finden aber die richtigen Worte und sind da, wenn es heißt in die offenen Wunden zu stechen.
Wir alle, ob arm oder reich. ost oder west, wir müssen erkennen, dass wir über unsere Verhältnisse leben und gelebt haben - uns ist es zu gut gegangen. Wir müssen wieder lernen, uns einzuschränken. Das gilt für den Privatmann, die Gewerkschaften, die Wirtschaft und den Sozialstaat. Deutschland ist zu teuer geworden. Im Sozialbereich müssen kräftige Abstriche gemacht werden, die Löhne müssen sinken, natürlich auch die Nebenkosten. Die staatlichen Abgaben sind viel zu hoch und auch die Steuern - der Staat muss sparen. Es kann so nicht mehr weiter gehen.
Jeder muss sich überlegen, wie die Abwanderung der Unternehmen in Richtung Osten gebremst werden kann. Müssen wir denn 30 Tage Urlaub haben plus 15 Feiertage, 13. oder 14. Gehalt? Warum können denn nicht 40 Stunden gearbeitet werden - ohne Lohnausgleich und Überstundenzuschlag? Wären denn 45 Stunden kurzfristig nicht auch möglich?
Die etablierten Parteien machen derzeit - wie schon immer - einen gravierenden Fehler: Sie sind vor lauter Parteipolitik nicht in der Lage, dem Volk die Notwendigkeit der jetzt anstehenden Maßnahmen (Hartz IV, ALG II) rüberzubringen. Das Volk erkennt die Notwendigkeit, ist zu Einschränkungen bereit. Es will aber Fakten sehen, und das sind Zahlen, Werte - was bleibt jedem Betroffenen nach diesen Gesetzesänderungen denn tatsächlich übrig, was ändert sich im Detail.
Aufklärung ist für unsere Parteien ein Fremdwort. Da wundert es nicht, dass die PDS enormen Zulauf hat, Lafontaine vergöttert wird und inzwischen viele Leute "Wir sind das Volk" brüllen. Das erinnert fatal an die 30er Jahre.
So, und nun fallt über mich her.
[b]
merano10

Antworten merano10

Hey Olle!
Ich weiss nicht wie alt Du bist und ob Du ein gebürtiger oder Beuteostdeutscher bist.
Zum Alter - Ich verstandorte Dich mal bei mitte ende der 30 - Du wars also ca. 20 als der Staat knackte - jung genug um sich neu zu orientieren - aber die komplette "Ostsozialisation".
Aber das ist eine Hypothese.. und vielleicht Blödsinn.
Warum diese Skeptik dem System gegenüber? - natürlich ist nicht alles wunderbar - aber wo ist die Alternative?
Sich zu verweigern spielt den Eiermännern - rechts und links - zu.
Länder mit großer demokratischer Tradition wie England, Frankreich und die USA habe zum Teil wesentlich größere soziale Verwerfungen - traditionell und zu bewältigen (gehabt).
Der "Sozialstaat" muss umgebaut werden - das ist unbestritten und in unseren Nachbarländer bereits vollzogen!
An der Demokratie als einzig richtigen Staatsform - allternativlos - hat dabei niemand gezweifelt!
Der - wie Du Ihn titulierst "Schw**estaat" hat in den letzten 13 Jahren 1.000.000.000.000,- € an Solidaritätsleistung in die neuen Bundesländer tranferiert! Das ist eine gewaltige Aufbau und Solidaritätsleistung!
.. und common sense in unserer Gesellschaft (gewesen?)!!
Schwe**estaat? - nein, wirklich nicht!
Dieser Staat ist einer - meiner - ich bin sein Bürger!
Ich für meinen Teil lebe in keinem Schw**einestaat! (schau Dich doch mal in der Welt um!)
.. im übrigen Olle - welche Form der Demokratie würde Dir denn gefallen??
solong maldini

Antworten maldini

Hey Merano!
nee warum? - ich bin zwar nicht in allem einer Meinung - aber natürlich hast Du nicht unrecht.
. eine kleine Humoreske am Rande.
In meiner Heimatstadt ist die PDS stolz darauf, dass sie auch mit einer kompletten Liste zu Kommunalwahl antreten kann (soll sie!) - bonne - auf Listenplatz 2 kandidiert eine Dame, die als Berufsbezeichnung Rentnerin angibt und als Lebensalter 48 Jahre!
. ich weiss nicht wie das geht - fit genug für die Lokalpolitik scheint sie aber noch zu sein.
;-O
So was nenn ich SCHWARTENLOGIK - Logik bis zu eigenen Schwarte (aber nicht weiter). man könnte ja Überblick gewinnen!
;-))
solong maldini

Antworten maldini

Hey Maldini!
:)
Fast 26 bin ich, war also 11 als die Wende kam. Umorientiert habe ich mich genug, angepasst gerne.
Das System ist ja schön und toll, mir gefällt's auch besser als der ganze andere Kram, den ich mir in meinen ersten elf Jahren angetan habe, auch wenn damals nicht alles schlecht war (vor allem die Prügeleien um frische Erdbeeren und Bananen vor'm Konsum, LOL).

Zitat :

An der Demokratie als einzig richtigen Staatsform - allternativlos - hat dabei niemand gezweifelt!

Genau meine Meinung. democracy rulez :D

Zitat :

Der - wie Du Ihn titulierst "Schw**estaat" hat in den letzten 13 Jahren 1.000.000.000.000,- € an Solidaritätsleistung in die neuen Bundesländer tranferiert! Das ist eine gewaltige Aufbau und Solidaritätsleistung!
.. und common sense in unserer Gesellschaft (gewesen?)!!

Dagegen sage ich auch nichts mein Freund, und "ihr da drüben" habt davon auch provitiert.
Um was es mir geht: Mit Schw**nestaat meinte ich die Politik, die hier betrieben wird, die Politiker, die auf der einen Seite Wasser predigen und Wein trinken. Bsp: Alle Reden vom Sparen und kürzen hier und da, auf der anderen Seite werden erstmal die Diäten erhöht (so geschehen Anfang des Jahres in Sachsen, die haben sich ~500€ mehr in die Tasche gesteckt, das waren imho 8-12% Erhöhung). Beispiel Steuern: Anstatt mal das Köppel einzuschalten und beispielsweise die Steuer auf's Benzin zu senken (wie die Ungarn es vorbildlich gezeigt hatten), passiert nix. Der kleine Mann wird schon irgendwie tanken können. Auch wurde auf die Erhöhung der Ökosteuer nicht verzichtet, nein, der kleine Mann wird's schon zahlen können. Oder Tabaksteuer.rauchen für die Gesundheitsreform, ein wunderbarer Schuss in den Ofen. Steuer auf Alkopops, als würden die Jugendlichen dadurch mit dem Saufen aufhören.Flasche Korn & Cola, 5€, der Abend ist gerettet.
Beispiel Studiengebühren.500€ pro Monat wurde in Sachsen geplant, DANKE für NICHTS. Können halt nur die Kinder der etwas betuchteren Eltern studieren, der kleine Olle muss dann kucken wo er bleibt (ja, ich studier zum zweiten Mal.).
Kein Geld in der Kasse, aber hauptsache dem Ami in den Arsc* kriechen und unsere Jungs nach Afghanistan schicken. Prima. Mit Ausrüstung, die älter als ich ist. Applaus.
Bestes Beispiel aber für mich, weil's mich selber hart ge-(be)troffen hatte: jeder beschi**ene Alki und Obdachloser mit Hund bekommt im Monat mehr Knete als ich, der zeitweise 3 Jobs neben dem Studium hat. Danke ach du feines "Sozial"amt für die 41€ Wohngeld. *hugs & kisses* Wenn ich mein Studium abbreche, bekomm ich komischerweise mehr Förderung vom Sozialstaat als wenn ich meinen Weg der Weiterbildung fortsetze. Nein, Bafög bekomm ich keins, Studium, 2. Versuch. Eltern nix reich, sondern arbeitslos. Bruder mit 2.0-Realschulabschluss ohne Lehrstelle bis jetzt. [censored] happens.
Ich habe nix gegen Demokratie, und wenn eines Tages es wirklich mal aufwärts in diesem Land geht, und keine korrupten Lügenbolde als Politiker mehr über dieses Land herrschen, werde auch ich die Fahne am 03.10. hissen.
Und nein, ich mach mein Kreuz weder links noch rechts, nicht das hier einer noch auf dumme Gedanken kommt.

Zitat :

(schau Dich doch mal in der Welt um!)

Jup, anderen geht's schlechter, aber ich rede nun mal von Deutschland. :)

Zitat :

im übrigen Olle - welche Form der Demokratie würde Dir denn gefallen??

Eine Demokratie, in denen soziale Aspekte nicht zu kurz kommen, wo ein ausgeglichenes Verhältnis der verschiedenen Schichten existiert.
RespectP2P

Antworten Olle

Hey Olle!
sehr gut - Du bist nicht beleidigt!! (.. mein junger Freund ;-)
;-))
Das was Du mit dem Studium beschreibst - ist eine typische Misere - da werde ich nicht schönreden. Da hast Du Recht!
Ich habe auch 2 mal studiert (aber 2 x zuende ;-)) - das erst mal von 1978 - 1982 . ich habe damals knapp 800,- DM Bafög bekommen! Davon konnte man leben, sich aufs Studium konzentrieren und musste nur für Extras und Urlaub arbeiten. zurückzahlen musste ich von der Summe nur ca. 5000,- DM ---- so sollte es sein!
oder besser noch wie in den Niederlanden!
. ca.1 000,- € für jeden Studierenden vom Staat - 250,- € Studienbebühren pro Jahr - Trimenster und 6Wochen Urlaub im Jahr, Leistungskontrollen für die Studiernden (wenns nicht klappt noch 2x versuchen, anschließend gibt keine Kohle mehr!) und Professoren ---- Die Leuts sind in der Regel mit 24 Jahren fertig!
aber -

Zitat :

Jup, anderen geht's schlechter, aber ich rede nun mal von Deutschland. :)

. tja - wenn es uns besser gehen soll kann das aber nur dann klappen - wenn wir auch besser sind (als andere).
Fakt ist aber leider, dass Deutschland, mit den Neuen Bundesländern im Schlepptau, nicht unbedingt "besser" geworden ist - sondern schlechter!
Das ist ja Teil der Misere - und wird offensichtlich nicht überall so wahrgenommen! Warum ächtsen die Sozialkassen unter den Lasten? Auch weil die "DDRRentner" nicht in die Kassen eingezahlt haben, aus denen sie jetzt bedient werden. und in der Regel haben sie sogar mehr als die "Wessies", die eingezahlt haben - weil in der exDDR Mammi immer mitrackern musste! ungerecht?

Zitat :

Eine Demokratie, in denen soziale Aspekte nicht zu kurz kommen, wo ein ausgeglichenes Verhältnis der verschiedenen Schichten existiert.

Das gibt nicht! - das wäre ja ein (3)Klassenwahlrecht - und das haben wir Deutsche schon nach dem 1. Weltkieg abgeschafft (und da wart Ihr noch mit im Boot) ;-))!
solong maldini

Antworten maldini

hi olle!
da muss ich dir absolut zustimmen!
demokratie ist bis heute die beste staats form! und wenn sie dazu noch sozial ist, prima!
nur leider muss uns klar sein, dass unser land uns diese gemütlichkeit, die absicherung und das gesundheitssystem nicht weiterhin schenken kann!
das geld ist alle, es kommt momentan kein neues rein (rezession) also muss gespart werden! und da das sozialsystem wohl das teuerste ist was dutschland hat, muss es gekürtzt werden!
ABER , wie es gekürtz wird ist eine absolute frechheit! es wird an bildung gespart!
ich studiere auch, allerdings im "ach so tollen westen".
auch ich lebe von der hand in den mund. es gelingt mir grade so mit nebenjobs meinen lebensunterhalt zu verdienen. (lebe von 300€ im monat!)
sollten die studiengebühren realität werden, wars das für mich mit studieren! auf tolle ratschläge der politik, wie "die gebühr wird als darlehn vorgestreckt" kann ich dabei getrost verzichten! denn bei der arbeitslage in D muss ich an mein chemie studium noch nen doktor hängen um überhaupt aussicht auf arbeit zu haben! was bedeutet ich bin 30! wenn ich anfangen kann eigenes geld zu verdienen, bin aber zu dem zeitpunkt schon verschuldet! (500€ pro semester x 10semester = 5000€! plus bafög.)
wieso sollte da noch wer studieren?? hätte ich nach der realschule ne ausbildung gemacht, und mit etwas glück nen job gefunden stünde ich deutlich besser da!
irgendwie wirds in deutschland zeit für ein neues betriebssystem! diese patcherei und verschlimmbesserei kann doch keine lösung sein!
zum benzinpreis:
es ist marktwirtschaftlich ne unverschämtheit das benzin (den kraftstoff der wirtschaft) so teuer zu machen ohne eine alternative anzubieten! ich muss sagen, ich arbeite nebenher in einem umweltinstitut (solarzellen) und bin auch etwas grün angehaucht, was umweltschutz angeht, aber es muss ein recht auf mobilität für jeden geben! ich finde nicht jeder sollte sein eigenes auto haben, aber solange z.b. die bahn es nicht auf die reihe bekommt, kann es doch nicht sein dass mir die aussicht auf ein auto auf jahre verbaut ist!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Maldini, mein Bester, ich bin doch nicht beleidigt. Ich diskutier nur gern. :)

Zitat :

Auch weil die "DDRRentner" nicht in die Kassen eingezahlt haben, aus denen sie jetzt bedient werden. und in der Regel haben sie sogar mehr als die "Wessies", die eingezahlt haben - weil in der exDDR Mammi immer mitrackern musste! ungerecht?

Da frag ich mich wo das Geld hin ist, was meine Großeltern und meine Eltern bis anno 89 eingezahlt haben. Hmm. Nachdem Opa 30 Jahre unter Tage im Schacht gebuckelt hatte, stehen ihm auch die 1200€ Rente zu, dafür hat er kaputte Knochen und 'ne lecker Silikose. Dito mein Dad, 20 Jahre Schacht, Knochen im Arsch, Staublunge. 1100€ Rente. Die Oma 40 Jahre in der Textilbranche, 3 Schichten, 450€ Rente.
Ungerecht?
Der assoziale Alki mit Hund, nie gearbeitet, früh 0800 besoffen vor der Stadtverwaltung/Sozialamt liegend, 147€ in der Woche + Zulage für den Köter (afaik 4-8€/Tag).
Gerecht?

Zitat :

Das gibt nicht! - das wäre ja ein (3)Klassenwahlrecht - und das haben wir Deutsche schon nach dem 1. Weltkieg abgeschafft (und da wart Ihr noch mit im Boot) ;-))!

Dann muss es wieder her, hehe. War nicht alles ganz sooooo schlecht in der alten Zeit.
.bleibt aber eh ein Wunschtraum.
RespectP2P

Antworten Olle

Zitat :

Warum ächtsen die Sozialkassen unter den Lasten? Auch weil die "DDRRentner" nicht in die Kassen eingezahlt haben, aus denen sie jetzt bedient werden.

Eine "gesunde" Alterspyramide ist ein nicht zu unterschätzender Bei-trag.
@maldini: Sorry, konnte ich so nicht unkommentiert lassen.:)
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel

Hey Olle!
. mmmh.
An der Stelle zieh ich zurück.

Zitat :

Da frag ich mich wo das Geld hin ist, was meine Großeltern und meine Eltern bis anno 89 eingezahlt haben.

Ich hab keine Ahnung wie Rente in der DDR funktionierte - und wenn eingezahlt wurde, wo das hin ist - keine Ahnung.
aber hart gearbeitet wurde auch im Ruhrgebiet - da wo ich herkomme.
In den 70er und 80er waren die Bürgersteige mit, wie der Volksmund sagte, "Gelben" gepflastert - "Gelbe " waren die Seele, die sich die Bergleute aus dem Leib husteten. (also der Schleim)
Mein Opa war auch Bergman.
Soweit zu den Gemeinsamkeiten - aber manche Verhalten in den Neuen Bundesländern verstehe ich nicht.
Gelsenkirchen z.B. (die Stadt aus der kralle und fredo kommen) hat eine höhere Arbeitslosigkeit als die meisten Stadte in den neuen Bundesländern.. aber das ist wieder was anderes? -
solong maldini

Antworten maldini

hey schlingel!
. stimmt schon - aber wann und wo ist die gesund?
Rente könnte man auch an die Wertschopfung eines Staates ankoppeln - den Anspruch an die geleistete Arbeit.
solong maldini

Antworten maldini

Hallo,

Zitat :

aber wann und wo ist die gesund?

Deshalb auch die dezenten " ". :)

Zitat :

Rente könnte man auch an die Wertschopfung eines Staates ankoppeln - den Anspruch an die geleistete Arbeit.

Mmmmm, das sieht aus wie ne Falle, das riecht wie ne Falle,. äääh . DAS IST EINE FALLE! :)
der sich entkoppelnde Schlingel

Antworten Schlingel

Hier unsere Nachbarländer (Dänemark, Frankreich, Großbritannien) zu Hartz IV:
www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID3532348_TYP6_THE_NAVSPM1_REF1_BAB,00.html
Arbeitsplatz auf Lebenszeit? Das gibt es wohl nur in Deutschland!
In der DDR hat sich der Bürger praktisch um nichts kümmern müssen, da der Staat Mädchen für alles war. Im Westen hat man schon immer hart ums Überleben kämpfen müssen.
Nach der Wende haben viele Menschen im Osten einen Großteil ihres Geldes für Autos und Luxus ausgegeben, ohne daran zu denken, dass es ihnen eines Tages fehlen könnte.
Miete ist im Osten immer noch weit unter Westniveau, ebenfalls die Bauplatzpreise.
Für das, was hier (BW-Esslingen) nur der Bauplatz kostet, kann man im Osten schon eine Villa hinstellen!
Mfe

Antworten Mfe

Zitat :

Miete ist im Osten immer noch weit unter Westniveau, ebenfalls die Bauplatzpreise.

Ebenso die Löhne. *SCNR* :)
Schon mal für 5.11€/h auf'm Bau gearbeitet (Bauentkernung, harter Schei**job)?
RespectP2P

Antworten Olle

Dafür kann man sich das viele Geld für das Fitnessstudio sparen! :lol:
Mfe

Antworten Mfe

Hey maldini
Es wäre nicht gut, wärest Du in allem meiner Meinung - Meinungsvielfalt ist eine Grundidee der Demokratie. Nur aus vielen Meinungen kann man seine eigene bilden.
Außerdem - Deine grauen Zellen sind hier sehr gefragt, zwecks Meinungsbildung, kontra und auch gegenteiliger Auffassung.
Das schätze ich sehr an Dir.
[b]
merano10

Antworten merano10

Zitat :

die Politiker, die auf der einen Seite Wasser predigen und Wein trinken

hier auch

Zitat :

jeder beschi**ene Alki und Obdachloser mit Hund bekommt im Monat mehr Knete als ich, der zeitweise 3 Jobs neben dem Studium hat. Danke ach du feines "Sozial"amt für die 41€ Wohngeld. *hugs & kisses*

Genau DAS soll ja jetzt durch Hartz IV geändert werden.

Zitat :

Genau DAS suche ich auch. Dafür müssten aber die Lobbyisten abgeschafft werden, keine Beamten mehr im Bundes/Landtag sitzen und Otto-Normal-Verbrauchers Stimme mehr Gewicht erhalten.
[b]
merano10

Antworten merano10

Wenn ich mich nicht täusche, sind Tabak- und Benzinsteuer die größten Einnahmequellen des Staates, wenn wir von den direkten Steuern einmal absieht.
Niemals und niemand wird die Schraube dieser Steuern zurückdrehen, sonst ist der Staat noch mehr pleite als er schon ist.
[b]
merano10

Antworten merano10

Ist denn irgend jemanden in dieser Runde überhaupt klar, was sich zum 1. Januar 2005 im Detail ändert? Was ist denn tatsächlich neu an ALG II und Hartz IV?
Ich weis es nicht. Und das ist doch genau der Punkt, weshalb die Demonstrationen und Aufschreie bundesweit sind.
Mehr als Schlagwörter und daraus resultierende Angst ist uns Bürgern doch garnicht bekannt. Aufklärung tut Not.
[b]
merano10

Antworten merano10

Broschüre
Ist zwar nur ein kleiner Auszug, sollte aber am Anfang erstmal reichen. Desweiteren plant die Regierung mehr Aufklärung zu betreiben, in Form von Anzeigen und Infobroschüren, ect. pp.
Grob zusammengefasst: Weniger Geld, 1€-Jobs, usw.auch werden die Konten der Kinder geprüft (einem wird sozusagen von vornherein unterstellt, zu bescheissen), zu hohe Lebensversicherungen müssen gekündigt werden usw.
RespectP2P

Antworten Olle

hey MFE!
. sehr informativ - der Link! Da schliesse ich mich mal den Dänen ,Engländern und Franzosen an -
Merci!
solong maldini

Antworten maldini

Hey Mfe!
Polemik. jo!. die stell ich mal ein.

Zitat :

Die Verzweiflung des Stralsunder Ingenieurs
Von Claus Christian Malzahn
Eier fliegen Richtung Kanzler, Arbeiterfäuste werden geballt: Im Osten herrscht explosive Stimmung. Die Verelendung des ostdeutschen Proletariats und der klassenbewussten Facharbeiterschaft schreitet in Riesenschritten voran - das zeigt auch eine Begegnung auf den Fluren der Arbeitsagentur in Stralsund.
Vor kurzem auf dem Flur der Arbeitsagentur in Stralsund, Vorpommern: Der Mann war Ingenieur, seit Jahren ist er ohne Job. Der 53-Jährige lebt in Stralsund mit seiner Frau in einem Plattenbau, auch sie hat seit Jahren keine Arbeit. "Ich kann mir nicht mal mehr den Eintritt ins Schwimmbad leisten", sagt er. Und: "Ich suche verzweifelt einen Job, finde aber nichts."
Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit. Ein weiteres Beispiel für die gnadenlose Härte, mit der Bundesbürger in Ostdeutschland an den Rand der Gesellschaft gedrückt werden. Dabei hat man ihnen doch versprochen, dass es im neuen Deutschland niemandem schlechter gehen soll als in der DDR. Logisch, dass die PDS einen Höhenflug erlebt.
Der Mann war Ingenieur, seit Jahren ist er ohne Job. Er bekommt im Moment 1200 Euro Arbeitslosengeld. Er lebt in Stralsund mit seiner Frau in einer Plattenbau-Wohnung (Maximalmiete kaum über 300 Euro), auch sie hat seit Jahren keine Arbeit und wird mit 650 Euro monatlich vom Amt unterstützt.
Macht zusammen 1850 Euro Netto, ein Facharbeiterlohn. Abzüglich der Miete bleiben den Eheleuten etwa 1550 Euro zum Leben. "Ich kann mir nicht einmal mehr den Eintritt ins Schwimmbad leisten", sagt er. Das Ostseebad Binz der Ferieninsel Rügen liegt übrigens nur eine knappe Bahnstunde von Stralsund entfernt; die einfache Fahrt kostet acht Euro 40 Cent.
Und: "Ich suche verzweifelt einen Job, finde aber nichts." Wo sucht denn der arbeitslose Ingenieur einen Job? "In Stralsund." In Stralsund wird er aber kaum etwas finden, dort herrscht eine Arbeitslosigkeit von fast 25 Prozent. Würde er denn auch umziehen? Nach Bayern? Baden-Württemberg? Hessen?
"Nur wenn sich das rechnet", sagt er. "Also, wenn ich mir das Pendeln nach Stralsund und eine Zweitwohnung leisten kann!" Und weil es sich nach Ansicht des Ingenieurs nicht rechnet, bleibt er eben in Vorpommern und wartet auf Hartz IV. Dann leben er und seine Frau von 660 Euro plus Wohngeld. Logisch, dass die PDS in Ostdeutschland einen Höhenflug erlebt.
Eine Autostunde weiter südöstlich, in Polen, pendeln die Leute für solche Beträge nach Berlin, Brüssel oder London, um ihre Familien zu ernähren. Aber das ist natürlich was ganz anderes, denn das Leben in Stargard hat mit dem in Stralsund in tarifpolitischer Hinsicht gar nichts zu tun, auch wenn die ökonomischen Verhältnisse nach dem Zusammenbruch des sowjetischen Imperiums durchaus vergleichbar waren.
Macht nichts. Denn in Polen würde diese Geschichte auch niemand verstehen.

. ohne Worte.
solong maldini

Antworten maldini

Ohne Worte.
Bissl anpassen muss man sich schon, gell?
RespectP2P

Antworten Olle

und auf dieses eine beispiel,welches die jungs vom spiegel wahrscheinlich eh selbst erfunden haben, kommen 100 andere arbeitslose die sich tagtäglich die füße nach dem neuen job wundlaufen.

Antworten T250_man

Noch schlimmer, gestern Poll im SAT1-Text: "Sind die Ostdeutschen undankbar?". Hmm.nur weil ein paar aus Brandenburg stammende Leute Eier geworfen haben, sind jetzt alle Ostdeutschen Schuld? Hmm.erinnert mich an die Hetze Reichstagsbrand bzw. Gleiwitz.
*kopfschüttel*
RespectP2P

Antworten Olle

die hätten mal besser zielen sollen.

Antworten T250_man
Tom's Hardware > Foren > Off Topic > Feedback an die Redaktion > kapierichnicht
Zu:

Es gibt 69 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen