Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > 1800 MHZ Duron ins schwitzen bringen!

1800 MHZ Duron ins schwitzen bringen!

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : 1800 MHZ Duron ins schwitzen bringen!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

1800 MHZ Duron ins schwitzen bringen!
Hi leute,
hab nen Duron 1800 und möchte sehen, was ich noch aus ihn rauspressen kann. habe aber leider keine erfahrung mit Overclocking und im internet (google) habe ich keine passende anleitungen zum übertakten meiner CPU gefunden! :( Übrigens möchte ich mir noch 2x256MB DDR besorgen - die CPU hat 133 MHZ FSB, wenn ich die 2 rigel reingib, laufen sie dann auf 266 MHZ?
PS: Möchte mir auch ne neue graka zulegen (dachte an radeon 9600-9800non Pro)
Mein Rechner:
Mainboard: MSI KM2M Combo (Sound on Board: AC97, Graka on Board: S3 ProSavageDDR)
CPU: AMD Duron 1800 MHZ
RAM: 128 MB SDRam
HDD:Samsung 40GB (2 Partitionen)
Maxtor 30GB
NT: Linkworld 420 Watt
Hab noch vergessen: CPU temp in vollast ~64°C norm. ~52°C, Mainboard temp 28°C max. 34°C
Ein Zalman Kupferkühler wird wahrscheinlich notwendig sein!?

Anzeigen

ich schätze alles was du tun kannst ist den fsb im bios langsam anheben. 1-2mhz dann testen. usw. an der spannung solltest du bei den temps nicht schrauben! aber erwarte nicht zu viel.:)
wenn dein duron nen freien multi hat, kannst den evtl. etwas herabsetzten um das limit des fsb auszuloten.
das limit wird aber wahrscheinlich knapp oberhalb der 133mhz sein, weil dein ram wohl sehr bald schlapp macht! :|
zum ddr ram: du musst dann natürlich den sdram raushauen! und die neuen laufen auch nur mit 133mhz, allerdings mit DoubleDataRate.
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

ich hab mal herumgegoogelt und hab in irgendwelchen englischen foren gefunden, dass man zuerst irgendwas freischalten sollte, damit die cpu übertakten geht und irgendwas von silberspray hab ich dort auch gefunden, oder so.bin jetzt irgendwie durcheinander :-(

Antworten fockewulfx

grundsätzlich: fsb X multi = cpuspeed
du kannst bei deiner cpu höchst wahrscheinlich nur den fsb verändern! willst du auch den multi verändern musst du diesen "hardware mäsig" an der cpu freischalten. dafür gibts viele abenteuerliche methoden!
aber über den fsb kannst du versuchen. obs was bringt steht auf nem anderen blatt!

Antworten sherifx

im bios geht die ram nur bis 154MHZ übertakten.das sind 2079MHZ CPU takt, man könnte doch noch irgendwie über diese schwelle z.B. bis ~2200MHZ gehen, aber wie?
und irgendwie finde ich die Vcore einstellungen nicht (zum ändern) Vcore=Spread Spectrum?, nein oder?
und wenn ich mir jez ramriegel besorge.sollte ich welche mit max. 266MHZ, mit 333MHZ, oder mit max. 400MHZ nehmen?
und was ist der unterscheid zwischen CL3 und CL2.5 Rigeln(z.B. Kingston), außer dass die CL2.5 teurer sind?

Antworten fockewulfx

VCore != Spread Spectrum. Schau mal in die Manual, vielleicht kannst du das auch via Jumper einstellen.
Kingston brauchste nicht, MDT ist auch gut, nur günstiger, 512MB, PC3200, CL2.5 ~ 80€. Unterschied CL3 zu CL2.5 ist minimal, merkst du eh nur beim Benchen (IMHO).
may the force be with us.
RespectP2P

Antworten Olle

wa beim fsb von 153 oder so brauch er doch kein pc400 speicher! da reicht doch pc333! und ram würd ich infinion nehmen is von den riegeln noch mit am günstigsten und da haste super qualli!!
mfg ge!sus

Antworten ge!sus

Dachte mir schon, dass mit MDT etwas faul ist, sogar bei größeren shops, die auch im web ne seite haben findet man die marke nicht :-)
ahja, kann ich ihn noch höher als die ~2000MHZ takten? weil im web hab ich gefunden, dass der duron bis ~2200MHZ bringt und da noch stabil ist, das geht dann wahrscheinlich über Vcore, oder? aber da geht der RAM nicht mehr weiter hoch? könnte ich ihn vielleicht auch bis auf 200MHZ hochtakten? wenn ja, wie?

Antworten fockewulfx

Der Preisunterschied 333-400 ist zu gering, deshalb mit der Zeit gehen und daran denken, das er vielleicht auch mal 'ne andere CPU kaufen möchte.
RespectP2P

Antworten Olle

An MDT ist nix faul, deutscher Markenspeicher, der auf dem Markt seit knapp 3 Jahren vorhanden ist und sich gut etabliert hat. Lies mal ein bissl im Speicherforum, dort wirst du zu 99% positive Resonanz finden. IMHO steht MDT in Sachen Performance den anderen "Marken" in nichts nach.

Zitat :

ahja, kann ich ihn noch höher als die ~2000MHZ takten? weil im web hab ich gefunden, dass der duron bis ~2200MHZ bringt und da noch stabil ist, das geht dann wahrscheinlich über Vcore, oder? aber da geht der RAM nicht mehr weiter hoch?

Wirst du mitbekommen, CPUs sind da sehr unterschiedlich, bei dem einen klappt es so, beim anderen so. Wenn du den VCore erhöhst, dann achte auf die Temps und gescheiter Kühlung.

Zitat :

könnte ich ihn vielleicht auch bis auf 200MHZ hochtakten? wenn ja, wie?

Probieren, probieren, probieren.und deshalb empfahl ich auch den 400er RAM.
RespectP2P

Antworten Olle

nur das problem ist, WIE takte ich den ram bis auf 200MHZ? im bios gehts nur bis 154mhz :-/

Antworten fockewulfx

Ups, dann haste ein Problem, hab erst jetzt dein "Mainboard" gesehen. Tjo.dann wird wohl nix.muss neues Mobo ran.
RespectP2P

Antworten Olle

nein nein, das mainboard bleibt!:-)
ich kann mich auch mit 308 MHZ RAM zufriedenstellen und kauf mir halt ne 333MHZ Ram riegel variante :-)

Antworten fockewulfx

hallo??
tut mir leid es dir sagen zu müssen, aber wenn du auf deinem board nur bis 154mhz einstellen kannst brauchst du auch keinen pc400 o. pc333 ram!
weil dein board nur bis 154mhz kann!
deshalb kommst du auch nie auf 200mhz fsb! ist das so schwer?
lass ihn auf dem speed den du hast, oder kauf dir ein neues mobo und neuen ram! aber wenn du das tust, kauf gleich ne neue cpu!

Antworten sherifx

dieser PC ist nur ne GRENZLÖSUNG bevor ich mir ein 64 bit system zulege.wird so ca. in 6-8monaten sein! übrigens.2x154=308.das heißt 308MHZ ich denk mal da brauch ich schon zwei riegel DDR 333MHZ(PC2700), oder?

Antworten fockewulfx

Ein Riegel reicht.
RespectP2P

Antworten Olle

ja warte, will jetzt aber ddr nutzen :-)
hat das nichts damit zu tun, oder was?
2 Rigel= Beide rigel haben standard einzeln 133MHZ, das heißt insgesamt 266MHZ, das wiederum heißt ich brauch 2 PC2700 rigel?
hab ich das richtig verstanden, oder bin ich jetzt total daneben und alles hat sich in meinem gehirn vermischt?:-/

Antworten fockewulfx

Du liegst TOTAL daneben, also sag lieber nix mehr. ;) Ein Riegel reicht. Für DUAL-Channel brauch man zwei, aber davon kann dein Board nur träumen.
RespectP2P

Antworten Olle

Zitat :

oder bin ich jetzt total daneben und alles hat sich in meinem gehirn vermischt?:-/

leider ja! :)
pc2100 ist ein ddr speicher, der mit 133mhz läuft, aber pro takt 2 packete übermittelt. (bei aufsteigender und abfallender flanke des rechtecksignals)
also könnte man sagen, er läuft so schnell wie ein sd-ram mit 266mhz! daher auch gelegentlich die bezeichnung pc266
pc2700 -> realtakt 166mhz ->pc333
das mit den 2 riegeln war der dualchannel! kommt auf deinem board aber nicht in frage, und es verdoppelt die leistung bei weitem nicht! (ausgenommen AMD64, da bringt dualchannel einen leichten vorteil!)
kaufst du aber nen infinion, oder mdt pc2100 kannst du den evtl. auch auf 154mhz übertakten.
ABER: da du sowieso im nächsten halben jahr umsteigen willst, kauf dir doch gleich pc3200 -> real 200mhz, den kannst du, sofern du nicht so ein verrücktes ddr2 pentium ding willst, auch in deiner neuen kiste laufen lassen!
ram ist ja auch abwärts kompatibel!

Antworten sherifx

also 1x256MB DDR PC2100 und auf 154MHZ hochtakten und ein zweiter würde überhaupt nichts an leistungszuwachs bringen, RICHTIG?:-)

Antworten fockewulfx

mensch lass doch dein system einfach so und spare dir das geld auf und kauf dir dann später lieber was ordentliches denn wenn ersma ddr2 sihc intigriert hat dann wird ddr sicherlich noch billiger! also behalt das doch ersma so denn soo viel performence bekommst eh nicht mehr raus!
mfg ge!sus

Antworten ge!sus

ja, also hole ich mir noch eine 128MB SDR und ne GraKa :-)

Antworten fockewulfx

Brauchst du net DDR? Und ne Graka halt ich bei diesem System für sinnlos.aber jedem das seine.
RespectP2P

Antworten Olle

ja, ich wollte DDR, aber einmal sagt der eine seines, dann der andere, wer soll sich denn da auskennen :-/
will schon von anfang an 2x256MB DDR, aber wenn mir einer sagt das zahlt sich aus und der andere, dass das keine gute idee ist kennt man sich nicht mehr aus :-/

Antworten fockewulfx

.les mal richtig und alles in Ruhe.
.kauf keinen SDRAM.
.kauf DDR-RAM.
RespectP2P

Antworten Olle

Also, nochmal zur rekapitulation.
1. ich werde mir jetzt 1x256MB DDR PC2700 kaufen, damit ich auf 154MHZ takten kann und damit 308MHZ habe(oder hab ich da egal ob 1, oder 2 rigel immer nur 154MHZ takt?)
2. Kaufe mir außerdem einen Zalman kühler, damit ich auch den Vcore erhöhen kann
3. Kaufe mir ne Sapphire Radeon 9600 256MB (nehme sie nur darum, weil sie nur 10 € Teurer ist als die 128MB)
Einverstanden, oder hab ich schon wieder was verwechselt?:-/
Ich weiß.hat nicht mehr viel mit diesem forum zu tun, ich wills aber umbedingt klären!:-/

Antworten fockewulfx

hab ichs richtig verstanden? bei DDR bringt die CPU 266MHZ und bei SDR 133MHZ?
Übrigens Vcore=Spread Spectrum, richtig? also ich hab im bios diese möglichkeiten:
Spread Spectrum:
Disable
+/-0,25% (habe ich)
-0,5%
+/-0,5%
+/-0,75%
Was genau bedeuten diese prozente? und warum -05%?

Antworten fockewulfx

OMFG, sag mal, verarscht du uns?
1.) ja
2.) bedingt, nur wenn's zu heiss wird
3.) kauf was du willst, von mir aus ne 6800gt, aber das bringt bei deiner Hütte nix, hallooooooooo.
RespectP2P

Antworten Olle

Ja, genau so wie es der Sheriff erklärt hat, ausserdem wirst du ziemlich komisch kucken, wenn du versuchst, SD-RAM auf dein Board zu bekommen.
Vcore != Spread Spectrum
Lesen, lesen, lesen. Habe dazu weiter oben schon einen Kommentar abgegeben.
Bitte merken für die Zukunft: Erst lesen, dann denken, dann schreiben. Sonst wird das nie was.
RespectP2P

Antworten Olle

sorry 4 that, hatte aber das message board in diesem "link modus" nicht flach, wo mann alle messages auf einmal sehen kann, das verwirrt einen ziehmlich
PS: ist ein COMBO Board und ich hab schon jetzt 128MB SDR drauf! ;-)

Antworten fockewulfx

Oh. SD läuft nicht mit DDR zusammen, deshalb kaufe 512MB DDR und lass den SD wech.
RespectP2P

Antworten Olle

schon klar, schon klar, hatte ja auch nicht vor beide auf einmal laufen zu lassen :-)

Antworten fockewulfx

Man weiß ja nie.
:)
RespectP2P

Antworten Olle

jetzt ist mir alles klar, thx very much für deine bemühungen, hab viel von dir gelernt, also bis zum nexten problem/overclockversuch/oder was auch immer CYA :)

Antworten fockewulfx

dann wäre das ja auch geklärt.
puhhh. :):)

Antworten sherifx
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > 1800 MHZ Duron ins schwitzen bringen!
Zu:

Es gibt 286 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen