Wort:    Username:           

Hi,
ich betreibe momentan ein RAID 5-Array mit drei Platten an einem Promise SX4000-Controller. Kann mir einer sagen, was passiert, wenn ich das Array mit einer zusätzlichen Platte erweitere? Die Daten bleiben erhalten, soweit ich das herausfinden konnte. Aber was ist mit dem zusätzlichen Speicher? Wird er angehängt? Habe ich nachwievor einen zusammenhängenden Speicherbereich?
Die Hilfe im PromiseArrayManagement gibt dazu leider nicht viele Informationen preis, das Handbuch gar keine - habe dort zumindest nichts darüber gefunden.
Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand von euch die Fragen beantworten könnte.
Gruß

Anzeigen

Im Normalfall musst Du die HDD im Array mit einbinden. Dies ist eine Option die Du im BIOS des Controllers findest (da wo Du bereits das Array mit den 3 HDDs aufgebaut hast), wenn er es kann.
Die Parity Platte bleibt wie sie ist, und es wird auch nicht mehr Platz dafür benötigt, auch nicht wenn Du noch 2,3 oder 4 HDDs dranhängst.

Antworten pcpanik

Bei RAID5 gibts keine Parity-Platte. Die Paritäts-Daten werden gleichmäßig auf alle Platten verteilt.
Nur sehr wenige Controller unterstützen das Erweitern von RAID5-Sets, weil ALLE Daten neu verteilt werden müssen (nicht nur die Paritäts-Daten).
Extra! Extra! Idiotic Americans voted Bush again!

Antworten Chan
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID 5 erweitern
Zu:

Es gibt 55 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen