Hi all Ich wollte fragen, ob jemand ein alternatives Programm zu Outlook kennt? Also mit Kalender (Termine eingeben) und email. Und wenn möglich, sollte ich meine bisherige Outlook PST Datei importieren können. Gibt es da was? Gruss Sämu
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, ist das Mozilla-Projekt so weit, welches beim Datensichern ohnehin deutlich bequemer ist. Bislang existieren im Mozilla-Projekt Firefox (Browser) und Thunderbird (Mailer), zusammen als Mozilla-Suite. Derzeit kommt noch Sunbird (Kalender) dazu, welcher aber noch in der Entwicklung ist (noch vor der Alpha-Version). Siehe www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird.html www.mozilla.org/projects/calendar/sunbird_screenshot.html Der Mailer kann Mails von Outlook sowie Outlook Express importieren. Da das Nachladen von externen Servern und die Darstellung von aktiven Inhalten zuverlässig unterbunden werden kann und der lernfähige Spamfilter ausgezeichnet funktioniert, hat er bei mir privat Outlook abgelöst. Ich vermute mal, dass der Termin-Import von Outlook durch Sunbird einer der Knackpunkte sein wird, an denen noch zu feilen ist. Vorgesehen ist dieser Punkt schon (via Outlook - .csv - Datei), aber keine Ahnung, wie das läuft. Ich habe mal kurz hineingesehen, da die .zip - Version in Windows keine Spuren in der Registry hinterlässt und somit mit dem Löschen von zwei Verzeichnissen (Programm und sämtliche Anwenderdaten fein säuberlich getrennt) wieder komplett vom PC entfernbar ist. Termine sind etwa so flexibel einzutragen wie beim Kalender im Palmtop. Es sind noch Bugs vorhanden, etwa bei der Termin-Wiederholung von Bugs. Ansonsten fehlt für meinen Geschmack eigentlich nur noch der Datenaustausch mit dem Kalender vom Palm. Naja - ein wenig Geduld kann bei Open-Source-Projekten auch schon mal in halben Jahren bemessen sein.
@ 6522 Danke für die Infos. Ich surfe schon lange mit Mozilla, habe aber nicht gewusst, dass sie auch email clients haben. Ich habe nur immer den Browser gezogen und das andere gar ned betrachtet!! Ich sollte mich was schämen Nun ich teste jetzt mal das Mozilla - Suite.. Und meine Termine gebe ich halt nach wie vor in meinem Handy ein. Geht ja auch.. Danke und Gruss Sämu PS: Hast du Open Office auch schon getestet??
Wie gesagt - der Kalender ist pre-Alpha. Wichtige Termine würde ich ihm also noch nicht anvertrauen. OpenOffice ist privat meine Standard-Textverarbeitung. Der Haupt-Durchsatz kommt durch Mailings für einen Verein zustande. Die kleinen Adressdateien dafür sind in OpenOffice Calc schnell & schmutzig zu verwalten. In OpenOffice 2.0 wird übrigens die Datenbank hsqldb enthalten sein. Deutsche Übersetzung von Sunbird: www.wonderboard.de/
Wenn Du nicht viele einzelne Programme installieren willst, kannst Du es auch mit Pimero probieren. Neben E-Mail gibt es dort auch Kontakte, einen Terminkalender, Notizen und Aufgaben. Zusätzlich kann man alles noch in einem Team miteinander teilen und per Browser oder Smartphone auf Deine Daten zugreifen. Ein interner Chat ist auch noch dabei.