hi leute! jaja, es gibt wieder was zu tun. nach dem ich gestern endlich mal alle wakü komponenten ordentlich in meinem case verstaut hab (vorher war das eher ein kühlcaos.), hab ich durch meine schludrichkeit natürlich gestern nacht nen wasserschaden verursacht. die ganze geschichte: ich hab dummerweise nen kabelbinder an den radi gemacht, zur befestigung. noch dümmer war, das ich den kabelbinder am schlauchstutzen festgemacht hab.:evil: nun ja, es kam wie es kommen musste, der schlauch hat sich verbogen und wurde undicht. zum glück lief da gerade der rechner! das wasser lief an den stromkabeln entlang, bis in den 12V stecker meiner radeon 9800pro. was plötzlich auf dem windows desktop zu extremen bildfehlern führte. na lacht ihr noch? dann kommt der clou: nachdem meine kiste dann komplett abgeschmiert ist, und auch beim reboot (man denkt ja nicht sofort daran, dass einem gerade die suppe durch die kiste läuft.) das problem noch vorhanden war, hab ich das case geöffnet. und erblickte den schlammassel. wasser auf dem hinteren ende der graka. wasser in min. 3 12V-stecker ein 80mm papst ist vollgelaufen (hat sich aber noch gedreht!) ok, aber das tollste: er läuft noch! man hab ich ein schwein gehabt! ich nehme an, dass seit gestern verbaute forton source NT hat rechtzeitig den saft abgedreht auf der 12V leitung, dadurch bildfehler der graka (kein strom). es geht doch nix über eine gute qualität! und die moral: kinder, wenn ihr wasser in euren pc lasst, kontrolliert auch bei nochsoviel routine, die schläuche min. zweimal! so, weil ich mir für meine dummheit selbst in arsch beisen könnte, kann ich jetzt auch etwas spott vertragen! Computer sind auch nur Menschen.
Messer, Gabel, WaKü, Licht. *fg* SCNR Smile! Hätte böse enden können. Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
. sind für kleine SherifX nicht! naja. aus Fehlern lernt man! Wenn es ein zweites mal passiert, dann darfst dir ruhig mit dem Hammer auf den Kopf schlagen Ein Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
>Autos kühlt man mit Wasser. Rechner mit Luft. Wie wurden denn die ersten Autos gekühlt? Trockeneis? Gut dass es so etwas wie Evolution gibt Man sollte halt keine Marke Eigenbau verwenden und statt Kabelbindern lieber Überwurfmuttern. so long.
hehe is mir aber au schon passiert! da blieb mir ersma das herz stehen als das wasser auf meine gk tropfte! aber zum glück nichts passiert! ein hoch aufs destilierte wasser!!:-) mfg ge!sus
hmm theoretisch scho abba in der Praxis. da des wasser ja evtl. reste aus dem radi odda einfach a bissal kupfer vom kühlblock mitnimmt.. tada da hat am supi leitendes wasser!? OhneSCHMUFkeinGROOVE
dest. wasser? blödsinn. hab leitungswasser drin. da alle teile meiner wakü aus kupfer sind oxidiert da nix. und die pfütze soll ne einmalige sache bleiben! Computer sind auch nur Menschen.
Mal so nebenbei es gibt auch Flüssigkeiten, die als Dielektrikum dienen, das soll soviel heißen wie: Die Flussigkeit die im Kühlsystem zirkuliert ist nicht elektrich leitend, zumindest nicht bei den Spannungswerten. Habe so eine Flüssigkeit bei mir in die WAKÜ gefüllt hatte zwar noch kein Leck aber sicher ist sicher. Den elektrischen Leitwert des Mittels habe ich damals an meinem Arbeitsplatz bestimmt und und diese Flüssigkeit wird erst bei Effektivspannungen von rund 400 Volt leitend. Nur mal so als Vorschlag.
Tja das war eine Kühlflüssigkeit aus einer Schweißanlage (kein Wasserzusatz, sondern fertiges Kühlmittel und sieht aus wie Wasser), welche ich meiner alten Firma mitgenommen hatte. Also kann ich dir leider nicht den genauen Namen sagen und leider auch nicht den Preis, da es für mich umsonst war. Aber ich habe auch schon bei Internetseiten Additive für destilliertes Wasser gesehen die die Kühlflüssigkeit elektrisch nicht leitend machen sollen wie z.B Cool Stuff von Levicom . Hatte auch schon mal LiquidSave bei mir in der Wasserkühlung kühlte gut und sollte auch nichtleitend sein, habe ich aber leider nicht "ausprobiert". Kann mich bei meiner alten Firma wohl mal nach dem Kühlmittel mal erkundigen. Cool Stuff kann man bei www.hitparts.de erwerben. ( http://www.hitparts.net/index.html?wasserkuehlung.htm ) steht unten auf der Seite auch einzeln Hab es jetzt mal mit destilliertem Wasser befüllt. Ergebnis: Die Temperatur des Prozessors ist um 7 Grad Celsius gesunken, also nur Wasser ist wahres zum besten Kühlen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.