Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Welches silent-Netzteil?

Welches silent-Netzteil?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Welches silent-Netzteil?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Heyho.
Habe dazu irgendwie keinen anständigen Thread gefunden, daher frag ich einfach mal:
welches Netzteil, das sehr leise und sehr powervoll ist, sowie nicht über 90€ kostet würdet ihr empfehlen?
wie findet ihr diese 2:
www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_374&products_id=4468
www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_312&products_id=4210

Anzeigen

moin kralle!
ich habe mir erst kürtzlich dieses netzteil gekauft. allerdings ohne den papst lüfter. es ist wirklich unhörbar! (preise)
sind halt "nur" 350W, reicht ebr für meine kiste dicke!
an sonsten machst du mit tagan sicher auch nix falsch!
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx
- 0 +

hi kralle,
also des tagan hab ich auch und is supi leise!! kann ich nur empfehlen, und 480WT sind ja auch nicht grad wenig odda?
OhneSCHMUFkeinGROOVE

Antworten K0n!

Hey Kralleman!
Das Zalman ZM400B-APS 400W ATX ist gut, leise - und ein stabiler Klassiker.
Habe es - und - in den Surfer eingebaut!
www.geizhals.at/deutschland/a79585.html

solong maldini

Antworten maldini

hi an alle erstmal. :-)
Und Danke für die Antowrten! :-D
So. Also.
@sherif:
Das 350er wär mir dann glaube ich doch zu schwach. :-/
@maldini:
Jau, ein Kumpel von mir hat das nämlich auch und bei der. "Lautstärke" wird man selbst mit einem angeblichen 12dB-Low-Noise-NT mit 120er Lüfter grün und blau vor Neid!! :-D Ausserdem habe ich mit Zalman (CNPS 7000A cu und die Graka-Heatpipe) bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
(@koni:)
Ist nur die Frage, ob das Tagan besser oder schlechter ist! :-/ Was jetzt? Hat da einer einen Test an der Hand?
Denn prinzipiell fühle ich mich, da ich Zalman schon als leise und qualitativ hochwertig gkennengelernt habe eher zum Zalman hingezogen. :-)

Antworten Kralle
- 0 +

Die Tests im Netz sind mit größter Vorsicht zu genießen, da die Qualität der gelieferten Spannungen im Regelfall höchstens mit einem einfachen Multimeter oder gar mit irgendeinem Hardware-Monitor irgendeines Mainboards ermittelt wird.
Für ein stabiles System wichtig sind aber folgende Dinge:
- Wie sauber ist die Ausgangsspannung (Störspannungen, Brummen, Rauschen)?
- Wie gut werden die Ausgangsspannungen bei plötzlichen Laststsprüngen ausgeregelt? Moderne CPUs genehmigen sich innerhalb von Mikrosekunden zusätzlich 10A und mehr.
- Wie empfindlich ist das Netzteil gegen Störspannungen aus dem Netz? Es ist doch ätzend, wenn der PC hängenbleibt, nur weil im Nebenzimmer der Staubsauger angeschaltet wird.
- Wie lange Einbrüche der Netzspannung kann das Netzteil überbrücken? Die gibt es z.B., wenn die Stadtwerke am Umspannungswerk auf eine andere Hochspannungsleitung umschalten.
- Um wieviele Grad heißer verlässt die Luft das Netzteil? Sowas ist ganz nett, um abzuschätzen, ob das Netzteil genügend kalt bleibt, um langlebig zu sein.
- Wirkungsgrad z.B. bei 60% oder 80% Last. Da kann man sich anhand der eigenen Gewohnheiten ausrechnen, ob man das Netzteil lieber 30¤ teurer wählt und das dann in Form von 200 eingesparten kWh wieder hereinholt. Läuft ein PC 4 Jahre (ca. 40000h) mit im Schnitt 100W Leistungsbedarf rund um die Uhr, so sind das vom Netzteil gelieferte 4000kWh.
Hat das Netzteil 65% Wirkungsgrad, muss die Steckdose 6150kWh liefern. Hat das Netzeil 75% Wirkungsgrad, sind es nur noch 5330kWh, also 820kWh weniger.
Ich habe die finstere Idee, dass neuere Silent-Netzteile teils nur deswegen so leise sind, weil weniger gekühlt wird. Da macht sich ein Gehäuse wie maldinis "Silver Surfer" hervorragend, wo das Netzteil kalte Außenluft und nicht die warme Gehäuseluft über dem Prozessor ansaugen muss.
Mangels harter Fakten kann man da mit voller Berechtigung gefühlsmäßig entscheiden.
In der c't wurde das Tagan leider nur kurz besprochen. Hier mal die Fundstellen für "Netzteile" und "Tagan" aus dem elektronischen Inhaltsverzeichnis der c't:
Leise Leistung
Lüfterlose Netzteile gegen leise Kraftstationen
Ernst Ahlers, Eckart Steffens
Prüfstand,Leise Netzteile,lüfterlose Netzteile, 12-cm-Lüfter,
Wirkungsgrad, Temperatur, Lebensdauer, Netzwerk-Hardware, Leiser PC, EDV
& Umwelt,AO350-12APNF,be quiet! BQT P4 370W Blackline,GPS-350BB-101L,Coba
AP-350X (P/PFC),EG385AX-VHB,ENH-0135G XA,NTPS
c't 15/04, S. 168 (ea)
Ruhig gestellt
Besonders leise ATX-Netzteile zwischen 300 und 350 Watt
Prüfstand,Leise Netzteile,Lüfterlärm, ATX-Netzteile 300 bis 350 Watt, be
quiet!, Enhance, Herolchi, MR Computertechnik, Nexus, Seasonic,
Seventeam, Verax,Herolchi HEC-300LR-PT,be quiet! BQT P4 370W
Blackline,Enhance ENH-0130XA (Ultraquiet),MR Fortron 350
c't 16/03, S. 162 (ea)
Kraftstationen
ATX-Netzteile für den erhöhten Strombedarf
Prüfstand, Stromversorgung, Chieftec HPC-360-202, Coba AP-350X, Enermax
EG365AX-VE(G)(FMA), Fortron FSP350-60BTP, Herolchi HEC-350VD-PT, Levicom
ATX-350W, Noname LPK9-30, Safeforcer 350W, Seventeam ST-350HLP,
SilverPower SP-350PSF, Top Sel. Power TSP-350
c't 13/03, S. 186 (ea)
Leisetreter
Ernst Ahlers
kurz vorgestellt,ATX-Netzteil,SATA, aktive PFC, 380 Watt, zwei Lüfter,
großflächige Kühlkörper,Tagan TG380-U01
c't 21/03, S. 67 (ea)

Antworten 6522

Daher frage ich ja auch euch, ob ihr einen guten Test habt und suche nicht selbst. Bei sowas wird man als nicht-technik-student eh nur übers Ohr gehauen. :-)
Und welches würdest du mir nun als Schlussfolgerung empfehlen, sprich: welches hast du drin? :-)

Antworten Kralle
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Welches silent-Netzteil?
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen