Huhu Ihr! Ich bin total verzweifelt! Ich habe zur Zeit massive Stabilitätsprobleme mit meinem PC. Ich werde dann versuchen das Problem so gut wie möglich zu beschreiben, so dass versiertere Nutzer es evtl lösen können! Also zuerstmal mein System: AMD Athlon XP 2000 512 MB SD 133 Ram 160 GB Samsung Festplatte 3,2 GB uralt Festplatte NVidia Geforce4 TI 4200 AGP 8x (bei mir nur 4x) Elitegroup K7S5A Mainboard 300 Watt Netzteil desweiteren noch onboard sound + onboard Netzwerkkarte. Jetzt zu meinem Problem: Wenn ich den CPU mit 133MHZ betreibe läuft das system erst ganz normal aber nach einer Zeit kommt ein kurzes "piep" und der PC ist komplett eingefroren. Nach einem Reboot läuft er dann wieder eine Zeit und das Spiel geht von vorne los. Wenn ich das System hingegen mit nur 100Mhz Takt betreibe läuft er stabil (nur halt grottenlangsam!) Ich bin echt ratlos woran das liegen könnte! Im Mainboardhandbuch steht leider nicht was das piepen bedeutet :-( Ich habe auch schon das Bios geupdatet ohne jeden Erfolg. Würde mich echt freuen wenn mir wer bei Lösung des Problems helfen könnte! Mfg, PizzaPete P.S.: Hoffe das Forum ist das Richtige!
Hi telman_64! Erstmal danke für deine Antwort! Leider kommt das Piepen nicht beim booten sondern einfach während des betriebes! Würde mich über weitere Antworten natürlich freuen! mfg, PizzaPete
Wenn es während des Betriebes ist sollte man mal die CPU Temeperatur anschauen Das Leben, das Universum und der ganze Rest! <BLINK>www.wahnvorstellungen.de</blink>
Hallo Konkretor! Auch dir danke ich erstmal für die Antwort! Die CPU Temperatur ist eigentlich ziemlich konstant bei 55°C. Ist das zuviel? mfg PizzaPete
Nein, 55°C sind je nach Rechenlast befriedigend bis ausreichend. Interessant ist auch der Wert für die Systemtemperatur. Alle 10°C Temperatursteigerung halbiert sich in etwa die Lebensdauer der auf dem Board und im Netzteil verbauten Elektrolyt-Kondensatoren. Erster Test: Läuft das System stabil mit abgenommenem Seitenblech, eventuell noch mit von der Seite hereinblasenden Ventilator? Ist einmal 512MB oder zweimal 256MB RAM eingebaut? Bei letzterem: Probeweise mit einem Riegel laufen lassen und sehen, ob es dann stabil läuft. Ist die CPU ein XP2000+ mit Palomino-Kern oder mit Thoroughbred-Kern? Falls Du das nicht herausbekommst, bitte den Wert für VCore posten (wird z.B. im BIOS-Setup / Hardware Monitor angezeigt). Mit dem Palomino ist das Board schon am obersten Ende dessen, wofür es ausgelegt ist. Nach ein bis zwei Jahren kann das Ärger mit der Onboard-Stabilisierung geben, speziell bei schlechter Gehäusebelüftung. Genaue Bezeichnung des Netzteils. Hersteller und Typ sind i.d.R. draufgedruckt. Das K7S5A benötigt gut stabilisierte Spannungen auf +5V und +3,3V. Mit Noname-Netzteilen gibt es daher gelegentlich Ärger. Um das abzuklären, benötigt man im einfachsten Fall ein gutes Marken-Netzteil. Mein K7S5A läuft derzeit bei 31° Systemtemperatur und 46° CPU-Temperatur (XP 1700+ Thoroughbred B). Mit gutem Kühler wären im Leerlauf mehr oder weniger deutlich unter 40°C CPU-Temperatur möglich, gemessen im Sockel unter dem Prozessor.
Hallo zusammen! Vielen vielen Dank für die Antworten! Es tut mir echt leid das ich mich jetzt erst wieder hier melde, ich hatte leider ziemlich viel Stress und private Probs. - Das mit dem Ventilator hat leider nicht geholfen! - Da mein System einen Riegel mit 512RAM hat konnte ich leider auch keinen riegel entfernen. - Die CPU ist laut SiSoftware Sandra ein Thoroughbred-Kern. Core Voltage Rating bei 1,65V! - Das Netzteil ist ein NoName Netzteil das beim Tower damals dabei war! Also wahrscheinlich relativ schlecht? Ich finde es echt nett von euch das ihr so bemüht seid mir zu helfen! Ich habe mich gerade auch noch selber etwas über Neukauf informiert, da mich der PC-Frust mal wieder gepackt hat! Ich habe als "heißen" Tipp gelesen das man AMD Mobile Cpu's auch in normalen PC's betreiben, und diese sehr gut übertakten kann (anstatt 2500 als 3200er)? Welche Mainboards können sowas? Und ist es echt ein guter Tipp? Würde mich natürlich über weitere Antworten freuen! Ich hoffe das noch jemanden in diesen Thread guckt und ich keinen neuen öffnen muss! Lieben Gruß, PizzaPete
hi pete! ja, die amd mobiles sind nette begleiter! ich selbst hab nen 2400+ mobile barton auf pr3200+ ohne probleme. mit nem 2600+ mobile ist noch mehr drin. als board meiner meinung nach ein asus. (a7n8x- series) dazu noch pc400 ram. natürlich den hier am meisten empfohlenen ram von MDT. wenn du deine restliche hardware behalten willst, käme so ein upgrade auf etwa ~300€. nicht schlecht wäre natürlich ein anständiger kühler und ein stabiles netzteil dazu. nochmal ~100€. allgemein ist es sicher niht schlecht sich von dem elitegroup board zu trennen! spart ne menge stress! Computer sind auch nur Menschen.
Hi Pete, wenn du schon ans Aufrüsten denkst, hol' dir erst man ein gescheites Netzteil (Forumsuche für Kaufberatung abchecken). Falls dein System dann läuft würde ich es noch 1-2 Jahre behalten und mir die Kohle sparen. Falls nicht, hast du schon eine gesunde Basis für das neue System. Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Hallo zusammen!! Erstmal natürlich ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten!! So gut wie hier in diesem Forum wurde mir noch nie geholfen! Ganz dickes Lob an das Forum hier! Ich werde heute den Tag mal nutzen um mich auf dem Hardware-Markt etwas umzuschauen! Erstmal suche ich ein ordentliches Netzteil und dann versuche ich mich durch den Dschungel der restlichen Hardware durchzukämpfen! :-) Bisher habe ich immer bei Mindfactory (ich hoffe das ist keine verbotene Werbung!!) bestellt, leider haben die keine Mobile CPU's und auch keinen MDT Ram so wie ichs gesehen habe! Vielleicht hat der ein oder andere ja auch ICQ und wir können kurz darüber reden? Meine UIN wäre: 38649143 So, ich melde mich dann nochmal heute abend :-) Wünsche euch allen einen schönen Tag, PizzaPete Soooo.habe den ganzen Tag in Google gewühlt und zig guides gelesen :-) Im moment habe ich ein Auge auf folgende Komponenten geworfen: - Speicher:MDT DDR 400 RAM - 2*512MB (ist single oder double sided besser? - CPU: AMD Athlon XP-M2600+ Barton, tray (AQYHA) FSB: 266MHZ, OPGA, low power 1,45V, 100° resistible,47W - Kühler: Aerocool High Tower HT101 Rev. 2 22 dBA, für AMD bis XP3600+ und höher, INTEL P4 bis 3,6GHZ und höher & A64 3200+ Netzteil: REVOLTEC Chromus 450Watt Mainboard: hier bin ich leider noch total hilflos! Wenn mir jemand irgendwelche Erfahrungen oder Verbesserungen sagen könnte wärs sehr nett! Wünsche allen hier noch einen schönen Abend! PizzaPete
www.jes.de/ dürfte eine akzeptable Bezugsquelle sowohl für den MDT-RAM als auch für die CPU sein. Die Händlerwertung gehört zu den besseren auf www.geizhals.at/de. Als Mainboard reicht schon ein Shuttle AN35N-Ultra. Wird hier im Forum recht positiv beurteilt. Ein mit dem Notwendigsten ausgestattetes Board, bei Mindfactory knapp über 54¤. Single Sided RAM ist von der Theorie her besser, aber der Double-Sided-RAM läuft auf nForce2-Boards bekanntermaßen ohne Ärger. Er muss auch keine großen Reserven zum Übertakten haben, da beim XP-M meist irgendwo bei 205 .. 210MHz FSB Ende mit FSB-Übertakten ist. Wer lange etwas von dem Prozessor haben will, stellt den FSB auf 200MHz, dreht den Multiplier ihn in etwa zum Äquivalent eines XP-3200+ bis 3300+ hoch, vermeidet VCore oberhalb 1,75V und gut ist. Völlig trivial ist das nicht, d.h. so manches BIOS erkennt die Mobile-CPUs nicht und dann ist ein wenig Handarbeit nötig. Angefangen vom Einstellen einer brauchbaren Kernspannung (ohne Übertaktung 1,45V). Das Shuttle-Board bietet aber gute Voraussetzungen dazu. Das Revoltec-Netzteil scheint mir ein immerhin preiswertes Billignetzteil zu sein. Nur der Wirkungsgrad könnte etwas zu wünschen übrig lassen. Wer seinen PC rund um die Uhr betreibt, sollte lieber z.B. zu einem 380W-NT von Tagan greifen. Den Mehrpreis hat man u.U. schon nach einem Jahr wieder drin. Zusammen mit dem Tool 8rdavcore kann man so einen PC bauen, der bei wenig CPU-Last automatisch den FSB, VCore und damit automatisch den Stromverbrauch deutlich absenken kann. An eine brauchbare Gehäuselüftung denken. Bei Volllast erzeugt ein solches System deutlich mehr Abwärme als K7S5A + XP 2000+ Thoroughbred.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.