Hi Leute, ich habe mit meinem Mainboard ein riesen Problem. Der Rechner läuft nur mit einem FSB von 333 stabil, wenn ich ihn auf 400 setze, dann bekomm ich Speicherfehler im Windows in Programmen,Spielen, und Prim95. Obwohl der Speicher den ich hab unter 400 laufen muss, genau wie der Rest der Pereferie. HardwareInformationen : AMD Athlon Xp 3200 + Asus A7N8x -e deluxe Os - Windows Xp Prof Corsair Mem Twin X Pro Series (3200 CL2) Tagan 380 Watt Netzteil Ati Radeon 9800 Pro Im Windows habe ich ein Programm von Nvidia mitgeliefert bekommen zum Mainboard, mit dem ich den Fsb regulieren kann auf 333 für die laufende Windowssitzung. Ausgetauscht hab ich im Verdacht auf Deffekte Speicher, diese auch schon. Ohne Erfolg. Bei einem Kollegen von mir, mit absolut gleicher Hardware, läuft alles ohne Probleme. Ich sitz hiermit nun schon seit 2 Monaten bei, und finde keine Lösung. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Die Settings unter Chipset im Bios sind die folgenden. CPU External Freq "200 MHZ" Cpu Freq Multi "Menu" Cpu Freq Multiple "11" System Performance "User Defined" Cpu Interface "User Defined" Memory Frequency "100 %" Memory Timings -> 6;3;3;2,5 FSB spread Spectrum "0.50%" AGP Spectrum "disabled" CPU Vcore Setting "User Defined" Cpu Vcore "1.65" Graphics Aperture Size "64MB" AGP Frequency "75" System Bios Cacheable "disabled" VideoRamCacheable "disabled" DDR Reference Voltage "2.7" AGP 8X Support "Enabled" AGP Fastwrite "Disabled!" Falls Euch Infos zur Fehlerfindung fehlen einfach Melden. Vielen Dank im Voraus. Gruss Schewardnadse
hi! ich habe hier schon häufiger von der tatsache berichtet, dass das asus a7n8x(und seine abkömmlinge) bei mir, und einigen bekannten, keine niedrigen timings verträgt! stell die mal auf 7-3-3-3. an sonsten könnten die corsair glaube ich auch mehr spannung vertragen, das solltest du aber vorher nochmal abklären! es gibt unterschiedliche corsair rams. es könnte sogar sein, dass deine standardmäßig schon mit 2,8V laufen. dass konnte ich auf die schnelle nicht herausfinden. in welchen slots stecken die riegel denn? zum testen ob der ram evtl. defekt ist nimm memtest. Computer sind auch nur Menschen.
Corsair und ASUS.da klingelt's bei mir.das Problem hatten wir schon oft im Shop gehabt.mein Tip: Geb die Corsair zurück, nimm MDT, das funzt 100%. may the force be with us. RespectP2P
Der Speicher ist nicht Deffekt, ich hab ihn neu gekauft, und das Problem sogar mit vorigem Speicher gehabt. Mem Test gibt keine Beschwerden. Die Timings von 6 3 3 2,5 laufen bei einem Kumpel von mir ohne Probleme. Er hat die absolut identische Pereferie. Ich versuche es mal mit der Spannung und dem absetzen der Timings - vielleicht nimmt er es, aber beim alten Speicher ging es nicht.
Also, ich hab nun auf 7 3 3 2,5 und mit einer Spannung von 2.7 Bisher läuft er noch ganz gut, eben beim Prim keine fehlermeldungen, ich werde aber später prim länger laufen lassen als 20 Minuten um Gewissheit zu bekommen. Die Speicher stecken auf den Slots 2 und 3 für Dual Channel Betrieb. Gruss Schewardnadse Edit. Auch hier schieben sich die Probleme nur etwas nach hinten. Es läuft zwar dann etwas besser, aber sie tauchen dann eben etwas später auf. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Nun stürzt mir sogar das System beim ustellen vom FSB im Windows ab. Im Bios finde ich aber nirgends die Funktion.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.