Brenner intern oder extern

Forum Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) : Brenner intern oder extern

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

HI,
möchte mir eigentlich ganz gerne den Pioneer 108 kaufen, spricht was dagegen?
weiterhin plane ich den Brenner in ein externes Gehäuse zu packen und per USB anzuschließen.
Mein Hauptrechner besitzt USB 2.0 der nebenrechner nur USB 1 (1).
wie würde sich der Brenner bei USB 1 verhalten? nur langsame Geschwindigkeiten oder schafft USB 1 schon eine ausreichende Transferrate ? zur Not gibt ja USB 2.0 Controller recht günstig.
Grund dafür ist: ich verwende zum arbeiten Linux, DVD Brenner werden dort noch nicht so wie ich es möchte Unterstützt und zum anderen will ich arbeiten und gleichzeitig brennen.
Falls ich aber doch mal Unter Windows was mache will ich nicht erst immer die Daten auf den anderen Rechner übertragen um sie brennen zu können.
Weiterhin sollte es hilfreich sein den Brenner mobil zu haben um so auch mal ne Sicherung von den Laptops meiner Eltern durchzuführen, welche aber teilweise auch nur über USB 1 verfügen.
was würdet Ihr mir da empfehlen, ist das ok mit externen Gehäuse oder ist intern einfach besser?
Danke.
mfg Gabriel

Anzeigen

Externe USB - Brenner(CD-R) brennen an einer USB 1.1 Schnittstelle mit 4-facher Brenngeschwindigkeit. (600 kB/s). Das erscheint mir ausreichend für gelegentliche Brennereinen.

Antworten Captain Kirk

Ok, alles klar danke,
dann kanns ja los gehen.
mfg Gabriel

Antworten Gabriel Shear

Hey Shear!
Ich widerspreche unserem Captain ungern - wenn Dein Brenner ein DVD-Brenner werden soll - wird eine USB 1.1 Schnittstelle (ohne das ich es probiert habe) zu lahm sein!
solong maldini

Antworten maldini

HI,
ja soll wie gesagt der Pioneer DVD Brenner sein,
ich selber habe ja Firewire und USB 2.0 es geht mir nur um meinen nebenrechner wo 4x ausreichenwürde bzw. und die anderen Rechner.
wie viel MB/s schafft denn USB in der Paxis und wieviel wird für 4x beim DVD Brennen und beim CD Brennen benötigt?
Danke.
mfg Gabriel

Antworten Gabriel Shear

Ähm, um Missverständnisse auszuräumen. ich sagte ausdrücklich 4-fach CD-brennen. Man kann ja schliesslich auch CD-Rs mit dem DVD Brenner brennen. Für DVD-Brennerei ist USB 1.1 in der Tat zu schwach.
USB 1 (full Speed): 12MBit/s = in der Praxis ca. 1MB/s
USB 2 (HighSpeed): 480Mbit/s = etwas schneller :)

Antworten Captain Kirk

Hey Captain!
. das hast Du - mein Einwandt diente sozusagen der allgemeinen Klarstellung!
;-)
USB 1.1 ist noch klingonworks!
solong maldini

Antworten maldini
- 0 +

Wie Du schon erwähnt hast, gibt es Schnittstellenkarten mit USB 2.0 inzwischen ausgesprochen preiswert. Mein K7S5A hat im letzten Monat eine Aufrüstung auf USB 2.0 unter Windows 2000 vor kurzem mit einer Ehrenrunde durch eine defekte Schnittstellenkarte brauchbar hinter sich gebracht.
Mein externes Preiswert-Gehäuse schafft etwa 15MByte pro Sekunde mit einer 3,5" - Festplatte. Andere Gehäuse, speziell die mit zusätzlicher Firewire-Schnittstelle, bewältigen auch um die 30MB/Sekunde. In der aktuellen c't (19/04) findet sich ein ausführlicher Test von externen Gehäusen.
CD 1x entspricht 150 KByte/Sekunde. DVD 1x 1353 KB/s, ist also über den Daumen neun mal so schnell.
Die schnellsten DVD-Brenner werden derzeit mit 16x angeboten. Selbst die könnte man noch mit einiger Aussicht auf Erfolg in einem externen Gehäuse betreiben. Allerdings würde ich dann von vornherein eine Firewire-Schnittstelle (mindestens IEEE 1394a) empfehlen. Zumindest, wenn die höchstmögliche Brenngeschwindigkeit häufig genutzt werden soll.

Antworten 6522
Tom's Hardware > Foren > Optische Laufwerke (Blu-ray, HD DVD, DVD, CD) > Brenner intern oder extern
Zu:

Es gibt 83 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen