Wort:    Username:           

HI,
habe ein altes Asus Mainboard auf dem es noch keine S-ATA Steckplätze gibt. Kann mir zwar einen Konverter kaufen,aber kann ja dann die S-ATA Kabel nicht an meinem Mainboard einstecken. Echt voll bescheuert.
Wollt jetzt mal wissen, wie das ist wenn ich eine IDE Festplatte über einen Konverter zu einer S-ATA Platte umrüste?? Ist die dannn gleich flott, oder sind reine S-ATA Platten schneller??
Gruß Bob
May the force be with u!

Anzeigen

Es gibt zwar S-ATA Platten die mit 10.000 rpm laufen, die sind aber nur bis zu einer bestimmten Größe erhältlich. Normale S-ATA Platten laufen auch nur mit 7200 oder 5400 rpm. Der einzige Vorteil besteht momentan darin, dass S-ATA Kabel nicht so breit sind wie IDE Kabel und so die Luft besser im Gehäuse zirkulieren kann.

Antworten dark-redeemer

Bevor du dir einen Adapter kaufst hohl dir lieber einen Controller. Denn kannst du für den nächsten PC übernehmen und wenn du mehr Speicher oder ein schnelle Platte willst eine 2 gleiche anschließen und im Raid0 laufen lassen. Da durch wird das ganze schneller.
Andreas
"Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"

Antworten pintgen

Hi Bob,
du hast einen onboard IDE-Controller.
Kauf eine IDE-HDD!
Ist sogar billiger und nicht langsamer.
Schlingel
If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?

Antworten Schlingel
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > S-ATA oder IDE?
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen