Hallo, ich würde gern auf einen alten Laptop ein neues Betriebssystem aufspielen. Der Laptop hat aber kein CD sondern nur ein Diskettenlaufwerk. Wie kann man das Betriebssystem aufspielen?
Grad ist mir noch was eingefallen: Bau die Laptop-HDD aus, besorg dir 'nen IDE-Adapter für 2.5"-HDDs, bau das Teil in deinen PC ein, installier Win98, setz alle Treiber auf Standard, bau die HDD wieder in den Notebook ein und installier die Treiber dafür (via FDD). Müsste funzen. may the force be with us. RespectP2P
Linux kann man auch von USB-Sticks booten. geht das vielleicht auch mit Win? Obwohl. glaube eigentlich nicht. <EMBED src="http://home.arcor.de/daniel.foerster/c.swf" width="180" height="40"></EMBED>
Wenn das Teil nicht mal CD oder LAN hat, bezweifle ich, das es USB kennt. Win kann man auch von USB booten, allerdings muss es auf HDD installiert sein, hehe. may the force be with us. RespectP2P
Wenn das Teil nicht mal CD oder LAN hat, bezweifle ich, das es USB kennt.
Doch doch. ich hab mal ein Toshi Portege mit Linux befeuert. Der hat keine Laufwerke und keine Netzwerkkarte mehr gehabt (alles Addons). Habs dann aber per USB-Floppy und USB-Stick zum Fliegen bekommen.
Zitat :
Win kann man auch von USB booten, allerdings muss es auf HDD installiert sein, hehe.
Sehr praktisch. <EMBED src="http://home.arcor.de/daniel.foerster/c.swf" width="180" height="40"></EMBED>
Doch doch. ich hab mal ein Toshi Portege mit Linux befeuert. Der hat keine Laufwerke und keine Netzwerkkarte mehr gehabt (alles Addons). Habs dann aber per USB-Floppy und USB-Stick zum Fliegen bekommen.
Gibt halt nix, was es nicht gibt.
Zitat :
Sehr praktisch.
Yep, praktisch beim Laptop, der nur bootet, wenn Stick drin ist und man das PW kennt. Denk ich mal. Bin leider zu faul für so was. may the force be with us. RespectP2P
Dir wird nichts anderes übrig bleiben als das zu instalierende Betriebssystem auf die Platte zu kopieren und von dort zu installieren. Auf die Platte kopieren geht mit externen CD-ROM-Laufwerk über parallelen Port angeschlossen und über DOS-Bootdisk gebootet und die Treiber eingebunden. DOS-Bootdisk mit Laplink oder ähnlich würde auch zum Kopieren reichen. Wenn Du ein bisschen Plan hast, geht auch DOS-Bootdisk mit Netzwerk und dann übers Netzwerk auf die Platte kopieren. Alle Lösungen sind aber nicht ganz einfach. Gruß, Knuffi
Hi, Ich gehe davon aus, dass sein Schleppi genau diesen nicht hat. Schlingel If a man speaks deep in the forest and there is no woman there to hear him; is he still wrong?
Ist ein Pentium 2, 433 Mhz, USB hat er. Gigt allerdings noch ein Problem und zwar hat das BIOS ein Passwort das ich nicht kenne. So kann ich USB Schnittstelle nicht zum booten einbinden.
Naja, DOS-Diskette halt. oder wenn's geht schaltest du ihm dann ein dass er aus dem Netzwerk irgendwoher bootet. Du könntest auch Windows 98 zippen und in 1,44 MB Stücke zerhäckseln, und dann (viel Spaß) Disk für Disk aufs Notebook rüberziehn, dann sitzt du aber wahrscheinlich nächstes Jahr noch dran. Boh schon so spät. ich muss weg!
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.