computer schaltet nicht ein?!

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - computer schaltet nicht ein?!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hallo
ich hab ein ganz grundlegendes problem, und zwar kommt es in letzter zeit immer häufiger vor, dass ich meinen pc nicht einschalten kann.
ich habe auf meinem mainboard (asus a7v8x) eine kleine stanby-led, welche auch immer leuchtet wenn der schalter hintem am netzteil eingeschaltet ist. wenn man aber vorne den normalen power-on schalter drückt regt sich immer öfter nichts. es hilft dann nur noch den netzschalter hinten zu betätigen (aus und wieder an) und dann wieder vorne zu probieren, was manchmal gleich funktioniert und manchmal zigmal durchgeführt werden muss. ein wackelkontakt oder ähnliches kanns doch dann eigentlich nicht sein? für jegliche hilfe bin ich sehr dankbar.
dewebba

Anzeigen

Was für ein Board hast du denn und wie alt ist es? Unser altes CUSL2-C hatte Schwierigkeiten mit den ElKos, die waren hinterher etwas beschädigt. Das hatte genau die gleichen Symptome, ging sogar soweit dass man den Prozessor ausbauen musste.
Boh schon so spät. ich muss weg!

Antworten Fred Affe

joa.
könnte aber auch das netzteil sein.
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

wie gesagt es ist ein asus a7v8x, treiber sind alle neu, mainboard is 2 jahre alt.
netzteil: 350W
sonstige specs:
athlon xp 2200+
640mb ram
msi gf fx 5900xt
kann es sein dass das netzteil überlastzet is? aber wie gesagt mnachmal gehts ja dann doch.
thxalot

Antworten dewebba

ja. ich würde mal ein anderes netzteil testen.
Computer sind auch nur Menschen.

Antworten sherifx

Die dünnen Drähtchen zum Gehäuseschalter können schonmal einen Wackler haben. Durchklingeln! Auch die Steckerchen auf dem Mainboard kontrollieren.

Antworten Captain Kirk

also ich hab das problem nochmal genauer untersucht, die kabel vom power-on schalter sind alle ok, aber was mir aufgefallen ist, ist, dass ich den netzschalter hinten für ziemlich genau drei-vier sekunden aus- und dann wieder anschalten muss, dann gehts fast immer, wenn man den netzschalter wesentlich laenger auf null lässt gehts nich mehr und auch wenn man ihn nur ganz kurz aus - und dann wieder einschaltet (zeit zwischen aus und wieder an < 2 sek) gehts auch nicht.
was ist da los? muss sich da irgendwas ent - oder aufladen?
vielen dank!

Antworten dewebba

Lässt sich der Rechner üner den Power-Schalter am Gehäuse ausschalten? (normalerweise 4s drücken) Schaltet sich der Rechner beim Herunterfahren autom. aus?
Wäre vielleicht doch mal eine gute Idee, das Netzteil auszuwechseln.

Antworten Captain Kirk
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > computer schaltet nicht ein?!
Zu:

Es gibt 32 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen