Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche eine schnelle, aber vor allem sichere und leise 160 GB SATA Festplatte. Hatte mir schon eine Hitachi angeschaut, aber es gibt keine richtig guten Vergleichstest. Hab jetzt n Maxtor 160 GB SATA Festplatte, nur die ist tierisch laut und zerhackt mir meine Daten in regelmäßigen abständen (RTLDR(?) Fehler beim Booten, Anno 1503 stürzt auf einmal ab und Savegame wird geschrottet, DVD Images bis 99% PC stützt ab und Partition ist gelöscht (!)) meine Daten. Allso sowas möchte ich nicht nochmal erleben. Hab ihr ne Idee was ne gute Festplatte ist? PS: hab SATA Onboard und alle IDE belegt, sonst würd ich gluab ich zur IDE tendieren Vielen Dank für eure Antworten
Hallo, ist die Samsung dauerbetriebstauglich? Stehe auch vor einem neuen Plattnekauf und bin total unendschlossen. Hitachi auf keinen Fall, da meine letzte IBM 2 mal den geist aufgeben hat. Nem Freund ist letztens seine 160iger MAxtor sang und klanglos abgeraucht. Also bleibt nur noch Seagate und Samsung. Oder doch Maxtor? Wie gesagt läuft viel und lang.
Nö, derzeit sind sie in etwa "gleich gut". Rein theoretisch wären SATA-Platten (aktuell 150MByte/s) sogar fast 1/5 schneller als Platten mit Ultra ATA 133 (133MByte/s). In der Praxis müssten die aktuellen Festplatten aber mit mehr Köpfen und/oder höherer Drehzahl versehen werden, um Vorteile aus dem SATA-Standard zu ziehen. Derzeit gibt es für die meisten SATA-Platten noch ein bis auf die Schnittstelle baugleichen ATA-Modell. Vermutlich wird das spätestens in 2 Jahren deutlich anders werden, zumal der SATA-Standard nicht mit 150MByte/s am Ende sein wird.
Es gibt schnellere S-ATA Laufwerke die haben Native Command Queuing mit dem werden unnütze Bewegungen den Lesekopfs ausgelassen. Oder die WD Raptor. Andreas "Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!"
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.