IRQ Problem

Forum Motherboards, Chipsätze & Speicher : Intel-Plattform - IRQ Problem

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo,
ich habe das Epox 8K5A2+ und seitdem ich in den PCI steckplätzen eine Soundkarte ( Audigy 2ZS ), W-Lan Karte (D-Link), und eine Medion TV-Karte betreiben will, kommt es zum IRQ konflikt. Ich habe es bist jetzt nur geschafft, TV-Karte + W-Lan Karte oder nur die Soundkarte zum laufen zu bringen. In all möglichen steckvarianten.
Habt ihr irgendwelche tips für mich, was ich noch ausprobieren könnte ? das ganze onboard zeug hab ich im bios schon ausgestellt. wollte mir eigentlich kein neues board kaufen. würde ein boardwechsel überhaupt etwas nützen?
danke für eure hilfe
stefan

Anzeigen

Eines der besten MBs die ich kenne (und auch habe :-D)
Wenn Du Windows XP benutzt, solltest Du im BIOS den APIC Modus einschalten (nicht mmit ACPI verwechseln!)
APIC bietet gegenüber PIC 24 statt 16 IRQs an.
Ansonsten mein Tipp: Der Leistung nach von oben nach unten einstecken: TV-Karte/SB Audigy/D-Link.
1. PCI-Slot frei lassen, da mit dem AGP geshared.

Antworten pcpanik

hi,
danke für den tip nützt aber leider auch nichts :(
ich war teilweise in windows drin, konnte sogar tv schauen, dann is plötzlich das bild eingefrohren und nichts ging mehr :(
gibts noch mehr lösungsvorschläge?
teilweise hängt der rechner sich sogar im bios auf, wenn ich mehr als eine karte drin habe :(

Antworten hurgh

Gib bitte mal unter "Ausführen" msinfo32 ein und lass Dir die IRQ belegung anzeigen. Alle 24 da?

Antworten pcpanik

folgendes wird angezeigt:
IRQ-Nummer Gerät
1 Logitech PS/2 Keyboard
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
7 NVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE
7 Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
7 HPT372 UDMA/ATA133 RAID Controller
7 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
7 VIA PCI to USB Enhanced Host Controller
7 VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter
8 System CMOS/Echtzeituhr
9 Microsoft ACPI-konformes System
13 Numerischer Coprozessor
14 Primärer IDE-Kanal

Antworten hurgh

Dann greift auch das APIC nicht!
Gehe ins BIOS, stelle APIC auf 1.4 und danach solltest Du nochmals nachschauen.
Wenn automatisch nichts funktioniert, kommst Du über einen austausch der hal.dll (Treiberaktualisierung auf einen ACPI - Uniprozessor -PC) nicht drumrum.
Meist ist es aber besser neu zu inst. Denn obwohl ein upgrade möglich sein soll, landet man meißt nach dem Treiberupdate auf einem blauen Bildschirm

Antworten pcpanik

hab 1.4 schon eingestellt.

Antworten hurgh

Dann im Gerätemanager wie oben zu lesen dien PC Treiber austauschen (NUR BEI XP MÖGLICH! NUR XP unterstützt APIC.). Viel Glück!

Antworten pcpanik

hab zwar Win2k aber das kann das auch, im handbuch steht alle WinNT systeme und linux könenn das.
und jetzt sieht das ganze schon ein wenig besser aus:
1 Logitech PS/2 Keyboard
4 Kommunikationsanschluss (COM1)
8 System CMOS/Echtzeituhr
9 Microsoft ACPI-konformes System
13 Numerischer Coprozessor
14 Primärer IDE-Kanal
16 NVIDIA GeForce4 Ti 4800 SE
17 HPT372 UDMA/ATA133 RAID Controller
19 Creative SB Audigy 2 ZS (WDM)
21 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
21 VIA PCI to USB Enhanced Host Controller
23 VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernet Adapter
werd gleich mal die TV-karte reinhauen

Antworten hurgh
Tom's Hardware > Foren > Motherboards, Chipsätze & Speicher > Intel-Plattform > IRQ Problem
Zu:

Es gibt 38 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen